deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

MSMUN-Konferenz, 16.1. 2018 - 19.1.2018: Ich kam, sah und handelte.

Datum 05.02.2018

Das war das diesjährige MSMUN-Thema. Das Ziel in dieser Woche war es, drei Dinge zu erreichen: wir sollten neue Leute kennenlernen, alles beobachten und dann handeln, indem wir uns an den Debatten beteiligten.

 

Ich freue mich, sagen zu können, dass ich alle Ziele erreicht habe. Aber dieses Jahr war so anders, als ich es erwartet hatte. In diesem Jahr habe ich mich in die Debatte gestürzt und so viel gesprochen, wie mir der Vorsitzende erlaubt hat. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass, obwohl es mein drittes Jahr bei MSMUN war, ich jedes Mal, wenn ich mein Schild hochhob, ich immer noch nervös und aufgeregt war.

Ich war so aufgeregt, weil ich morgens aufwachte und die Möglichkeit hatte, diese Welt ein kleines bisschen besser machen zu können. Ich habe jeden Abend so hart für die Konferenz am nächsten Tag gearbeitet, und all die harte Arbeit hat sich gelohnt. Dabei lernte ich viele neue Menschen kennen, einige aus Ländern wie Tansania und viele Teilnehmer aus anderen Schulen. MSMUN ist eine großartige Gelegenheit, mit vielen anderen Schülern in Kontakt zu kommen, Kompromisse auszuhandeln oder sogar zu widersprechen. Jeden Tag hielt jemand Berühmtes eine Rede, um uns zu motivieren. Ich bin sehr beeindruckt und stolz auf jeden einzelnen Schüler, der den Mut hatte, an dieser großartigen Veranstaltung teilzunehmen. Sogar diejenigen, die ihr erstes Jahr absolvierten, haben es unglaublich gut gemacht. Jede Stunde, die wir weniger geschlafen haben, jede Stunde, die wir zur Vorbereitung der Konferenzen genutzt haben, hat sich ausgezahlt: 5 Auszeichnungen! Das ist das Beste, was unsere Schule je erreicht hat! Wir haben alle drei Auszeichnungen, die man gewinnen kann, gewonnen: Beste Resolution, bester Delegierter und bester Redner.

Ich möchte mich besonders bei Frau Shah und Herrn Fanenbruck für die Arbeit bedanken, die sie in MSMUN geleistet haben. Ich werde nie den ganzen Spaß vergessen können, den wir in dieser Woche hatten, einschließlich der Party.

Wenn ihr euch also fragt, ob ihr MUN beitreten sollt, denkt nicht zweimal nach. Es ist etwas, das ihr nie vergessen werdet und auf das ihr immer stolz sein werdet.

Claudia Morell Kessler (Beste Sprecherin, Beste Resolution, Ökologieausschuss)

Dieses Jahr war das ergreifendste der drei Jahre, in denen ich an MSMUN teilgenommen habe. Ich habe mit Leuten verhandelt, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, und habe mein Ziel erreicht, einer der besten Redner in meinem Komitee zu werden. Ich habe gelernt, wie man andere Meinungen diplomatisch verhandelt, wie man Resolutionen objektiv kritisiert und wie man seine Meinung zum Ausdruck bringt. Ich möchte alle ermutigen, sich daran zu beteiligen, denn Sie können auch Ihren Wortschatz verbessern und sehen, wie viel Arbeit in den Konferenzen in der realen Welt, insbesondere im Sicherheitsrat, investiert wird. Auch weil wir in Kenia sind, haben wir die einmalige Gelegenheit, die Konferenz in einem der wichtigsten UN-Hauptquartiere zu erleben, und wir können auf einer Plattform sein, auf der Menschen ihre Erfahrungen austauschen und uns Einblicke in das geben, was vor uns liegt. Ich möchte Frau Shah und Herrn Fanenbruck und meinen Eltern für die Unterstützung danken, die sie mir gegeben haben, und dafür, dass sie meinen Traum verwirklicht haben.

Daniel Wandere (Bester Redner, Sicherheitsrat)

Wenn ich MSMUN mit einem Wort beschreiben sollte, bezweifle ich, dass ich dazu in der Lage wäre. Unzählige positive Worte fallen mir ein. Eine Sache, die ich gelernt habe ist, dass der Schubs eines Baby-Vogels aus seinem Nest wichtig ist, um seine Komfort-Zone zu verlassen, um die Welt kennenzulernen. Ein weiterer Augenöffner war, dass ich gesehen habe, wie einer der vielen Aspekte der UNO funktioniert, nämlich die Debatten.

Alles in allem ist es die eine Woche, auf die ich mich jedes Jahr sehr freue!

Sandra Juma Delegierte, Menschenrechtskomitee

 

Wiedermal sind wir sehr stolz darauf, dass wir so engagierte Schülerinnen und Schüler haben, dass wir zum wiederholten Male 5 Auszeichnungen an die Deutschen Schule Nairobi holen konnten:

Stephanie Schnedl-Beste Resolution, Sicherheitsrat,

Daniel Wandere - Bester Redner, Sicherheitsrat,

Christoph Kühne-Bester Redner Technikrat

Claudia Morell Kessler - Beste Rednerin UND Beste Resolution, Umweltrat!

Herzlichen Glückwunsch!

Shital Shah, Marcus Fanenbruck, MUN-Koordinatoren

 

 

[Alle News]