deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Cultural Day an der Schwedischen Schule Nairobi

Datum 06.06.2013

Am 4. Juni 2013 machten sich 12 Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse in Begleitung von Herrn Klempt, Frau Kierdorf und Frau Cordes auf den Weg zur Schwedischen Schule Nairobi, um dort gemeinsam mit weiteren Schulen einen Cultural Day zu verbringen.

Neben der Deutschen Schule waren ebenfalls die Niederländische, die Norwegische sowie die Japanische Schule zu Gast. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Pippi Langstrumpf und Erzieherin Prysselius aus dem bekannten schwedischen Kinderbuch von Astrid Lindgren bekamen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einzelnen Stationen landestypische Dinge über die Niederlande, Schweden, Norwegen, Japan und Deutschland zu erfahren. Während einige Kinder der Norwegischen Schule ein Theaterstück aufführten, notierten die japanischen Schülerinnen und Schüler die Namen aller Kinder in japanischen Schriftzeichen. Sowohl die Niederländische als auch die Deutsche Schule lasen typische Geschichten und Märchen aus ihren Ländern vor. Im Anschluss an das Vorlesen konnten Bilder zu den entsprechenden Geschichten und Märchen gemalt werden. Die Niederländer zeigten dabei besondere Verbundenheit zu ihrem Land, indem sie Rotkäppchen kein rotes, sondern ein oranges Gewand malten. Die Station der Schwedischen Schule kam bei allen Teilnehmenden besonders gut an, da sich die Kinder à la Pippi Langstrumpf austoben konnten und die Polizisten Kling und Klang mit Schlagsahne abwerfen durften. Ein gemeinsames Mittagessen, bestehend aus japanischem Sushi, schwedischen Köttbullar, norwegischem Porridge, niederländischen Frikandelln, deutschem Kartoffelsalat und Bockwürstchen, stellte den Abschluss des diesjährigen Cultural Days dar.

Katharina Cordes

 

[Alle News]