deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Middle School Model United Nations (MSMUN) Programm

Datum 08.02.2012

 

Bereits seit einigen Jahren beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der DSN erfolgreich an dem East African Model United Nations (EAMUN) Programm der Vereinten Nationen in Nairobi. In diesem Jahr hatten erstmalig auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 die Gelegenheit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und repräsentierten die DSN bei der 18. Middle School Model Konferenz der Vereinten Nationen, die vom 24.-27. Januar 2012 im UNON-Gebäude in Gigiri statt fand.

 

 

In dem MUN-Progamm wird die Arbeit der Vereinten Nationen simuliert, indem jede Schule verschiedene Länder und Organisationen zugewiesen bekommt und die Schüler zu Vertretern „ihres" Landes werden. Wir waren Repräsentanten von Brunei, Ungarn, Peru und dem Internationalen Roten Kreuz. Jede Gruppe wird geleitet von einem „Botschafter" und die Schule entsendet Delegierte in Komitees (Ökologie, Gesundheit, Menschenrechte und Technologien). Diese Delegierten müssen dann eine Resolution vorbereiten, die dem entsprechenden Komitee während der Konferenz präsentiert wird. Die Resolution wird debattiert und die Vertreter der anderen Schulen stimmen darüber ab, ob sie angenommen oder abgelehnt werden soll.

Darüber hinaus gibt es auch ein spezielles „Gipfeltreffen", auf dem Abgeordnete kontroverse Themen diskutieren wie die Weiterentwicklung von Atomenergie oder ob Werbung auf Kinder abzielen sollte. Die Konferenz endet mit einer Disko, die in diesem Jahr an der französischen Schule statt fand.

Fast alle Schulen Nairobis, staatliche wie private, nehmen an dem Programm teil, so daß es über 600 Abgeordnete dieses Jahr gab. Auch wenn unsere MSNUN-Vertreter keinen Preis erringen konnten, waren sich alle einig, daß es eine tolle Erfahrung war in Bezug auf Zusammenarbeit, Verhandlungsführung, Diplomatie, Rhetorik und die Auswahl des angemessenen Outfits um nur einige Punkte zu nennen. Eine Erfahrung, die alle Teilnehmer auf jeden Fall im kommenden Jahr vertiefen möchten.

Weitere Informationen zu dem MUN-Programm finden Sie unter www.eamun.net

 

Teilnehmer der 7. und 8. Klasse am diesjährigen MSMUN-Programm

[Alle News]