deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Abschlussfeier der Realschüler, Klasse 10

Datum 13.06.2013

Am Donnerstag, den 13. Juni, fand die offizielle Verabschiedung unserer drei Realschüler Isabell Srithar, Alexander Blinninger und Anna Stier statt, die mit Abschluss der mündlichen Realschulprüfung nun alle ihre Mittlere Reife in der Tasche haben.

Moderiert wurde die Feier von Luka Vihuto im Namen von Klasse 10. Herr Boddenberg eröffnete die Feier mit einer Rede, die das Augenmerk der Absolventen auf ihre Zukunft, die neuen Herausforderungen und Erfahrungen lenken sollte, die sie in Deutschland und in ihren neuen Klassen erwarten werden. Er gab Alexander, Anna und Isabell auch einige gute Ratschläge und Tipps mit auf den Weg, die es ihnen mit Sicherheit erleichtern werden, die sie erwartenden Herausforderungen und den neuen Lebensabschnitt zu meistern.

Im Anschluss wandte sich die Klassenlehrerin von Klasse 10, Frau Kerstin Petschl, in einer lockeren, emotionalen und amüsanten Ansprache an ihre drei Schüler, in der sie ihnen neben Glückwünschen zum bestandenen Realschulabschluss auch die sogenannten „10 Petschlschen Gebote" zum Überleben in der Welt nach der Schule mit auf den Weg gab. Frau Petschl verabschiedete sich von ihren Schülern, wie sie sagte, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da Klasse 10 und ihre Klassenlehrerin die drei sehr vermissen werden.

Emotionaler Höhepunkt der Feier war mit Sicherheit die Verabschiedung der drei Absolventen durch ihre Klassenkameraden, die sich liebevolle und lustige Geschenke für ihre scheidenden Freunde ausgedacht hatten, Kollagen mit Erinnerungsfotos gebastelt hatten und sich mit drei berührenden, amüsanten und persönlichen Ansprachen von Alexander, Anna und Isabell verabschiedeten, wobei auch die eine oder andere Träne vergossen wurde.

Den Abschluss der Feier bildete die feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse durch Herrn Boddenberg und die Klassenlehrerin Frau Petschl.

Klasse 10 und Frau Petschl bedanken sich besonders bei Klasse 9 für die schöne Dekoration und Organisation der Abschlussfeier!

Die DSN verabschiedet sich von den drei „Originalen" Alexander, Anna und Isabell und wünscht ihnen alles erdenklich Gute. Wir werden euch vermissen!

Kerstin Petschl

 

[Alle News]