ABI 2022

Liebe Klasse 12,

Meine „nun großen Babys“, ihr habt nun eure Abiturzeugnisse erhalten, die euch die Allgemeine Hochschulreife bescheinigen. Wichtig ist mir hier der letzte Teil dieser Formulierung – „Reife“. Reifen ist ein Prozess, der in eurem Alter schon ein gutes Stück vorangekommen, aber sicher noch nicht abgeschlossen ist. Reifen heißt zu begreifen, wer ich bin und wer ich werden kann. Im antiken Griechenland lautete der Kernsatz über dem Eingang des delphischen Orakels: „gnothi se auton“ – Erkenne dich selbst! Reifen heißt, seine Identität gewinnen.

Für diesen Prozess, der in euren Genen geschrieben steht und für den ihr viel Kraft, liebe Menschen als Berater und eine Harmonie zwischen Geist und Körper braucht wünsche ich euch alles Gute und denkt daran:

“And suddenly, you know… It’s time to start something new and the magic of beginnings. “Johannes Eckhart”

Rainer Busch
Klassenlehrer

© 2021 Deutsche Schule Nairobi - German School Nairobi | Website by Digital Tangent
Scroll to Top