deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Unser Deutsche Schule Wald

Datum 06.07.2017

Am Montag den 3. Juli konnten Neugierige beobachten, wie Schüler, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter der DSN am Fussballplatz hin-und-her eilten und sich in der hinteren Ecke des Sportsgeländes versammelten. Wenn man den Spuren folgte, wurde schnell sichtbar was los war: alle Schüler vom Kindergarten bis zu Klasse 11 waren damit beschäftigt, Bäume und Sträucher zu pflanzen. 

Jede Gruppe und Klasse bekam einen kenianischen Adoptivbaum, den sie nun in den kommenden Jahren an der DSN betreuen können, und ihn besuchen können in die nächsten vielen Jahren. Während die jüngeren Kinder kein Problem damit hatten, die Hände in die Erde zu stecken, brauchten die älteren manchmal ein bisschen Ermunterung, aber alle haben sich enthusiastisch beteiligt. In den Klassen haben die Kinder sich mit Themen beschäftigt wie Nobelpreisträgerin Wangari Maathai, kulturelle und medizinische Bedeutungen der kenianischen Bäume, und die Nutzung von Holz in verschiedenen Formen.

Bei der Auswahl der 22 Bäume ist besonders beachtet worden: Seltenheit, Wert für Vögel und Insekten, medizinische und kulturelle Bedeutung, Größe (nicht zu hoch) und, natürlich, dass die Bäume nicht giftig sind.

Die KiGa-Kinder hatten schöne Schilder für jeden der Sträucher gemacht, die an der Mauer zur KiGa gepflanzt worden sind.

Die “Wald”-Bäume und Sträucher werden ihren Namen auf hölzernen Schildern eingraviert bekommen damit die Kinder immer ihre Pflanzen finden können.

Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrer die den Tag unterstützt haben und Wälder und Bäume in deren Unterricht eingebracht haben. Ebenso einen herzlichen Dank and die Eltern, die Snacks für die Kinder bereitgestellt und die Bäume gesponsert haben.

Liste der Bäume und Sträucher pro Klasse, freundlicherweise zusammengestellt von Patrick Ndungu.

Mehr Fotos in unserer Fotogalerie.

Karen Hoyer

Elternvertreterin

[Alle News]