deutsch | english

Termine

28.04.2015
15:30 – 17:00 Uhr
Basketball: Heimspiel U14

29.04.2015
Kompetenztest Mathematik Klasse 3

29.04.2015
Elternabend zukünftige Erstklässler

01.05.2015
Tag der Arbeit, unterrichtsfrei

02.05.2015
KEIN Zumba mit Lupita wegen des langen Wochenendes!

04.05.2015
GLK 5,
kein Nachmittagsunterricht,
normaler Busbetrieb, normaler AG-Betrieb

07.05.2015
Kompetenztest Deutsch Schreiben Klasse 3

08.05.2015
Muttertagsfeier Kindergarten

12.05.2015
Lesewettbewerb Grundschule (3. und 4. Std.)

16.05.2015
Tag der offenen Tür an der DSN

- 15 Uhr Fussballturnier & AG-Präsentationen &
Unterhaltungsprogramm auf der Bühne
- 18 Uhr Eröffnung Kunstausstellung mit Modenschau

How will my child benefit from the
international education at German School Nairobi?

Find out at our

OPEN DAY

on the 16th May 2015

at 3.00pm

Individual solutions for applications of non-German-speaking students available

  • Presentation of the School incl. the rare opportunity of touring the school  facilities and face to face talks with the Heads of all school departments
  • Entertainment program on stage, special guests: Dandora Music, Football tournament DSN Cup, Fashion Show
  • Opening of the Art Gallery, comprising art works by the Art Students of GSN

Entry is free - come one, come all! German School Nairobi, Gigiri, opposite Village Market. Only limited parking space available!

 

Event supported by          

Willkommen an der Deutschen Schule Nairobi!

Karibu sana!

Pulsierendes afrikanisches Leben, qualifizierte international ausgerichtete Ausbildung auf höchstem Niveau - die Deutsche Schule Nairobi ist ein attraktiver Standort auch für deutsch sprechende Gastschüler.

Spannende afrikanische Kultur, Land und Leute hautnah erleben, die englische Sprache im Austausch mit Schülern aus 30 Nationen an der DSN sowie im Unterricht in Vorbereitung auf das Internationale Deutsche Abitur vervollkommnen, behütete Unterkunft im schuleigenen Internat, ein fantastisches Schulgelände mit großem Swimmingpool, Tennisplätzen und noch viel mehr Sport- und Freizeitmöglichkeiten - ein Gastschulaufenthalt an der Deutschen Schule Nairobi ist sicher nicht nur ein fantastisches Erlebnis, sondern erweitert enorm den eigenen Horizont. Mehr Details zu unserem Gastschüler-Programm hier

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Deutschen Schule Nairobi.

Unsere Schule bietet eine anspruchsvolle und bedarfsgerechte Ausbildung für Kinder und Jugendliche aus Deutschland und aus dem deutschsprachigen Raum sowie für Schülerinnen und Schüler aus unserem Gastland Kenia und aus aller Welt.

Durch die erstmalige Abnahme des Deutschen Internationalen Abiturs (DIAP) im Jahr 2013 sichern wir auch in Zukunft hohe Qualität und internationale Wettbewerbsfähigkeit und stärken unser bilinguales Profil.

Derzeit werden an der DSN 182 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 30 Nationen in 12 Jahrgangsstufen unterrichtet. Auf unserem weitläufigen Gelände befinden sich auch unser bilingual geführter Kindergarten, den zur Zeit 116 Kinder besuchen, und unser Internat, das Platz für 20 Schülerinnen und Schüler bietet.

NEWS

Datum 24.04.2015

Das PR & Marketing  Team der DSN und der German Community Choir haben am letzten Sonntag, 19.05., die Deutsche Schule Nairobi mit einem neu gestalteten Präsentationsstand auf dem Cultural Festival am Nationalmuseum vertreten. 

[mehr … ]

Datum 24.04.2015

Die Klassen 1 bis 5 der Deutschen Schule Nairobi haben bereits zum zweiten Mal während ihres Kunstunterrichts am Toyota Dream Car Art Contest teilgenommen. Mit großem Erfolg! Ben Badelt aus Klasse 1 konnte sich mit einer Bronze Medaille in seiner Altersgruppe 5 bis 7 behaupten.

[mehr … ]

Datum 24.04.2015

Komm und mach mit beim Zumba Fitness mit Lupita jeden Samstag an der Deutschen Schule Nairobi. Du kannst abnehmen und dabei Spass haben. Zumba ist hier!!!

[mehr … ]

Datum 24.04.2015

Auszug aus einem Schülerbericht, Klasse 3:

Wir fuhren am Montag um 8:00 Uhr mit dem Bus los. Die Aussicht war schön. Frau John kam mit uns. 

[mehr … ]

Datum 17.04.2015

Leider kann der DSN-Schul-Swimming-Pool in den nächsten Tagen nicht benutzt werden! 

[mehr … ]

Datum 20.03.2015

Vom 12.03. bis zum 14.03.2015 fand an der DSN eine höchst erfolgreiche Regionale Fortbildung (ReFo) der Region Subsahara zum Thema Inklusion statt. Der Herausforderung durch inklusive oder integrative Konzepte zum gemeinsamen Unterricht von gesunden und Kindern mit Handicaps muss sich mittlerweile auch jede Auslandsschule stellen, nachdem das Thema in Deutschland schon lange zu den verpflichtenden Schulentwicklungsmaßnahmen aller Schulformen gehört. 

[mehr … ]

Datum 19.03.2015

Tööööröööö! Am 18. März war es endlich soweit. Wir, die 2. Klasse, starteten um 9.00 Uhr früh, um voller Vorfreude ins Elephant Orphanage zu fahren. Dort angekommen picknickten wir erst einmal.  Mit gestärkten Mägen begaben wir uns zu einer umseilten Fläche, auf der wir gemeinsam mit zwei kenianischen Schulklassen gespannt auf die kleinen Elefanten warteten. Wir waren ganz aufgeregt, als es hinter den Büschen und Bäumen zu rascheln und stauben begann. Und siehe da: Schon rannte uns eine Herde voller süßer und verspielter  Babyelefanten entgegen.

[mehr … ]

Datum 19.03.2015

In dieser Saison haben wir damit begonnen, für die U13 und U15 jeden zweiten Samstag ein Spiel zu haben, damit Zusammenspiel und Kampfgeist geschult werden.  Am letzten Samstag (14.03.2015) hatten wir wieder eine der stärksten Fussball-Akademien der Stadt eingeladen - Kibera. Für die U13 konnten wir 2 Mannschaften aufstellen.

[mehr … ]

Datum 19.03.2015

Mit dieser Mittelung finden Sie eine Information über Masern-Mumps-Röteln-Imfpung von unserem Botschaftsarzt.

[mehr … ]

Datum 13.03.2015

Auf einmal hörten wir es: Ein unbeschreibliches Grummeln und Knurren aus dem Busch, was Joseph sofort einem Büffel zuordnen wollte und ohne Verzug sein Gewehr zückte. Der gewaltige Knall des Schusses ließ uns das Blut in den Adern gefrieren. In diesem Moment waren wir sehr froh das Joseph unser Guide war, auch wenn sich zum Glück herausstellte, dass der vermeintliche Büffel in Wahrheit ein Motorrad war.

[mehr … ]

Datum 12.03.2015

Sehr geehrte Eltern der Klassen 5 bis 11,

aufgrund der mündlichen Abiturprüfungen findet am Montag, den 25. Mai 2015 für alle Schüler der Klassen 5 bis 9 und  11 der Deutschen Schule Nairobi kein regulärer Unterricht statt. Es werden alternative Veranstaltungen im Rahmen unseres Berufsschnuppertages angeboten, wie wir ihn bereits im vergangenen Schuljahr erfolgreich durchgeführt haben.

[mehr … ]

Datum 26.02.2015

… hieß es auch dieses Jahr für 15 Schüler der DSN, die vom 16.-20.02.2015 an der 33. EAMUN Konferenz in den Räumen der UN teilnahmen. 

[mehr … ]

Datum 19.02.2015

An der Deutschen Schule Nairobi wird in der nächsten Gesamtkonferenz ein neues  Drogenpräventionskonzept vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung vieler Arbeitsbereiche, welche sich mit sozialen und naturwissenschaftlichen Bildungsinhalten beschäftigen. Ein weiterer Aspekt ist die breite Auseinandersetzung mit Ursachen, die den Einstieg in einen Drogenkonsum begünstigen.

[mehr … ]

Datum 19.02.2015

Am letzten Samstag (14.02.2015) hatten wir die U13 und U15-Mannschaften des Kabati Soccer Centres in Muranga zu Besuch.  Sie beantworteten unseren Besuch vom September.  

[mehr … ]

Datum 19.02.2015

“Diercke Wissen – Der Geographiewettbewerb” – es gibt einen Schulsieger der Klassen 7-10! Er heißt …………

[mehr … ]

Datum 30.01.2015

Hurra! Endlich haben wir, Klasse 1 und Klasse 3, unseren ersten Ausflug in diesem Schuljahr unternommen. Für die 1. Klasse war es sogar der erste Ausflug überhaupt.

[mehr … ]

Datum 30.01.2015

Am Mittwoch, den 21.01.2015 fand im Gymnastiksaal der Deutschen Schule Nairobi der alljährliche Vortrag des DAAD zum „Studieren in Deutschland“ statt. Alle Eltern der Klassen 9-12 wurden per Mailverteiler dazu eingeladen.

[mehr … ]

Datum 30.01.2015

Dies war der Leitsatz der UN Generaldirektorin Madame Sahle-Work Zewde zum Auftakt der diesjährigen MSMUN Konferenz, die vom 20.01.2015 bis 23.01.2015 zum 21. Mal an der UN in Nairobi stattfand. Dieser Satz stand ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos „Die Zukunft gehört uns!“, das von dem uns bereits bekannten Gastredner Peter Moll („Hands off our elephants“) in „Die Zukunft gehört euch!“ umgemünzt wurde.

[mehr … ]

Datum 23.01.2015

Am Donnerstag dem 15.1.2015 war die Klasse 8 nicht in der Schule.

[mehr … ]

Datum 22.01.2015

Schon bei unserer Ankunft in Stuttgart am Mittwoch, den 3. Dezember, waren wir alle auf die Kälte und den versprochenen Schnee vorbereitet. Wir waren auch bereit zwei Wochen lang Universitäten und Karrierewahlseminare zu besuchen und Deutschland ein bisschen näher kennenzulernen - besonders da keiner von uns je länger als vier Jahre in Deutschland gelebt hat. 

[mehr … ]

Datum 21.01.2015

Das Projekt „Trinkwasser für unsere Schule“ läuft seit circa 2 Jahren. In den Weihnachtsferien wurde es umgesetzt, ein großer Aktivkohlefilter wurde eingesetzt, Gräben gegraben, Leitungen gelegt… 

[mehr … ]

Datum 09.12.2014

Bevor in Kenia die Sommerferien so richtig starteten, trafen sich die „Experimento- Lehrer“ der DSN mit ihren kenianischen Kollegen, um die 2. Runde von Experimento zu planen, welche im Januar an der Deutschen Schule Nairobi starten wird.

[mehr … ]

Datum 09.12.2014

Am Donnerstag, den 4. Dezember trafen wir (Susi Wünsch, Karen Hoyer, Dajana Ebers und Sandra Sallat) uns zum gemütlichen Arbeitsfrühstück. Nach einer leckeren Stärkung rief die Arbeit. Berge an Reis, Salz, Butter, Mehl, Zucker, Kakao, Tee und Kekse warteten darauf auf 50 Tüten aufgeteilt zu werden. Nach zwei Stunden eifrigem Packen wurde jede Tüte zum Schluss noch mit einem Namensschild und einem kleinen Weihnachtsengel versehen.

[mehr … ]

Datum 28.11.2014

Nach einer Woche voller: „Wann klingelt endlich die Leseglocke?“ war es dann am Freitag, dem 21.11.2014, soweit: Die Grundschule der DSN nahm am Vorlesetag der Stiftung LESEN und der ZEIT teil. Dazu hatte sich jedes Kind zu Beginn der Woche für zwei Vorlesegeschichten eingetragen und durfte nun in seine Richtung starten: 

[mehr … ]

Datum 26.11.2014

Klatschen hallte durch die Schule, gefolgt von lauten Schrittfolgen und einem lautstarken „Olé“, als am Freitag, den 21. 11. 2014 der erste Flamenco Workshop für die Schüler der Klassen 5-11 stattfand. 

[mehr … ]

Datum 26.11.2014

Am Sonntag den 23. November hat der Tennis Club der Deutschen Schule sein Turnier zum Jahresende gehalten, welches ein voller Erfolg war. Obwohl es nur 2 Wochen vorher bekannt gegeben wurde, fanden sich über 25 Spieler die ins Rennen um den ersten Platz einstiegen. Erfreulicherweise hat auch das in den vorherigen Wochen konstant schlechte Wetter eine Pause eingelegt und sich das Wochenende über von seiner besten Seite gezeigt.

[mehr … ]

Datum 20.11.2014

In der ersten Novemberwoche waren wir, die Schüler der elften Klasse, Forscher in verschiedenen Firmen in Nairobi. Unser Ziel war es herauszufinden, welche Gründe Firmen für die Wahl ihres Standortes haben. Dazu mussten wir die Theorien, die wir im Erdkundeunterricht gelernt haben, auf die spezielle Situation in den Firmen anwenden. Um dies zu schaffen mussten wir hunderte von Fragen stellen, was jedoch manchmal problematisch war, da manche Firmen uns diese Informationen aufgrund deren Vertraulichkeit nicht geben durften. Das Einzige was wir aber wollen ist vor allem eine gute Note! Die ganze Klasse hat sich enorm verbessert, da das Abitur ansteht. Aus den Schülern, die sich selten meldeten und fast nie ihre Hausaufgaben machten, sind einsatzbereite Schüler geworden, die bei den Klassendiskussionen immer teilnehmen.

[mehr … ]

Datum 20.11.2014

Am 15. November begann früh morgens, um 8:30 Uhr das Schachturnier an der Deutschen Schule. Bis auf ein paar vereinzelte Verspätungen erschienen insgesamt 54 schachbegeisterte Schüler im Alter von 7-12 Jahren von verschiedenen Schulen um Nairobi, wie zum Beispiel Peponi House, Braeburn Academy und natürlich unsere eigene, die Deutsche Schule Nairobi. 

[mehr … ]

Datum 20.11.2014

Am 20.11.2014 trafen sich die Kinder und Kollegen der Vor- und Grundschule zu einem gemeinsamen Picknick in der Sporthalle, um dort den Weltkindertag der Vereinten Nationen zum Thema Kinderrechte zu feiern.

[mehr … ]

Datum 20.11.2014

Wie schnell die Zeit vergeht! Es fühlt sich so an, als hätten wir die Stipendiaten der „letzten Runde“ gerade erst ausgewählt, dabei besuchen diese inzwischen bereits seit drei Monaten die 5. Klasse. Und somit war es in diesen Tagen wieder an der Zeit, die neuen Stipendiaten für das laufende Schuljahr zu rekrutieren.

[mehr … ]

Datum 19.11.2014

Am  Sonntag, den 30. November um 15 Uhr findet das traditionelle Weihnachtskonzert der Deutschen Schule Nairobi in Tigoni statt, diesmal mit einem nicht ganz traditionellen Programm: Rocking Christmas heißt das Motto, doch dahinter verbirgt sich mehr als nur Rock-Musik. Kommen, hören und staunen Sie über das Wunder der Weihnacht und die Darbietungen der Klassen 1 bis 12 sowie des German Community Choir!

[mehr … ]

Datum 14.11.2014

Anlässlich der jährlichen Orchideenshow im Sarit-Centre, organisiert von der Kenianischen Orchideen-Vereinigung, fand auch in diesem Jahr der Orchideen-Schulwettbewerb statt. Unsere Schule nahm mit 35 Schülern daran teil, die in der Vorbereitung wunderschöne Orchideen aller Arten gezeichnet und gemalt hatten.

[mehr … ]

Datum 07.11.2014

In der letzten Woche untersuchten das Giant Hörzentrum und das Eagle Eye Laser & Diagnostic Center alle registrierten Schüler. 

[mehr … ]

Datum 07.11.2014

Am Samstag, dem 01. November, waren Eltern und Schüler der Klasse 2 bei unserem "Hands on day" besonders fleißig. Mit Pinsel, Schaufel und Hacke haben sie in einem freiwilligen Arbeitseinsatz unser Schulgelände verschönert.

[mehr … ]

Datum 31.10.2014

Die Deutsche Schule Nairobi betreibt ein gut etabliertes Austausch-Programm mit der Nairobi Academy (NA), einer in Karen ansässigen Schule, die dem britischen Curriculum folgt. Das Programm wurde ursprünglich ins Leben gerufen mit dem Ziel, das beide Schulen voneinander profitieren: die Schüler der Deutschen Schule Nairobi bekommen einen Einblick in eine Schule des Sitzlandes. Im Gegenzug erfahren die Schüler der NA, wie Schulen mit „Deutschem System“ funktionieren, und dies, statt nur theoretisch im Deutschkurs, ganz praktisch an der DSN.

[mehr … ]

Datum 17.10.2014

Am Dienstag, den 7. Oktober fand im Rahmen der Berufsorientierung an der Deutschen Schule Nairobi ein Treffen aller am Fach Arbeitslehre teilnehmenden Schüler sowie Schüler der Klasse 9 mit Auszubildenden der Firma Merck statt. 

[mehr … ]

Datum 16.10.2014

Am 11. Oktober 2014 war es soweit. Unsere Schule öffnete die Tore für unser diesjähriges Sommerfest. Der Name war Programm. Bei brütender Hitze bauten die Klassen 11 und 12 den Grill und die Salattheke auf. Auch Getränkekisten stapelten sich am Stand. 

[mehr … ]

Datum 14.10.2014

32 Schüler der Deutschen Schule Nairobi nehmen dieses Jahr teil an der Orchid Art Competition der jährlichen Kenya Orchid Show, welche im Ausstellungsbereich des Sarit Center stattfindet vom 17.-20. Oktober 2014.

[mehr … ]

Datum 10.10.2014

DANKSAGUNG

Das Organisationsteam der Bundesjugendspiele möchte sich ganz herzlich bedanken bei der Klasse 12 für die fantastische Unterstützung backstage, bei allen Eltern, die im Einsatz waren an den einzelnen Stationen bzw. die Stimmung durch das Anfeuern ihrer Kinder so toll belebt haben sowie bei den Angestellten der DSN, die im Hintergrund so fleißig für das Gelingen dieser wundervollen Sportveranstaltung gewirkt haben, besonders bei Antony Mungai, John Kamau und Francis Mburukwa. 

[mehr … ]

Datum 09.10.2014

“Unsere Balancierstämme sind da!”

Im letzten Schuljahr hatten sich die Grundschulkinder mit der Verschönerung des Schulhofes beschäftigt (die Mini-SV hatte dazu eine Umfrage in den Klassen durchgeführt). Der erste Schritt war die Umsetzung des Sandkastens.

[mehr … ]

Datum 08.10.2014

Am Sonntag, dem 28.09.2014 fand die  erste Auswertungsrunde des Projektes „Experimento“ statt, welches die Siemens-Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Schule Nairobi und kenianischen Schulen durchführt. In diesem Projekt geht es um die Vermittlung deutschen „Schulknowhows“ im Gastland.

[mehr … ]

Datum 19.09.2014

Am 16.9. fuhr die neu gewählte Mini-SV (das sind: Kira und Kian, Nela und Kris, Melanie und Micah) mit Frau Myburgh auf Kennenlernfahrt zum Safari Walk. 

[mehr … ]

Datum 12.09.2014

Harald Mink, ehemaliger Lehrer der DSN, hat in einer großartigen Aktion 11,400 Euro Spendengelder für das St. Augustine Education Centre gesammelt, welches die Deutsche Schule Nairobi und viele fleißige Spender seit 2009 unterstützen.

[mehr … ]

Datum 11.09.2014

Die Planung für den nächsten Schulkalender 2015 hat bereits begonnen. Wir würden uns sehr freuen, wenn die von vielen Eltern, Lehrern und Freunden der Deutschen Schule Nairobi lieb gewonnene Publikation zum Jahresende, die sich auch perfekt als Weihnachtsgeschenk für die Familie daheim eignet, erneut angeboten werden kann.

[mehr … ]

Datum 04.09.2014

Am 03.09.2014 trafen sich die Schüler der Deutschen Schule Nairobi in der 3. Unterrichtsstunde zur Schülervollversammlung. Wie jedes Jahr um diese Zeit gab es nur ein Thema: Die Wahl der neuen SV!

[mehr … ]

Datum 03.09.2014

Wer erinnert sich nicht an seinen ersten Schultag? Für die meisten ist es ein einschneidender Tag, ein Meilenstein in der Kindheit. Der erste Schultag ist begleitet von Aufregung und Vorfreude, aber nicht selten auch von einem gewissen Kribbeln im Bauch oder gar von Ängsten und Bedenken.

[mehr … ]

Datum 02.09.2014

Die Deutsche Schule Nairobi ist ab sofort als CertiLingua- Schule gemäß den Bestimmungen des CertiLingua-Exzellenzlabels für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen anerkannt.

[mehr … ]

Datum 29.08.2014

Liebe Kindergartenkinder, Schüler, Eltern, Lehrer und Angestellte der Deutschen Schule Nairobi! Wir freuen uns Euch und Sie am 11. Oktober 2014 zum zweiten Sommerfest in Folge an der DSN willkommen zu heißen.

[mehr … ]