deutsch | english

Open for Enrolment in Kindergarten and School:

Schedule for your
private school tour: 
admission@germanschool.co.ke

More information &
application form:
English here  - German hier

Für allgemeine Informationen:
info@germanschool.co.ke

Speiseplan Cafeteria



Termine

26.06.2019
Zeugniskonferenz Kl. 9-11, der Nachmittagsunterricht fällt aus.
Die Nachmittags- AGs der Sekundarstufe 5 – 11 finden statt.
Schüler, welche auf die 15.30 Uhr AGs warten müssen, werden von 14.00 Uhr- 15.30 Uhr betreut (Information erfolgt über die Klassenlehrer).

Report conference, Class 9-11,
No afternoon lessons for classes 5-11 but activities will take place.
Students who have to wait for the 3.30 p. m activities will be supervised from 2.00 p.m. - 3.30 p.m. (more information will be provided by the class teachers).

27.06.2019
Exkursion Klasse 10 Hr. Gehrke, Fr. Sell
Excursion Class 10 Mr. Gehrke, Ms. Sell

28.06.2019
Staffparty zum Schuljahresende
Staff party at the end of the school year

30.06.2019
Gottesdienst zum Schuljahresende
Service at the end of the school year

04.07.2019
Sport- und Spieletag, Ausflug der GS
Sports and games day, Primary School excursion

05.07.2019
Sommerferien (letzter Schultag: 5.07.;
erster Schultag: 19.08;
Erste GK 14.08 Präsenztage: 14.08)

Summer holidays (Last school day: 05.07.;
First school day: 19.08.; – Attendance days:14.08)
First GK 14.08

05.07.2019
Schulversammlung zum Ende des Schuljahres
School meeting at the end of the school year

21.08.2019
Einschulung der Klasse 1 um 9.40 Uhr in der Turnhalle
Enrolment of class 1 at 9.40 am in the Multi Purpose Hall

21.09.2019
Bio Market mit Kinderflohmarkt @ DSN von 10.00 bis 15.00 h
Organic Market with Kids Flea Market @ GSN from 10.00 a.m. to 3.00 p.m.

27.09.2019
50 jähriges Jubiläum Deutsch Schule Nairobi
Celebration: 50 Years Germans School Nairobi

03.10.2019
Tag der Deutschen Einheit
Day of German Unity

04.10.2019
Wohltätigkeitskonzert mit "Ensemble Medici"
Charity Concert with "Ensemble Medici"

12.10.2019
Herbstferien (20.10. Mashujaa Day-21.10.2019 Mashujaa Ausgleichstag)

Autumn Holiday
(20.10. Mashujaa Day-21.10.2019 Mashujaa Day Holiday

09.12.2019
Weihnachtsferien (inkl. Jamhuri Day 12.12.)
(Fr. 06.12. –letzter Schultag
Mo.06.01.-erster Schultag)

Christmas Holidays (incl. Jamhuri Day)
(Fr. 06.12. –last school day;
Mo. 06.01.- First school day)

11.02.2020
Schriftliche Abiturprüfungen
Written Abitur examinations

30.03.2020
Osterferien
(letzter Schultag: 27.03.; erster Schultag 20.04.)

Easter Holidays
(last school day: 27.03.; First school day: 20.04.)

01.05.2020
Tag der Arbeit (schulfrei)
(Labor Day. No lessons)

25.05.2020
Eid al Fitr (Sonntag), (Mo 25.05. –Ausgleichstag) unter Vorbehalt

No lessons
25.05. 05.06. (Eid al Fitr Day. ) to be confirmed

01.06.2020
Unterrichtsfrei (Madaraka Day – 01.06.)
01.06. Madaraka Day. No lessons

13.07.2020
Sommerferien (letzter Schultag: 10.07. erster Schultag: 24.08.; )
Sommerbreak (Last day: 10.07; first day at school: 24.09)

Curriculum

Für die Klassen der 2-3 und 3-6jährigen Kinder gibt es individuell zugeschnittene Lernprozesse, die den heterogenen, zweisprachigen Gruppen und den DaF Gruppen angepasst sind.

LERNEN

Basis für gemeinsames und individuelles Lernen und Leisten

 

  • Kooperation
  • Selbständigkeit
  • selbst Strategien und Lösungen entwickeln
  • Verantwortung übernehmen

 

SPRACHE

Sprachentwicklung und Kommunikation

 

  • zuhören lernen
  • sich ausdrücken können
  • in sprachlichen Austausch treten
  • eigene Erlebnisse und Gefühle ausdrücken können und aktiv am Unterricht teilnehmen können
  • nacherzählen
  • grammatikalisch richtiger Sprachgebrauch
  • Buchstaben erfassen lernen (visuell und auditiv)
  • Erfahrungen mit Silben und Lauten

 

SOZIALE-, EMOTIONALE- UND PERSÖNLICHKEITSERZIEHUNG

Sich selbst, die anderen Kinder und Erwachsenen erleben und in Beziehungen treten

 

  • Anderen und sich selbst mit Achtung und Respekt begegnen
  • Umgang mit Lob und mit Kritik
  • eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken lernen
  • den Platz in der Gruppe finden
  • Konflikte austragen und bewältigen
  • Regeln des Zusammenlebens erfassen und befolgen
  • Werte und Normen
  • eigene Leistungen einschätzen lernen

 

GESUNDHEITSERZIEHUNG

Ernährung und Bewegung in gesundheitsfördernder Umgebung

 

  • den eigenen Körper bewußt kennenlernen
  • Ernährungslehre
  • ausreichende Bewegung in geeigneter Umgebung

 

TURNEN, RHYTHMIK UND BEWEGUNGSERZIEHUNG

Den eigenen Körper und seine Möglichkeiten erfahren und entwickeln

 

  • Geschicklichkeit im Umgang mit dem eigenen Körper fördern
  • Kraft entwickeln
  • Geräte kennenlernen
  • sich zu Musik bewegen
  • rhythmisches Gefühl entwickeln

 

MATHEMATISCHE FRÜHERZIEHUNG

Spielerischer Umgang mit Zahlen im Alltag und gezieltes Erlernen und Erfassen von Zahlen und Mengen

 

  • zählen
  • zuordnen
  • sortieren
  • einfaches Rechnen
  • Zahlen erkennen lernen
  • verschiedene Formen kennenlernen

 

UMWELT, NATUR, KULTUR

Wo komme ich her? Wo lebe ich? Wie leben andere?

 

  • die schulische Umgebung nah und fern entdecken
  • Natur mit allen Sinnen erfahren
  • Tiere und Pflanzen kennenlernen
  • eigene Kultur, die Kultur, in der wir leben und weitere Kulturen kennenlernen

 

PHYSIKALISCHE ERZIEHUNG

Experimentieren und Erforschen

 

  • vier Elemente erfassen
  • Materialien und ihre Eigenschaften kennenlernen
  • Phänomene erleben und staunen

 

MUSIKALISCHE ERZIEHUNG

Musik in ihrer Verschiedenheit kennenlernen und selber Musik erzeugen mit Körper, Stimme und Instrumenten

 

  • singen
  • Musik hören
  • Musik als Mittel zum Zweck im Alltag einsetzen
  • verschiedene Musikstile und Musikstücke kennenlernen
  • selbst Musik machen und erfinden
  • Musik als Inspirationsquelle zum Malen, Tanzen u.s.w.

 

KÜNSTLERISCHER AUSDRUCK UND ERZIEHUNG

Umgang mit verschiedenen Materialien, Techniken und Utensilien, bei vorgegebenen Aufgaben und des eigenen Ausdrucks

 

  • zeichnen
  • Farbenlehre
  • malen mit verschiedenen Utensilien
  • basteln und gestalten zwei- und dreidimensional im Raum und in der Natur
  • Sicherheit gewinnen im Umgang mit Werkzeugen
  • Künstler, ihre Kunst und ihr Leben kennenlernen

 

MEDIENERZIEHUNG

Umgang mit technischen Geräten und Papiermedien

  • Bilder- und Sachbücher entdecken und als Informationsquelle nutzen lernen
  • vorhandene Geräte in angemessenem Rahmen bedienen lernen (z.B. CD-Player, Computer, Fotoapparat u.s.w.)

erarbeitet von Marianne Zingg Olwal