deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Botschaftsbesuch

Datum 13.06.2017

Am 23. Mai besuchte die zehnte Klasse die Deutsche Botschaft. Nach einem strengen Security-Check wurden wir in einen kleinen Raum mit einem großen Tisch, auf dem Wassergläser und „Bio“-Gummibärchen auf uns warteten, geführt.

Als erstes wurde uns ein Film über die deutsche Außenpolitik gezeigt als Einführung in die enorme Verantwortung, die auf den Schultern der Botschaften und deren Beamten liegt. Nach einer kurzen Fragerunde wurden wir einzelnen Beamten vorgestellt.

Der erste war der kulturelle Attache. Er lieferte eine kurze Geschichte über Deutschlands Zusammenarbeit mit anderen Ländern, besonders Kenia.

Die auszubildenden Beamten Becky und Thomas folgten. Sie boten Einsicht in den Einstieg in den Beruf eines Botschaftsbeamten und dessen Vorteile, wie z.B. die Welt bereisen.

Für die militärische Kooperation zwischen Deutschland und Ostafrika, insbesondere Kenia, ist der Sicherheitsattache verantwortlich; und wenn es um internationale Verbrechen geht, ist der Bundeskriminalamtentsandte zuständig. Wir hatten die Ehre, beide kennenzulernen.

Als letztes Personalmitglied trafen wir Frau Reising. Sie ist die Leiterin des Rechts- und Konsularamtes. Alles, was mit Deutschen in Kenia und Kenianern, die nach Deutschland wollen, zu tun hat, kommt bei ihr vorerst auf den Schreibtisch.

Zu aller Letzt gab es noch eine Führung durch das Gebäude und die medizinische Abteilung.

Klasse 10

[Alle News]