deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Neue kenianische Seitenansteiger an der Deutschen Schule Nairobi

Datum 18.01.2010

Am 14. Januar 2010 begrüßte in der ersten großen Pause auf dem Schulhof der Deutschen Schule Schulleiter Siegfried Schmerbeck die neuen Seiteneinsteiger der Klasse 4. Die gesamte Schulgemeinschaft war versammelt, als der Schulleiter die einzelnen neuen Schüler aufrief und persönlich - auf Englisch - begrüßte. Die neuen Schülerinnen Chelsea, Celine und Rachel sowie der neue Schüler Josef bekamen einen Schulkalender geschenkt und ein DSN-T-Shirt, das sie - so hofft Herr Schmerbeck - jeden Tag tragen werden. Die anwesenden Schüler ermahnte er, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit Deutsch mit den "Neuen" zu reden, um ihnen bei ihrem Neubeginn zu helfen.

Purity, die leider mit ihrer Familie im Stau stecken geblieben war, reihte sich etwas später bei ihrer kleinen Gruppe ein. Die Lehrerinnen Bettina Lammerding und Claudia Reim nahmen die Schüler herzlich in Empfang. Sie werden die Gruppe in Deutsch unterrichten. Daneben werden die Seiteneinsteiger von Anfang an einige Stunden in der 4. Klasse von Frau Reim verbringen, bis sie nach den Sommerferien in die dann 5. Klasse vollständig integriert werden.

Ihren ersten Schultag verbrachten die neuen Schülerinnen und dem neuen Schüler bei einem Rundgang durch ihre Schule , während ihre Familien von den Elternvertretern der Schule in der Cafeteria begrüßt und mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden. Nach diesem sanften Einstieg ging es gleich mit dem Deutsch lernen los und schon am zweiten Tag konnten sie stolz ihre ersten Lernerfolge präsentieren und auf Deutsch bis 20 zählen.

(Tabita Stegen und Natalie Beck, Red. G.Fogt)

vordere Reihe: Celine und Purity
hintere Reihe: Rachel, Chelsea und Joseph

[Alle News]