deutsch | english

Archiv

Aktuelle News

Kurzgeschichten Klasse 9 und 10

Datum 09.10.2020
Mit Kurzgeschichten von Aichinger, Borchert, Böll, von der „Besten Geschichte meines Lebens“ bis zu „Chuck Norris und seinen Freunden“, setzten sich die Klassen 9 und 10 im Deutschunterricht der vergangenen Wochen auseinander. Sie lernten Alltagsmenschen in besonderen Situationen kennen: Einen fiebernden Jungen, der den Vater verdächtigt, seine gekühlten „Kirschen“ zu essen, einen traumatisierten Kriegsrückkehrer, dem nur noch eine „Küchenuhr“ als Erinnerung an seine Familie bleibt, einen Jungen im Rollstuhl, der endlich auch einmal skaten will und sich eine Halfpipe hinabstürzt, um den Freunden und vor allem der Freundin zu imponieren.  

In den letzten Unterrichtsstunden schrieben die Schülerinnen und Schüler Kurzgeschichten über Alltagsmenschen in „besonderen Zeiten“ und präsentierten sie in ihren Klassen. In einem kleinen „Kurzgeschichtenwettbewerb“ wurden die zwei besten Texte gekürt. Mit Kurzgeschichten von Hannes Dieling, Carlotta von Maltzan, Ilana Reblin und Amelie Windten kann https://drive.google.com/file/d/ in die Ferien gestartet werden. 

[Alle News]