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Termine

26.06.2019
Zeugniskonferenz Kl. 9-11, der Nachmittagsunterricht fällt aus.
Die Nachmittags- AGs der Sekundarstufe 5 – 11 finden statt.
Schüler, welche auf die 15.30 Uhr AGs warten müssen, werden von 14.00 Uhr- 15.30 Uhr betreut (Information erfolgt über die Klassenlehrer).

Report conference, Class 9-11,
No afternoon lessons for classes 5-11 but activities will take place.
Students who have to wait for the 3.30 p. m activities will be supervised from 2.00 p.m. - 3.30 p.m. (more information will be provided by the class teachers).

27.06.2019
Exkursion Klasse 10 Hr. Gehrke, Fr. Sell
Excursion Class 10 Mr. Gehrke, Ms. Sell

28.06.2019
Staffparty zum Schuljahresende
Staff party at the end of the school year

30.06.2019
Gottesdienst zum Schuljahresende
Service at the end of the school year

04.07.2019
Sport- und Spieletag, Ausflug der GS
Sports and games day, Primary School excursion

05.07.2019
Sommerferien (letzter Schultag: 5.07.;
erster Schultag: 19.08;
Erste GK 14.08 Präsenztage: 14.08)

Summer holidays (Last school day: 05.07.;
First school day: 19.08.; – Attendance days:14.08)
First GK 14.08

05.07.2019
Schulversammlung zum Ende des Schuljahres
School meeting at the end of the school year

21.08.2019
Einschulung der Klasse 1 um 9.40 Uhr in der Turnhalle
Enrolment of class 1 at 9.40 am in the Multi Purpose Hall

21.09.2019
Bio Market mit Kinderflohmarkt @ DSN von 10.00 bis 15.00 h
Organic Market with Kids Flea Market @ GSN from 10.00 a.m. to 3.00 p.m.

27.09.2019
50 jähriges Jubiläum Deutsch Schule Nairobi
Celebration: 50 Years Germans School Nairobi

03.10.2019
Tag der Deutschen Einheit
Day of German Unity

04.10.2019
Wohltätigkeitskonzert mit "Ensemble Medici"
Charity Concert with "Ensemble Medici"

12.10.2019
Herbstferien (20.10. Mashujaa Day-21.10.2019 Mashujaa Ausgleichstag)

Autumn Holiday
(20.10. Mashujaa Day-21.10.2019 Mashujaa Day Holiday

09.12.2019
Weihnachtsferien (inkl. Jamhuri Day 12.12.)
(Fr. 06.12. –letzter Schultag
Mo.06.01.-erster Schultag)

Christmas Holidays (incl. Jamhuri Day)
(Fr. 06.12. –last school day;
Mo. 06.01.- First school day)

11.02.2020
Schriftliche Abiturprüfungen
Written Abitur examinations

30.03.2020
Osterferien
(letzter Schultag: 27.03.; erster Schultag 20.04.)

Easter Holidays
(last school day: 27.03.; First school day: 20.04.)

01.05.2020
Tag der Arbeit (schulfrei)
(Labor Day. No lessons)

25.05.2020
Eid al Fitr (Sonntag), (Mo 25.05. –Ausgleichstag) unter Vorbehalt

No lessons
25.05. 05.06. (Eid al Fitr Day. ) to be confirmed

01.06.2020
Unterrichtsfrei (Madaraka Day – 01.06.)
01.06. Madaraka Day. No lessons

13.07.2020
Sommerferien (letzter Schultag: 10.07. erster Schultag: 24.08.; )
Sommerbreak (Last day: 10.07; first day at school: 24.09)

Schulentwicklung

Wir sind stets in einem Prozess, unsere Bildungsqualität zum Wohle unserer Schüler weiterzuentwickeln. Mit der Erarbeitung eines Leitbildes, das von allen Gremien der Schule im Jahr 2005 gemeinsam erarbeitet wurde, ist dieser Prozess entscheidend angestoßen worden (Übersicht der bisherigen Schulentwicklung).

Das Leitbild bildet die Grundlage für unser Bildungsverständnis und ist gleichzeitig Vision für die Weiterentwicklung unserer Schule.

Inzwischen haben wir die Aspekte unseres Schullebens, die den Zielen des Leitbildes entsprechen, in unserem Schulprogramm zusammengefasst. Das Schulprogramm befindet sich ständig in Entwicklung und wird kontinuierlich erweitert bzw. angepasst.

Zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde vom 8.-12.11.2010 die BLI (Bund-Länder-Inspektion) durchgeführt. Die systematische Arbeit am Schulentwicklungsprozess in den vergangenen Jahren schlug sich im Ergebnis nieder. Die DS Nairobi erhielt von der Kultusministerkonferenz und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen im Rahmen der BLI das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule".

Im Zuge der Erfüllung der sich aus der letzten BLI ergebenden Aufgaben bis zur nächsten BLI (vorgesehen für das Schuljahr 2015/16),und in Übereinstimmung mit dem Leitbild, wurden ab dem Schuljahr 2010 Maßnahmengruppen zu den vier Großbereichen der BLI eingeteilt, in denen Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam an konkreten Arbeitsaufträgen und Umsetzungsmaßnahmen gearbeitet haben: Sprachkompetenz Deutsch, Unterricht & Lernen, Demokratie & Erziehung und Interkulturalität.

Im Schuljahr 2012/13 fand der Bilanzbesuch zum aktuellen Stand der Dinge - Halbzeit nach der letzten BLI) - statt. Das Ergebnis dieses Bilanzbesuchs ergab eine in vielen Maßnahmenbereichen schon weit fortgeschrittene Umsetzung der Arbeitsaufträge aus der BLI. Näheres hierzu finden Sie in unserem aktuellen Schulprogramm.

Zur effektiven Bearbeitung der noch offenen BLI-Aufgaben (siehe Schulprogramm und Schulentwicklung) wurden die bisher bestehenden Maßnahmengruppen weitgehend aufgelöst und werden durch qualifizierte Arbeitsgruppen zu bestimmten Themenschwerpunkten mit konkretem Arbeitsauftrag ersetzt. Viele dieser Arbeitsaufträge sind verzahnt mit den für dieses Schuljahr anberaumten Fortbildungen, die bei der Implementierung der offenen Aufgaben und relevanten Inhalte helfen sollen. Hier kooperieren Schulentwicklung und Regionale Fortbildungskoordination sinnvoll miteinander. Im Anschluss an die Regionalen Fortbildungen greift eine Implementierung der Fortbildungsinhalte im Verbund mit den Umsetzungsaufgaben der Arbeitsgruppen.

Die wichtigsten Elemente dieses Implementierungszyklus sind: Schulinterne Fortbildungen oder Workshops, Umsetzungsaufgaben in den Fachschaften/Arbeitsgruppen, eine Lern- und Erprobungsphase der neuen Inhalte und Konzepte und schließlich eine Evaluationsphase.

In diesem Schuljahr lauten unsere Handlungsschwerpunkte, in Übereinstimmung mit den Vorgaben der BLI und der Steuergruppe, wie folgt:

1. Implementierungs- und Erprobungsphase der im „Konzept zur Verbesserung der deutschen Sprachkompetenz" vorgesehenen methodisch-didaktischen Maßnahmen für den Unterricht im Verbund mit der Regionalen Fortbildung „Deutsch als Fremdsprache/Deutscher Fachunterricht" (November 2013): Planung konkreter Unterrichtseinheiten (Pädagogischer Tag 1. Halbjahr)

2. Binnendifferenzierter Unterricht: Regionale Fortbildung, schulinterne Fortbildung und sich daraus ergebende Arbeitsaufträge an die DFU-Fachschaften: Planung konkreter Unterrichtseinheiten mit anschließendem Implementierungszyklus.

3. Kompetenzorientierter Unterricht: Regionale Fortbildung „Methode-Kompetenz-Inhalt", schulinterne Fortbildung und Implementierungszyklus

4. Konzept „Fördern und Fordern"

5. Demokratieerziehung: Beteiligung und Aufgaben der SV, Disziplinarkonzept

6. Konzept „Controlling, Personalentwicklung und Nachhaltigkeit": Verzahnung von Schulentwicklung und Regionaler Fortbildungskoordination, Umsetzungskontrolle von Schulentwicklungsprozessen und Arbeitsaufträgen, Nachhaltigkeit der neuen Konzepte, Evaluation.

7. Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft (Pädagogischer Tag 2. Halbjahr)