deutsch | english

Open for Enrolment in Kindergarten and School:

Schedule for your
private school tour: 
admission@germanschool.co.ke

More information &
application form:
English here  - German hier

Für allgemeine Informationen:
info@germanschool.co.ke

Speiseplan Cafeteria




Termine

25.03.2019
Hr. Busch Regionalabitur Kairo
Mr. Busch Regional Abitur in Cairo

26.03.2019
Elternsprechtag
Parent-teacher meeting day

27.03.2019
SchilF LWU
SchilF LWU

30.03.2019
Strategieklausur
Strategy Meeting

30.03.2019
Bio Markt and der DSN von 10.00 - 15.00 Uhr mit Kinderflohmarkt
Organic Market @ GSN from 10.00 a.m. to 3.00 p.m. with kids flea market

01.04.2019
PA-Sitzung
PA-Meeting

01.04.2019
Cissa Allnoch Worshop in Kairo
Cissa Allnoch Worshop in Cairo

05.04.2019
Frühlingsassembly GS
Spring Assembly GS

06.04.2019
Flohmarkt @ DSN 10.00 - 14.00 Uhr
Fleamarket @ GSN 10.00 a.m. to 2.00 p.m.

08.04.2019
VS-Sitzung @ 18:30 Uhr
VS-Meeting @ 6:30 PM

08.04.2019
Wirtschaftspraktikum Kl. 11
Business Internship Class 11

09.04.2019
5. GK
5. GK

09.04.2019
Klassenfahrt Kl. 12, National Museum
Class trip class 12, National Museum

11.04.2019
Anti-Drogentag Kl. 8-10/11
Anti-Drug Day Class 8-10/11

12.04.2019
Schulversammlung zu Ostern 11:30 Uhr
Easter school meeting 11:30 AM

15.04.2019
Osterferien
(letzter Schultag: 12.04.;
erster Schultag 06.05.)

Easter Holidays
(last school day: 12.04.;
First school day: 06.05.)

15.04.2019
Fortbildung OLK Kairo
Training OLK Cairo

24.04.2019
Bekanntgabe Themen 5. PK
Announcement of topics 5. PK

06.05.2019
Erster Schultag nach den Osterferien
First school day after the Easter holidays

07.05.2019
Kompetenztest MA, Kl.3
Competence test MA, Class 3

Curriculum

Für die Klassen der 2-3 und 3-6jährigen Kinder gibt es individuell zugeschnittene Lernprozesse, die den heterogenen, zweisprachigen Gruppen und den DaF Gruppen angepasst sind.

LERNEN

Basis für gemeinsames und individuelles Lernen und Leisten

 

  • Kooperation
  • Selbständigkeit
  • selbst Strategien und Lösungen entwickeln
  • Verantwortung übernehmen

 

SPRACHE

Sprachentwicklung und Kommunikation

 

  • zuhören lernen
  • sich ausdrücken können
  • in sprachlichen Austausch treten
  • eigene Erlebnisse und Gefühle ausdrücken können und aktiv am Unterricht teilnehmen können
  • nacherzählen
  • grammatikalisch richtiger Sprachgebrauch
  • Buchstaben erfassen lernen (visuell und auditiv)
  • Erfahrungen mit Silben und Lauten

 

SOZIALE-, EMOTIONALE- UND PERSÖNLICHKEITSERZIEHUNG

Sich selbst, die anderen Kinder und Erwachsenen erleben und in Beziehungen treten

 

  • Anderen und sich selbst mit Achtung und Respekt begegnen
  • Umgang mit Lob und mit Kritik
  • eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken lernen
  • den Platz in der Gruppe finden
  • Konflikte austragen und bewältigen
  • Regeln des Zusammenlebens erfassen und befolgen
  • Werte und Normen
  • eigene Leistungen einschätzen lernen

 

GESUNDHEITSERZIEHUNG

Ernährung und Bewegung in gesundheitsfördernder Umgebung

 

  • den eigenen Körper bewußt kennenlernen
  • Ernährungslehre
  • ausreichende Bewegung in geeigneter Umgebung

 

TURNEN, RHYTHMIK UND BEWEGUNGSERZIEHUNG

Den eigenen Körper und seine Möglichkeiten erfahren und entwickeln

 

  • Geschicklichkeit im Umgang mit dem eigenen Körper fördern
  • Kraft entwickeln
  • Geräte kennenlernen
  • sich zu Musik bewegen
  • rhythmisches Gefühl entwickeln

 

MATHEMATISCHE FRÜHERZIEHUNG

Spielerischer Umgang mit Zahlen im Alltag und gezieltes Erlernen und Erfassen von Zahlen und Mengen

 

  • zählen
  • zuordnen
  • sortieren
  • einfaches Rechnen
  • Zahlen erkennen lernen
  • verschiedene Formen kennenlernen

 

UMWELT, NATUR, KULTUR

Wo komme ich her? Wo lebe ich? Wie leben andere?

 

  • die schulische Umgebung nah und fern entdecken
  • Natur mit allen Sinnen erfahren
  • Tiere und Pflanzen kennenlernen
  • eigene Kultur, die Kultur, in der wir leben und weitere Kulturen kennenlernen

 

PHYSIKALISCHE ERZIEHUNG

Experimentieren und Erforschen

 

  • vier Elemente erfassen
  • Materialien und ihre Eigenschaften kennenlernen
  • Phänomene erleben und staunen

 

MUSIKALISCHE ERZIEHUNG

Musik in ihrer Verschiedenheit kennenlernen und selber Musik erzeugen mit Körper, Stimme und Instrumenten

 

  • singen
  • Musik hören
  • Musik als Mittel zum Zweck im Alltag einsetzen
  • verschiedene Musikstile und Musikstücke kennenlernen
  • selbst Musik machen und erfinden
  • Musik als Inspirationsquelle zum Malen, Tanzen u.s.w.

 

KÜNSTLERISCHER AUSDRUCK UND ERZIEHUNG

Umgang mit verschiedenen Materialien, Techniken und Utensilien, bei vorgegebenen Aufgaben und des eigenen Ausdrucks

 

  • zeichnen
  • Farbenlehre
  • malen mit verschiedenen Utensilien
  • basteln und gestalten zwei- und dreidimensional im Raum und in der Natur
  • Sicherheit gewinnen im Umgang mit Werkzeugen
  • Künstler, ihre Kunst und ihr Leben kennenlernen

 

MEDIENERZIEHUNG

Umgang mit technischen Geräten und Papiermedien

  • Bilder- und Sachbücher entdecken und als Informationsquelle nutzen lernen
  • vorhandene Geräte in angemessenem Rahmen bedienen lernen (z.B. CD-Player, Computer, Fotoapparat u.s.w.)

erarbeitet von Marianne Zingg Olwal