deutsch | english

Newsletter & Fotogalerie

Newsletter-Archiv und Fotogalerie mit den wichtigsten Ereignissen aus dem Schulleben hier

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

News

Datum 07.12.2017

DSNairobi Schulsong from DSNairobi on Vimeo.

Mancher wird fragen, warum brauchen wir einen Schulsong?

Unsere Antwort: Wir wollen ein Lied, dass uns mit unserer Schule und unserer Wahlheimat Kenia verbindet.

 

[mehr … ]

Datum 07.12.2017

We made it!!

Am Abend des 17. November öffnete die Deutsche Schule Nairobi ihre Pforten für ihr erstes Let's Dance for Charity Event - zugunsten unserer Partnerschule, der Starkids School in Githogoro. Gut hundert Menschen nutzten die Gelegenheit, sich zu treffen und einen schönen Abend in guter Gesellschaft und fröhlicher Stimmung zu verbringen. Wir hatten einen fabelhaften Abend mit exzellentem Essen von Gaye D'Costa und unserem eigenen exzellenten neuen Küchenchef Florian Kliem. Das Ambiente wurde mit beleuchteten Zelten von Goldwings gestaltet, die freundlicherweise die Kosten für uns zugunsten von Starkids reduzierten! Und die Getränke wurden von Summit Beer mit Unterstützung von Dieter Gachie organisiert - mit Ausnahme des Begrüßungsgetränks, das nach dem Geheimrezept eines unserer Schulmitglieder zubereitet wurde....

[mehr … ]

Datum 07.12.2017

Wie jedes Jahr engagiert sich die Elternvertretung der DSN in der Vorweihnachtszeit, um sich im Namen der gesamten Elternschaft bei den Lehrern, Verwaltungsmitarbeitern und allen weiteren Mitarbeitern der Schule – von den Busfahrern über die Gärtner bis hin zu den Hausmeistern, Angestellten der Cafeteria, den Reinigungskräften, dem Sicherheitspersonal usw. – zu bedanken.

 

[mehr … ]

Datum 02.12.2017

Seit ein paar Wochen wurden in Kindergarten und Grundschule wunderschöne Laternen gebastelt. Aus den Gruppen – und Klassenräumen hörte man die vertrauten Lieder über St. Martin und die bunten Laternen. 

 

 

[mehr … ]

Datum 29.11.2017

Bis zum 7. Dezember wird im Spiegelsaal der DSN eine Ausstellung zum Thema „ Menschenaffen – ihr Schicksal ist unseres“ präsentiert. Die Ausstellung zeigt Bilder, die Dr. Johannes Refisch, der das Menschenaffenprogramm der Vereinten Nationen GRASP (Great Apes Survival Partnership) leitet und sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Schutz von Primaten beschäftigt, in Afrika und in Asien geschossen hat.

[mehr … ]

Datum 22.11.2017

Am, 12. Oktober 2017, fanden an unserer Schule die jährlichen Bundesjugendspiele statt. Um 8:00 Uhr versammelten sich alle Schüler auf dem Sportgelände, um den Tag mit einer Aerobics Aufwärmübung zu beginnen. Nach einer auslaugenden, jedoch motivierenden Aufwärmseinheit, starteten alle gut gelaunt und aufgeregt in den Tag. 

[mehr … ]

Datum 16.11.2017

Ich bin Florian Kliem, gelernter Koch und seit etwa 6 Monaten in Kenya. Erfreulicherweise arbeite ich seit dem 15. November für die Deutsche Schule Nairobi und bin für den gesamten Küchenbereich verantwortlich. 

[mehr … ]

Datum 14.11.2017

Dienstagmorgen, die Klasse 11 kam geschlossen aus ihrem Klassenzimmer und lief in Richtung Busstation, wo Herr Busch und Alane, der Busfahrer, schon warteten. „Ok“, sagte Herr Busch „meine Lieben, heute tauschen wir einmal das Klassenzimmer. Es gibt Biologie, Chemie, Physik und Mathe nicht an der DSN, sondern an unserer kenianischen Partnerschule“.

[mehr … ]

Datum 08.11.2017

Wir freuen uns sehr, dass wir das "St. Augustine Education Center" in Ruiru, Kenya, bei ihrer aktuellen Spendensammlung für den Bau einer neuen Schule, unterstützen konnten: Knapp innerhalb von 4 Wochen haben sozial engagierte Eltern von Kindern der Deutschen Schule Nairobi (Kenia), der Lutherschule in Hannover und des Königin-Katharina-Stift Gymnasiums in Stuttgart 1.000 Euro gesammelt. 

[mehr … ]

Datum 01.11.2017

Die Sozialarbeiterin Iris Budde bietet  an der Deutschen Schule Nairobi Beratung und Betreuung für Schüler, Lehrer und Eltern an.

[mehr … ]

Datum 06.10.2017

Die U17 & 19 - Mannschaften des German School Football Centre waren von Freitag (6.10.17) bis Sonntag in Mombasa.  Die Reise verlief problemlos und war richtig gut.  Die privaten Busse in Nairobi und Mombasa auf die Minute puenktlich, der neue Normal-Spur-Zug elegant und sanft wie Seide, das Personal freundlich mit einem Chinesen hier und da, Mombasa von der besten Seite – locker-swahilisch und nicht zu warm – Mittagessen am Samstag auf einer traumhaften Terrasse ueber dem alten Hafen fuer 450 KES, Schlafen in einem Appartment Hotel an der Nordkueste, als wir am Hafen sind, laeuft ein 60.000 Tonner aus, und es ist gerade Flut mit hohen Wellen, als wir mit unseren 22 Spielern, von denen 15 noch nie das Meer gesehen haben, in der weissandigen Big Tree Bucht ankommen.  

[mehr … ]

Datum 06.10.2017

Am 6. Oktober versammelten sich die Schüler der 10.,11. und 12. Klasse im Spiegelsaal, um einen Vortrag eines Professors und einer Studentin der privaten Hochschule Rhein-Waal zu hören. Alle waren guter Laune, nicht nur, weil der Nachmittagsunterricht dank der Veranstaltung ausfiel. Wir waren sehr gespannt auf den Vortrag, weil fast alle von uns vorhaben, in Deutschland zu studieren.

[mehr … ]

Datum 06.10.2017

Am Mittwoch, den 13. September, fand der Wahlkampf für die Neuwahlen zur SV statt. Nach einigen sehr eindrucksvollen Reden (insbesondere von den jüngeren Kandidaten) fand die Wahl am Freitag, den 15. September, in geheimer Wahl statt.

[mehr … ]

Datum 01.10.2017

Das Team spielte gut, hatte aber keine Chance für die Qualifikation.

DSN vs Strathmore Schule 0: 2
DSN gegen Rusinga Schule 1: 1
DSN gegen RVA 0: 2
DSN gegen Braeburn Gitanga 0: 2

Datum 01.10.2017

Das deutsche Schulschwimmteam nahm in diesem Semester an ihrem ersten Schwimmwettkampf in der Makini Schule teil: Das Team von 6 Schülern gewann 4 Gold- und 2 Silbermedaillen. 

 

Datum 30.09.2017

Am Samstag, den 30. September 2017 besuchte die Deutsche Schule das Fussball- und Basketballturnier (acht Mannschaften U15, U17) der Hillcrest Secondary School in Karen Kenia.

[mehr … ]

Datum 28.09.2017

Am 28.09.2017, besuchten zwei Professoren der südafrikanischen Universität ,,Varsity College’’die deutsche Schule Nairobi. Sie erzählten den Schülern der Klassen 10,11 und 12, wie man sich bei jener Universität bewirbt und welche Qualifikationen man haben muss, um den Aufnahmetest zu bestehen. Nachdem sie uns die verschiedenen Unterrichtsfächer der Universität vorstellten und welche Activities der Kampus anbietet, wurden Fragen der Schüler zugelassen. 

[mehr … ]

Datum 20.09.2017

An zwei Nachmittagen haben sich letzte Woche alle Lehrer der DSN zusammengesetzt, um die Qualität des Unterrichts weiter zu verbessern. 

[mehr … ]

Datum 16.09.2017

Die U15 GSN-Mannschaft startete ihre Fußballtätigkeit in diesem Semester mit einem 2:2 - unentschieden gegen die Premier Academy. 

[mehr … ]

Datum 15.09.2017

Letzten Freitag nahmen Herr Fanenbruck und einige interessierte SchülerInnen aus der Oberstufe an einer Podiumsdiskussion zum Thema Entwicklungshilfe im Tribe-Hotel teil. veranstaltet wurde diese Diskussion vom Oxford&Cambridge Alumni Network.

[mehr … ]

Datum 09.09.2017

Die U11 GSN-Fußballmannschaft nahm am Strathmore Fußballturnier teil.

[mehr … ]

Datum 07.09.2017

Am Montag haben fast 40 SchülerInnen die diesjährige MUN Session begonnen. Ein weiterer Rekord für unsere ohnehin schon teilnehmerreichste AG!

[mehr … ]

Datum 06.09.2017

Am Dienstag, 6.9.2017 machte ein ganz besonderer Gast Halt an unserer Schule. Stefan Roller, ein ‚Long Distance Cyclist‘. 

 

[mehr … ]

Datum 24.08.2017

Halb zehn Uhr an der Deutschen Schule Nairobi. Immer mehr Menschen strömten in die Sporthalle. 22 Erstklässler hatten schwer zu tragen an ihren gefüllten Schultüten. Der neue Ranzen auf dem Rücken war auch nicht so einfach zu tragen.

[mehr … ]

Datum 30.07.2017

Letztes Jahr besuchte die 10. Klasse zusammen mit Frau Shah und Herrn Fanenbruck die Star Kids School für eine gemeinsame Aktion!

[mehr … ]

Datum 06.07.2017

Ja, er hat sie, die Musik im Blut oder die „Piano- DNS“ in seinen Zellen und er zeigte es uns auch! Am 20. Juni 2017 war Joja Wendt an der Deutschen Schule Nairobi und verzauberte das Publikum mit einem wundervollen Klavierkonzert. 

[mehr … ]

Datum 06.07.2017

Am Montag den 3. Juli konnten Neugierige beobachten, wie Schüler, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter der DSN am Fussballplatz hin-und-her eilten und sich in der hinteren Ecke des Sportsgeländes versammelten. Wenn man den Spuren folgte, wurde schnell sichtbar was los war: alle Schüler vom Kindergarten bis zu Klasse 11 waren damit beschäftigt, Bäume und Sträucher zu pflanzen. 

[mehr … ]

Datum 21.06.2017

Am 23.05.17 besuchten wir, die Klasse 8 der DSN, die weltweit bekannte und erfolgreiche Firma Nestle. Nach einer langen Busfahrt wurden wir freundlich willkommen geheißen und in einen kleinen Raum gleich neben dem Eingang gebracht. Unser zugeteilter Führer und ein Wächter gaben sich Mühe, uns die 14 lebenswichtigen Regeln anschaulich zu erläutern. 

[mehr … ]

Datum 13.06.2017

Am 23. Mai besuchte die zehnte Klasse die Deutsche Botschaft. Nach einem strengen Security-Check wurden wir in einen kleinen Raum mit einem großen Tisch, auf dem Wassergläser und „Bio“-Gummibärchen auf uns warteten, geführt.

[mehr … ]

Datum 13.06.2017

Am 18. Mai hatten die Schüler der achten bis elften Klasse die Chance verschiedene freiwillige Referenten, die sich bereit erklärten über ihren Beruf zu berichten, anzuhören.

[mehr … ]

Datum 15.05.2017

Das ist nicht nur eine Aussage, es ist eine beweisbare Hypothese, denn alles was uns ausmacht sind chemische Reaktionen vom Feinsten. Dies dachte sich auch die Klasse 12 und wollte vor ihrem Abschied unserem Nachwuchs noch einmal zeigen, was sie so in den vielen Jahren in Chemie gelernt haben. So luden die „Großen“ die „Großen der Kleinen“ zu einer Experimentashow ein.

[mehr … ]

Datum 15.05.2017

Die Klassen 9 bis 11 und einige interessierte Eltern haben am Vortrag über das Studieren in Deutschland teilgenommen. Der Vortrag wurde von zwei lokalen DAAD-Beauftragten, einem aus Deutschland geschickten DAAD-Beauftragten und Frau Koppel von der Visa Abteilung der Deutschen Botschaft gehalten.

[mehr … ]

Datum 27.03.2017

Dieses Schuljahr fuhren wir, die Klasse 11, auf Studienorientierungsfahrt nach Deutschland und machten dort zwei Wochen die Straßen unsicher.

[mehr … ]

Datum 16.03.2017

Wer möchte mitspielen?

[mehr … ]

Datum 20.01.2017

Wir fuhren am 29.11.2016 um 8:00 los, der Bus war sehr voll und trotzdem hatten wir eine angenehme Hinfahrt, auf der wir zusammen Uno spielten und aßen. Dann kamen wir auf dem Gelände des Lukenya Getaway an. 

[mehr … ]

Datum 13.01.2017

Am Dienstag den 29. November steigen alle aufgeregt in den Bus. Im Bus wird sich unterhalten, gelacht und Musik, gehört wir waren voller Vorfreude. Nach zwei Stunde wurde die Straße holperig und wir waren fast am Ziel. Angekommen, wurden wir in die Regeln eingeweiht.

[mehr … ]

Datum 08.12.2016

Am Montag, den 5. Dezember trafen wir (Sandra Sallat und Barbara Brüderle) uns zu einem fröhlichen Päckchen-Pack-Vormittag. Unsere beiden Mitstreiterinnen Severine Heneveld und Karen Hoyer hätten uns liebend gern unterstützt, fielen aber leider aus.

[mehr … ]

Datum 07.12.2016

Diese Woche hatten wir eine sehr interessante Gastrednerin an der DSN als Vorbereitung für unsere MUN-Wochen im Januar und Februar.

[mehr … ]

Datum 17.11.2016

In September und Oktober lud der Elternbeirat der DSN neue und auch alteingesessene Lehrer und Eltern zu Bustouren ein, um Nairobi besser kennen zu lernen.

[mehr … ]

Datum 17.11.2016

Die Deutsche Schule Nairobi nahm am 11. und 12. November mit einem überwältigenden Ergebnis am ISK Schwimmfest teil. 

[mehr … ]

Datum 10.11.2016

Als Studien- und Berufsberatungsbeauftragte der DSN möchte ich heute über die Möglichkeit der Besichtigung der „United States International University (USIU) Africa“ informieren. 

[mehr … ]

Datum 04.11.2016

Die DSN hat einen neuen Schwimmtrainer. Sein Name ist Herr John Gitonga und er möchte sich mit diesen Worten bei Ihnen vorstellen:

[mehr … ]

Datum 04.11.2016

Am Samstag, den 29. Oktober 2016 nahmen Kollegen der Deutschen Schule Nairobi and einem Erste-Hilfe-Kurs vom St. John Orden teil. 

[mehr … ]

Datum 12.10.2016

Am 8. Oktober 2016 war es wieder soweit. Unsere Schule öffnete die Tore für unser diesjähriges Sommerfest. Der Name war Programm. 

[mehr … ]

Datum 28.09.2016

Dear Parents of the German School Nairobi, dear teachers, dear Members of the School Society, 

As you are all aware, our school runs a very successful scholarship programme. 

[mehr … ]

Datum 28.09.2016

Liebe Eltern, liebe Mitglieder des Deutschen Schulvereins, 

hiermit möchte ich Sie herzlich zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung einladen. 

[mehr … ]

Datum 09.09.2016

Die Elternvertretung, zusammen mit der DSN, lädt Mitglieder der Deutschen Schulgemeinschaft zu 3 geführten Bustouren rund um Nairobi ein. Die Touren werden Ihnen einen Eindruck verschiedenster Ecken Nairobis bieten. Unter anderem werden wir Ihnen interessante Geschäfte, Sportmöglichkeiten, Krankenhäuser, Kunstzentren, Restaurants und Tanzlokalitäten zeigen.

[mehr … ]

Datum 08.09.2016

Liebe Eltern und liebe Kinder,

Willkommen im neuen Schuljahr. Sie alle haben ja bereits unsere Einladung zum Sommerfest am 8. Oktober 2016 per Email erhalten.

Wir, das sind zur Zeit Sandra Sallat, Sarah Reusche, Tim Redo, Elmira Aleynikova, Isabella Ghose, Marion Wiesenbacher, Karen Renckstorf-Hayden und Florian Kohl (Lehrerbeirat).

[mehr … ]