deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Buchstabenfest der 1. Klasse

Datum 12.06.2013

Das erfolgreiche Lernen des Alphabets nahm Klasse 1 zum Anlass, am 7. Juni ein Buchstabenfest zu feiern.

Die Klassenlehrerin Frau Zanker begrüßte alle anwesenden Kinder und Eltern mit einem „Hallo! Wie geht's?" in Zeichensprache. Zu Beginn berichteten die Schülerinnen und Schüler, dass sie die Buchstaben gelernt haben, indem sie diese z. B. aus Knete geformt, sie in Sand geschrieben oder blind ertastet haben.

Anschließend wurde die selbst geschriebene Geschichte des Buchstabenmonsters abschnittweise von jedem Schüler vorgetragen. In dieser wurde berichtet, was das Buchstabenmonster vom A- bis zum Z-Tag alles anstellt. Jedes Kind der 1. Klasse bekam durch eine Urkunde bescheinigt, dass es erfolgreich lesen gelernt hat. Auch die Eltern belohnten ihre Kinder mit der Lektüre „Hanno malt sich einen Drachen", die ab der kommenden Woche gemeinsam gelesen wird. Herr Haße sorgte mit der Liedeinlage „Alle Kinder lernen lesen" für einen musikalischen Beitrag. Alle Kinder und auch manche Eltern stimmten hörbar mit ein.

Zudem wurde allen Gästen die Möglichkeit gegeben, sich verschiedene Stationen, die sich alle dem Lernen von Buchstaben widmeten, anzuschauen.So konnten z. B. selber Buchstaben geknetet oder blind ertastet, Wortspiele gespielt, T-Shirts mit Buchstabenstempeln bedruckt oder aber die schönsten Lesebücher sowie das selbst geschriebene Märchenbuch der Klasse bestaunt werden.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen, zu dem selbstverständlich Buchstabensuppe sowie selbstgebackene Buchstabenbrezeln aufgetischt wurden.

Katharina Cordes

 

[Alle News]