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Die 50 Schätze von Kenia

6. Februar 2019 um 18.00 Uhr
@ Deutsche Schule Nairobi 

Speiseplan Cafeteria



Termine

21.01.2019
PA Sitzung
PA Meeting

22.01.2019
Zeugniskonferenz GS, 9-11, Zulassungskonferenz 12, Unterricht wird vertreten
Certificate conference GS, 9-11, admission conference 12, teaching is present

25.01.2019
Notenschluss GS 13.30
Note closure GS 1.30 PM

25.01.2019
Fortbildung OLK 5
Training OLK 5

28.01.2019
Fortbildung DaF/DFU Kairo
Training DaF/DFU Kairo

28.01.2019
AG Presentation's Woche
AG Presentation week

29.01.2019
MSMUN Kl. 7-9 Frau Shah
MSMUN Kl. 7-9 Frau Shah

30.01.2019
3. FL-Sitzung
3. FL-Meeting

01.02.2019
Zeugnisse Halbjahr
Zeugnisausgabe in der 6. Stunde;
Unterrichtsschluss nach der 6. Std. (keine AG)
Busse fahren 13.05 Uhr
Ende des ersten Halbjahres.


Issue of semi-annual reports
Issue of certificates in the 6th hour;
Closing time after the 6th hour. (no AG)
Buses leave at 1.05 PM
End of the first half-year.

27.02.2019
Schwimmfest
Swim festival

28.02.2019
Februarunterbrechung
February break

09.03.2019
Tag der offenen Tür @ DSN
Open Day @ GSN

15.04.2019
Osterferien
(letzter Schultag: 12.04.;
erster Schultag 06.05.)

Easter Holidays
(last school day: 12.04.;
First school day: 06.05.)

01.05.2019
01.05. (Tag der Arbeit,
02./03.05. unterrichtsfrei)

01.05. (Labor Day)
02./03.05. (no lessons)

03.06.2019
Unterrichtsfrei
01.06.: (Madaraka Day)
03.06. (Ausgleichstag)
05.06. (Eid al Fitr Day) Noch zu bestätigen

No lessons
01.06.: (Madaraka Day)
03.06. (Compensation day)
05.06. (Eid al Fitr Day), To be confirmed

08.07.2019
Sommerferien (letzter Schultag: 5.07.;
erster Schultag: 19.08.; Präsenztage:15. und 16.08.)

Summer holidays (Last school day: 05.07.;
First school day: 19.08.; – Attendance days: 15.and 16.08.)

03.10.2019
Tag der Deutschen Einheit
Day of German Unity

10.10.2019
Herbstferien (10.10. Moi Day; 20.10.
Mashujaa Day-21.10.2019 Mashujaa Ausgleichstag)

Autumn Holiday
(10.10. Moi Day; 20.10. Mashujaa Day-21.10.2019 Mashujaa Day Holiday

09.12.2019
Weihnachtsferien (inkl. Jamhuri Day 12.12.)
(Fr. 06.12. –letzter Schultag
Mo.06.01.-erster Schultag)

Christmas Holidays (incl. Jamhuri Day)
(Fr. 06.12. –last school day;
Mo. 06.01.- First school day)

11.02.2020
Schriftliche Abiturprüfungen
Written Abitur examinations

Schulentwicklung

Wir sind stets in einem Prozess, unsere Bildungsqualität zum Wohle unserer Schüler weiterzuentwickeln. Mit der Erarbeitung eines Leitbildes, das von allen Gremien der Schule im Jahr 2005 gemeinsam erarbeitet wurde, ist dieser Prozess entscheidend angestoßen worden (Übersicht der bisherigen Schulentwicklung).

Das Leitbild bildet die Grundlage für unser Bildungsverständnis und ist gleichzeitig Vision für die Weiterentwicklung unserer Schule.

Inzwischen haben wir die Aspekte unseres Schullebens, die den Zielen des Leitbildes entsprechen, in unserem Schulprogramm zusammengefasst. Das Schulprogramm befindet sich ständig in Entwicklung und wird kontinuierlich erweitert bzw. angepasst.

Zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde vom 8.-12.11.2010 die BLI (Bund-Länder-Inspektion) durchgeführt. Die systematische Arbeit am Schulentwicklungsprozess in den vergangenen Jahren schlug sich im Ergebnis nieder. Die DS Nairobi erhielt von der Kultusministerkonferenz und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen im Rahmen der BLI das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule".

Im Zuge der Erfüllung der sich aus der letzten BLI ergebenden Aufgaben bis zur nächsten BLI (vorgesehen für das Schuljahr 2015/16),und in Übereinstimmung mit dem Leitbild, wurden ab dem Schuljahr 2010 Maßnahmengruppen zu den vier Großbereichen der BLI eingeteilt, in denen Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam an konkreten Arbeitsaufträgen und Umsetzungsmaßnahmen gearbeitet haben: Sprachkompetenz Deutsch, Unterricht & Lernen, Demokratie & Erziehung und Interkulturalität.

Im Schuljahr 2012/13 fand der Bilanzbesuch zum aktuellen Stand der Dinge - Halbzeit nach der letzten BLI) - statt. Das Ergebnis dieses Bilanzbesuchs ergab eine in vielen Maßnahmenbereichen schon weit fortgeschrittene Umsetzung der Arbeitsaufträge aus der BLI. Näheres hierzu finden Sie in unserem aktuellen Schulprogramm.

Zur effektiven Bearbeitung der noch offenen BLI-Aufgaben (siehe Schulprogramm und Schulentwicklung) wurden die bisher bestehenden Maßnahmengruppen weitgehend aufgelöst und werden im aktuellen Schuljahr 2013/14 durch qualifizierte Arbeitsgruppen zu bestimmten Themenschwerpunkten mit konkretem Arbeitsauftrag ersetzt. Viele dieser Arbeitsaufträge sind verzahnt mit den für dieses Schuljahr anberaumten Fortbildungen, die bei der Implementierung der offenen Aufgaben und relevanten Inhalte helfen sollen. Hier kooperieren Schulentwicklung und Regionale Fortbildungskoordination sinnvoll miteinander. Im Anschluss an die Regionalen Fortbildungen greift eine Implementierung der Fortbildungsinhalte im Verbund mit den Umsetzungsaufgaben der Arbeitsgruppen.

Die wichtigsten Elemente dieses Implementierungszyklus sind: Schulinterne Fortbildungen oder Workshops, Umsetzungsaufgaben in den Fachschaften/Arbeitsgruppen, eine Lern- und Erprobungsphase der neuen Inhalte und Konzepte und schließlich eine Evaluationsphase.

In diesem Schuljahr lauten unsere Handlungsschwerpunkte, in Übereinstimmung mit den Vorgaben der BLI und der Steuergruppe, wie folgt:

1. Implementierungs- und Erprobungsphase der im „Konzept zur Verbesserung der deutschen Sprachkompetenz" vorgesehenen methodisch-didaktischen Maßnahmen für den Unterricht im Verbund mit der Regionalen Fortbildung „Deutsch als Fremdsprache/Deutscher Fachunterricht" (November 2013): Planung konkreter Unterrichtseinheiten (Pädagogischer Tag 1. Halbjahr)

2. Binnendifferenzierter Unterricht: Regionale Fortbildung im Oktober 2013, schulinterne Fortbildung und sich daraus ergebende Arbeitsaufträge an die DFU-Fachschaften: Planung konkreter Unterrichtseinheiten mit anschließendem Implementierungszyklus.

3. Kompetenzorientierter Unterricht: Regionale Fortbildung „Methode-Kompetenz-Inhalt" im März 2014, schulinterne Fortbildung und Implementierungszyklus

4. Konzept „Fördern und Fordern"

5. Demokratieerziehung: Beteiligung und Aufgaben der SV, Disziplinarkonzept

6. Konzept „Controlling, Personalentwicklung und Nachhaltigkeit": Verzahnung von Schulentwicklung und Regionaler Fortbildungskoordination, Umsetzungskontrolle von Schulentwicklungsprozessen und Arbeitsaufträgen, Nachhaltigkeit der neuen Konzepte, Evaluation.

7. Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft (Pädagogischer Tag 2. Halbjahr)

Alle weiteren offenen und erledigten BLI-Aufgaben und Schulentwicklungsprozesse finden sie im Schulprogramm.