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Fördern und Fordern

Die Grundschule als grundlegende und eigenständige Schule wird von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam besucht und vermittelt unter Einbeziehung von spielerischen Formen des Lernens Basiskompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten als Voraussetzung für jede weitere schulische Bildung. Sie fördert die Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Die Grundschule geht von den Vor- und außerschulischen Erfahrungen des Kindes aus und knüpft an den erreichten Entwicklungsstand an. Sie führt die Kinder behutsam in das schulische Leben und Lernen ein, mit dem Ziel, die Kulturtechniken zu vermitteln und Lernkompetenzen zu entwickeln. (vgl. Lehrplan für die Grundschule und für die Förderschule mit dem Bildungsgang der Grundschule, Thüringer Kultusministerium).

Gemäß dieser Aufgabenstellung bemühen wir uns an unserer Schule, alle Kinder gleichermaßen zu fördern und zu fordern. Im Schulalltag bedeutet dies, die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre Schwächen zu schwächen. Voraussetzung dafür, dass wir diese Aufgabe leisten können, ist allerdings, dass wir ihre individuellen Stärken und Schwächen erkennen. Erst dann können wir gezielt ansetzen. 

Schülerinnen und Schüler mit Lernrückständen oder die Probleme beim Lernen haben, helfen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden didaktischen, methodischen und pädagogischen Möglichkeiten, grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben.
Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Neigungen, die ihren Lernstoff überdurchschnittlich schnell bewältigen, erhalten im differenzierenden Unterricht zusätzliche Lernanreize und Gestaltungsmöglichkeiten, um die ersparte Lernzeit für ihre individuellen Interessen nutzen zu können. 

Das Konzept "Fördern und Fordern" wird neu bearbeitet.