EAMUN 2021

Dear School Community,

For this week’s newsletter, we decided to be inspired by the speech that Mr. Paul Ndegwa (CEO, Safaricom), gave to the MUN students during the conference.

Mr. Ndegwa shared his own experience as an ordinary citizen growing up in rural Kenya and becoming the head of the largest and most successful company in East Africa, not only in terms of size and profitability, but also because Safaricom has made a significant contribution to education and health. Of course, it has also revolutionized Kenyan society in the digital economy through the introduction of MPESA.

Mr. Ndegwa elaborated on the role Safaricom played during the pandemic, especially through the deployment of MPESA in rural Kenya, reminding us that if we are to succeed as a society, we must take everyone with us and leave no one behind. He concluded by saying that there may be a silver lining to COVID – before COVID we took things for granted, but the pandemic has proven that we can actually get by with less; we need less than we think to get by. Less is perhaps more.

He addressed the delegates with the following important message:

“Your socio-economic background cannot stop you from doing what you want. You can be anyone you want to be if you are passionate about your beliefs, if you dream big, if you think positively and if you make courageous decisions. Society rewards hard work and persistence. Be patient, stay focused and stay humble.”

This is true for the five brave DSN students* who participated in this year’s EAMUN conference. For the first time ever, we did not have enough students willing to attend the conference, citing that the conference would only be virtual, that two of the five conference days fell during holidays, or that they had exams soon after. However, our delegation made the brave decision to attend, dreamed big, were passionate in their convictions and they remained positive despite the COVID situation, despite the great difficulties we faced in preparing the resolutions. The MUN Forum rewarded their hard work by fiercely debating and defending the resolutions. Their patience, humility and focus paid off in the end. Sandra, Wangui, Paul, Theo and Kamau: Remember, your socio-economic background does not matter – what matters is your attitude. We see future CEOs in you!

Once again, the German School shone at the conference- Kamau Kori won the prize for the best resolution in the Human Rights Committee. Kamau debated and defended his resolution himself and we are very proud of him.

S. Shah, M. Fanenbruck
MUN Coordinators

© 2021 Deutsche Schule Nairobi - German School Nairobi | Website by Digital Tangent

Scroll to Top

EAMUN 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

Für den Newsletter dieser Woche haben wir beschlossen, uns von der Rede inspirieren zu lassen, die Herr Paul Ndegwa (CEO, Safaricom), während der Konferenz vor den MUN-Studierenden, hielt.

Herr Ndegwa berichtete aus seiner eigenen Erfahrung als einfacher Bürger, der im ländlichen Kenia aufgewachsen ist und zum Chef des größten und erfolgreichsten Unternehmens Ostafrikas wurde, nicht nur in Bezug auf Größe und Profitabilität, sondern auch, weil Safaricom einen bedeutenden Beitrag zu Bildung und Gesundheit geleistet hat. Natürlich hat es auch die kenianische Gesellschaft in der digitalen Wirtschaft durch die Einführung von MPESA revolutioniert.

Herr Ndegwa ging auf die Rolle ein, die Safaricom während der Pandemie gespielt hat, insbesondere durch den Einsatz von MPESA im ländlichen Kenia, und erinnerte uns daran, dass wir, wenn wir als Gesellschaft erfolgreich sein wollen, alle mitnehmen und niemanden zurücklassen dürfen. Er schloss mit den Worten, dass es vielleicht einen Silberstreif am Horizont in Bezug auf COVID geben könnte – vor COVID nahmen wir Dinge als selbstverständlich hin, aber die Pandemie hat bewiesen, dass wir tatsächlich mit weniger auskommen können; wir brauchen weniger, als wir denken, um über die Runden zu kommen. Weniger ist vielleicht mehr.

Er adressierte die Delegierten mit folgender wichtiger Botschaft:

„Euer sozioökonomischer Hintergrund kann euch nicht davon abhalten, das zu tun, was ihr wollt. Ihr könnt jede/r sein, die/der ihr sein wollt, wenn ihr leidenschaftlich in euren Überzeugungen seid, wenn ihr groß träumt, wenn ihr positiv denkt und wenn ihr mutige Entscheidungen trefft. Die Gesellschaft belohnt harte Arbeit und Hartnäckigkeit. Seid geduldig, bleibt fokussiert und bleibt bescheiden.“

Das gilt für die fünf mutigen DSN-Schüler*innen, die an der diesjährigen EAMUN-Konferenz teilgenommen haben. Zum ersten Mal überhaupt hatten wir nicht genügend Studenten, die bereit waren, an der Konferenz teilzunehmen, mit der Begründung, dass die Konferenz nur virtuell stattfinden würde, dass zwei der fünf Konferenztage in die Ferien fielen oder dass sie bald darauf Prüfungen hätten. Doch unsere Delegation traf die mutige Entscheidung, teilzunehmen, träumten groß, waren leidenschaftlich in ihren Überzeugungen und sie blieben positiv trotz der COVID-Situation, trotz der großen Schwierigkeiten, die wir bei der Vorbereitung der Resolutionen hatten. Das MUN-Forum belohnte ihre harte Arbeit, indem die Resolutionen heftig debattiert und verteidigt wurden. Ihre Geduld, Bescheidenheit und Konzentration haben sich am Ende ausgezahlt. Sandra, Wangui, Paul, Theo und Kamau: Denkt daran, euer sozioökonomischer Hintergrund spielt keine Rolle – was zählt, ist eure Einstellung. Wir sehen in euch zukünftige CEOs!

Einmal mehr glänzte die Deutsche Schule auf der Konferenz- Kamau Kori gewann den Preis für die beste Resolution im Menschenrechtskomitee. Kamau debattierte und verteidigte seine Resolution selbst, und wir sind sehr stolz auf ihn.

S. Shah, M. Fanenbruck
MUN-Koordinatoren

© 2021 Deutsche Schule Nairobi - German School Nairobi | Website by Digital Tangent
Scroll to Top