deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Pädagogischer Tag

Datum 09.02.2018

Am Freitag, den 09.02.2018 traf sich das Kollegium der DSN zum 2.Mal in dieser Woche für 1,5 Stunden zum Pädagogischen Tag, der von der Inklusionsgruppe vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wurde (Frau Seite, E.Budke, I.Budde, F.Kohl, L.Wehmann, Ch.Möller-Christensen). 

 

Mit von der Partie waren an diesem Nachmittag auch alle ErzieherInnen und Assistentinnen des Kindergartens. Das Thema war „Inklusion“.

Frau Seite begrüßte alle mit einer Ansprache, in der sie auf Unterschiedlichkeiten aufmerksam machte, die uns als KollegInnen im Miteinander sowie in der gemeinsamen Arbeit kennzeichnen.

In der darauffolgenden „warm-up-Phase“, angeleitet von E.Budke und Ch.Möller-Christensen, bildeten alle nach vorgegebenen Neigungen und Fähigkeiten kleine Gruppe in vorgegebenen Seilkreisen. Im Anschluss daran wurden die Seilkreise geöffnet und zu einem großen Kreis miteinander verbunden, der alle einschloss. In der Bewegung mit-und gegeneinander konnte jeder mit Vielen in einen kurzen Kontakt kommen.

Dann hielten E.Budke und Ch,Möller-Christensen ein kurzes Statement zur Frage „Was ist Inklusion?“. Sie nahmen dabei auf soziologische und pädagogische Aspekte sowie auf die Grundsätze der zieldifferenten inklusiven Beschulung an deutschen Schulen im Ausland (Beschluss des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland vom September 2017) Bezug.

Daraufhin teilten sich alle TeilnehmerInnen in Diskussionsgruppen zu vorgegebenen Thesen ihrer Wahl zum Thema „Inklusion“ auf. Wichtiges wurde verschriftlicht und anschließend im Plenum vorgestellt. Dabei gab es kritische aber auch zuversichtliche Äußerungen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der von Frau Seite formulierte Ausblick auf die vorletzte Woche im Februar, in der Frau Dr. Peters (Prozessbegleiterin, Kairo) die DSN besuchen wird und es Möglichkeiten geben wird über inklusive Arbeit an der DSN weiter nachzudenken.

Ch.Möller-Christensen

[Alle News]