deutsch | english

Open for Enrolment in Kindergarten and School:

Schedule for your
private school tour: 
admission@germanschool.co.ke

More information &
application form:
English here  - German hier

Speiseplan Cafeteria




Termine

21.11.2018
SchilF Mittleres Management

23.11.2018
Staff-Weihnachtsfeier
Staff Christmas Party

26.11.2018
PA-Sitzung
PA- Session

28.11.2018
GK 3 Beginn 15.45 Uhr
GK 3 Start 3.45 PM Uhr

29.11.2018
Klassensprecher-Sitzung
Class representative meeting

29.11.2018
Christmas Lunch für Lehrer
Christmas Lunch for teachers

30.11.2018
Generalprobe TIGONI
Dress rehearsal TIGONI

01.12.2018
Weihnachtsbazar Deutsche Gemeinde
Christmas Bazaar German Community

02.12.2018
Weihnachtskonzert Tigoni
Christmas Concert Tigoni

03.12.2018
Studien- und Berufsfahrt Deutschland
Study and professional travel Germany

03.12.2018
Schnuppertag neue Stipendiaten
Trial day for new scholarship holders

03.12.2018
VS-Sitzung
VS-Session

05.12.2018
SchilF Inklusion

05.12.2018
EV Stipendiaten
EV Scholarship holders

06.12.2018
Nikolausfeier am 6. Dezember um 5 Uhr in der Sporthalle ( Kindergarten )
Nikolaus celebration on Friday, 6th December at 5 pm in the sports hall ( kindergarten )

07.12.2018
Weihnachtsferien (inkl. Jamhuri Day)
(Fr. 07.12. –letzter Schultag;
07.12: Schulweihnachtsfeier, 11.30 – 13.00 Uhr
Busse fahren 13.05 Uhr

Mo. 07.01.- erster Schultag

Christmas Holidays (incl. Jamhuri Day)
(Fr. 07.12. - Last school day;
school christmas party, 11.30 - 1.00 PM
Buses leave at 1.05 PM

Mo. 07.01.- First school day

10.12.2018
Holiday School Kindergarten

11.12.2018
Weihnachtsferien
Christmas holidays

07.01.2019
Fr. Seite, SL-Tagung Berlin
Fr. Seite, SL-Conference Berlin

10.01.2019
1. Schultag neue Stipendiaten
1st school day new scholarship holders

Curriculum

Für die Klassen der 2-3 und 3-6jährigen Kinder gibt es individuell zugeschnittene Lernprozesse, die den heterogenen, zweisprachigen Gruppen und den DaF Gruppen angepasst sind.

LERNEN

Basis für gemeinsames und individuelles Lernen und Leisten

 

  • Kooperation
  • Selbständigkeit
  • selbst Strategien und Lösungen entwickeln
  • Verantwortung übernehmen

 

SPRACHE

Sprachentwicklung und Kommunikation

 

  • zuhören lernen
  • sich ausdrücken können
  • in sprachlichen Austausch treten
  • eigene Erlebnisse und Gefühle ausdrücken können und aktiv am Unterricht teilnehmen können
  • nacherzählen
  • grammatikalisch richtiger Sprachgebrauch
  • Buchstaben erfassen lernen (visuell und auditiv)
  • Erfahrungen mit Silben und Lauten

 

SOZIALE-, EMOTIONALE- UND PERSÖNLICHKEITSERZIEHUNG

Sich selbst, die anderen Kinder und Erwachsenen erleben und in Beziehungen treten

 

  • Anderen und sich selbst mit Achtung und Respekt begegnen
  • Umgang mit Lob und mit Kritik
  • eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken lernen
  • den Platz in der Gruppe finden
  • Konflikte austragen und bewältigen
  • Regeln des Zusammenlebens erfassen und befolgen
  • Werte und Normen
  • eigene Leistungen einschätzen lernen

 

GESUNDHEITSERZIEHUNG

Ernährung und Bewegung in gesundheitsfördernder Umgebung

 

  • den eigenen Körper bewußt kennenlernen
  • Ernährungslehre
  • ausreichende Bewegung in geeigneter Umgebung

 

TURNEN, RHYTHMIK UND BEWEGUNGSERZIEHUNG

Den eigenen Körper und seine Möglichkeiten erfahren und entwickeln

 

  • Geschicklichkeit im Umgang mit dem eigenen Körper fördern
  • Kraft entwickeln
  • Geräte kennenlernen
  • sich zu Musik bewegen
  • rhythmisches Gefühl entwickeln

 

MATHEMATISCHE FRÜHERZIEHUNG

Spielerischer Umgang mit Zahlen im Alltag und gezieltes Erlernen und Erfassen von Zahlen und Mengen

 

  • zählen
  • zuordnen
  • sortieren
  • einfaches Rechnen
  • Zahlen erkennen lernen
  • verschiedene Formen kennenlernen

 

UMWELT, NATUR, KULTUR

Wo komme ich her? Wo lebe ich? Wie leben andere?

 

  • die schulische Umgebung nah und fern entdecken
  • Natur mit allen Sinnen erfahren
  • Tiere und Pflanzen kennenlernen
  • eigene Kultur, die Kultur, in der wir leben und weitere Kulturen kennenlernen

 

PHYSIKALISCHE ERZIEHUNG

Experimentieren und Erforschen

 

  • vier Elemente erfassen
  • Materialien und ihre Eigenschaften kennenlernen
  • Phänomene erleben und staunen

 

MUSIKALISCHE ERZIEHUNG

Musik in ihrer Verschiedenheit kennenlernen und selber Musik erzeugen mit Körper, Stimme und Instrumenten

 

  • singen
  • Musik hören
  • Musik als Mittel zum Zweck im Alltag einsetzen
  • verschiedene Musikstile und Musikstücke kennenlernen
  • selbst Musik machen und erfinden
  • Musik als Inspirationsquelle zum Malen, Tanzen u.s.w.

 

KÜNSTLERISCHER AUSDRUCK UND ERZIEHUNG

Umgang mit verschiedenen Materialien, Techniken und Utensilien, bei vorgegebenen Aufgaben und des eigenen Ausdrucks

 

  • zeichnen
  • Farbenlehre
  • malen mit verschiedenen Utensilien
  • basteln und gestalten zwei- und dreidimensional im Raum und in der Natur
  • Sicherheit gewinnen im Umgang mit Werkzeugen
  • Künstler, ihre Kunst und ihr Leben kennenlernen

 

MEDIENERZIEHUNG

Umgang mit technischen Geräten und Papiermedien

  • Bilder- und Sachbücher entdecken und als Informationsquelle nutzen lernen
  • vorhandene Geräte in angemessenem Rahmen bedienen lernen (z.B. CD-Player, Computer, Fotoapparat u.s.w.)

erarbeitet von Marianne Zingg Olwal