deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Landnahme in Afrika: Hochkarätig besetzte Konferenz an der DSN

Datum 05.02.2013

Das Geschäft mit Land floriert. Immer mehr Investoren kaufen fruchtbares Land in anderen Staaten. Besonders beliebtes Ziel: Afrika. Wie kann die afrikanische Landbevölkerung von diesem Trend profitieren? Zu diesem Thema  fand am 30. Januar eine Konferenz statt, die am Ressourcenzentrum der Deutschen Schule Nairobi durchgeführt wurde.

Organisatoren der Veranstaltung waren das Kieler Institut für Weltwirtschaft ifw, das Hamburger Leibniz Institut für Globale und Regionale Studien GIGA sowie die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Mit dabei waren neben Repräsentanten dieser Organisationen unter anderem die Staatssekretärin im Landministerium Dorothy Agote, der bekannte kenianische Landrechtsaktivist Odenga Lumumba und mehrere Vertreter aus Zivilgesellschaft und Forschung. „Moving from Conjectures to Facts: Large-scale Land Acquisitions in Africa" war der genaue Titel des Workshops, dessen Ergebnisse Sie auf der Homepage des GIGA Instituts finden können (hier).

Im Anschluss an die Konferenz bedankten sich die Veranstalter für die hervorragende Organisation und die gute Verpflegung an der DSN - ein Lob, das uns natürlich besonders freut!

Karin Häggmark

 

[Alle News]