Kürzlich hatten wir eine Autorenlesung an unserer Schule, die einen tiefen Eindruck bei den Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse hinterlassen hat. Die Autorin Virginia Clay las aus ihrem Buch „Warrior Boy“ vor und sprach über ihren Schreibprozess. Ihre Worte inspirierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur zum Weiterlesen und Schreiben, sondern auch zum Hinterfragen, was zwischen den Zeilen steht und gedeutet werden muss.
Virginia Clay teilte ihre Erfahrungen als Schriftstellerin und betonte die Bedeutung von Kreativität und Vorstellungskraft. Sie ermutigte die Kinder, „zuzuhören“ und mögliche Geschichten um sie herum wahrzunehmen. Ihre Begeisterung für das Schreiben war ansteckend und die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von ihrem Konzept der Inspiration.
Während der Fragerunde stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen, die ihre kritischen Denkfähigkeiten demonstrierten. Sie fragten Frau Clay nach der Bedeutung bestimmter Passagen und Charaktere sowie nach der Entstehung ihrer Ideen. Frau Clays Antworten ermutigten die Schülerinnen und Schüler, über die oberflächliche Ebene des Textes hinauszugehen und tiefer in die Bedeutung und Themen einzutauchen.
Die Schülerinnen und Schüler verließen die Autorenlesung inspiriert und motiviert, weiterhin zu lesen und zu schreiben. Viele von ihnen drückten eine neue Wertschätzung für die Kraft der Worte und ihre Wirkung auf die Leser aus.
Als Eltern und Pädagogen wissen wir um die Bedeutung, eine Liebe zum Lesen und Schreiben bei Kindern zu fördern. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, eine Autorin wie Frau Clay an unserer Schule zu haben, die unsere Kinder dazu inspiriert, kritisch und kreativ zu denken.
Noah schreibt: In dem Buch geht es um einen Jungen namens Ben, der in London wohnt. Sein Vater ist ein Masai aus Kenia, doch seine Familie väterlicherseits kennt er, aufgrund des Todes des Vaters, nicht. Für Bens Mutter tut sich beruflich eine Chance auf, die eine Reise nach Kenia mit sich bringt und so lernt Ben, der seine Mutter begleitet, nicht nur seine Familie, sondern auch sich selbst kennen. „Warrior Boy“ ist ein spannendes und emotionales Buch. Wir haben versucht, unseren Klassenraum nach dem Thema des Warrior Boy Buches zu gestalten. Wir, die Klasse 7, raten euch alle sehr, dieses spannende Buch zu lesen.
Ulrike Orao
Lehrerin