Mt. Kenya Class Trip 2022 – A diary of classes 8 and 9

DAY 1:

The trip started off on early Monday morning. Everyone slowly started to assemble in school at around 6:30. We got in the busses and just like that the whole journey started. And after a small tea and cake break at savage wilderness, we finally arrived at the gates of Mount Kenya national Park. First, we ate lunch at the bottom house and after about an hour we started our first hike. Two hours into the hike, we had only taken about two breaks. Our third break consisted of us putting on our raingear, as it had started to rain a bit. Though it was not too heavy, for the next two hours it rained, the reason we had to stop so much. After about four hours class 9 finally arrived at camp Judimeir and were greeted with some hot tea, while class 8 came half an hour later. Just before we were served some incredible dinner, we did a rundown of how our day was, and we were introduced to a map, we would have to work with for the rest of the trip. Our sleeping time (which was 9pm) was announced by Mrs Burmeister at dinner. And whilst class 9 managed this very well, class 8 had trouble doing so (and would pay for it on Day 2). Which leads everyone to day two!!!!!

Tom Eckoldt and Johanna Lattorff

DAY 2

It was day two where we woke up to our class mates shouting while everyone else was still asleep at 6 o’ clock. Half an hour later Ken came to wake us up with his signature wakeup call “Wakey Wakey.” We packed our big bags and our day bags and went to have breakfast, where we had eggy bread, beans sausages and bread with jam. We got introduced to our porter’s wo would be carrying our bags mine was called Ian Maina. We then set off on our hike. It took us about 1-hour to reach our first Landmark The weather station. We moved on and took a 30-35 min break where we used the nature given bathroom and fooled around in the tall grass (Elephant Grass). We continued after we saw class 8 arriving where we were so we left as fast as possible. After walking for about an hour, we took a short break. Well, we took pictures and had some snacks. We then continued for a long walk continuously going up the mountain. Our last big obstacle to head to leaky North campsite was a steep hill. After finally getting to the top, we could see our camp and headed down. There was a stream passing to the valley where the campsite was located. We then went exploring, walking and playing around the streams and looking for hyraxes. We then had chicken for dinner. We then had a debriefing and discussed our route for the next day. Since class eight had to go to bed half an hour before us because they were loud the previous night we stayed outside and talked. After then head into the tents, we noticed that it was extremely cold in our tents, had frozen over. Another cold night began.

Jaro und Wani

DAY 3

On the 16th of March 2022, at 7 am we woke up to a beautiful sunrise at the Liki North Camp. Getting out of our sleeping bags was a usual nuisance. Evenually, when we did get out, we had to start packing up. The freezing air didn’t make it any easier to pack. Afterwards, we began eating our usual morning breakfast, French toast, sausages and eggs with hot tea. After preparing ourselves for the hike, we all lined up and walked together to pick up litter. As they always said, “Leave the place even cleaner than you found it.” The Leiki North Campsite was soon as clean as a whistle.

And off we go, on to our adventurous quest, no hesitations! No stopping! And no turning back! After 250 meters walking uphill, we were already exhausted and decided to take a short break. The constant telling of jokes and riddles kept us going. Soon enough we took another break next to a flowing river, where we played Chinese numbers. As we continued our journey, we entertained ourselves by telling each other made up stories of our classmates, as superheroes on a vacation in Diani and on Mount “Pineapple juice” (renamed Mt. Kenya through our successful businesses).

Without further ado, we were making our way up the last mountain and finally we reached our destination of THE SHIPTONS CAMP! We were cold, tired and hungry. Our great, hardworking team provided a meal for us to eat. Suddenly, cold winds started blowing and down came the heavenly snow. 6 pm and we began eating our dinner and at 7 we were in bed. The endless nights never seemed to pass and the frosty air made sleeping impossible! At 11 pm, a loud, violent coughing came from the tent beside us. Our beloved Jaro, must descend the mountain…

Narain Bansal und Maurizia von Maltzan

DAY 4

“Wakey, wakey!!!!” Everyone left their warm sleeping bag, slowly crawling out of the iced up tents into -2°C.

We all got into a circle, for the guides to give us some information about the upcoming hike. But something was off. Although it was 2 a.m. and it was very dark the guides had a different facial expression. In a very dramatic way: “We have very bad news. We have lost 6 porters, 1 teacher, 2 guides, and lastly one of our beloved students.” The silence was louder than the aggressively flowing river. “New regulations for our 4900m hike to the peak have been made. I want you all to rethink if you really want to go to this hike. If you had difficulties with the past hikes in the last few days; you are not coming. If one of you has to return, we are all returning, no matter what. Everyone or no one.” Suddenly half of the people in the circle steped out and returned to their tents. After having our Chai and “delicious” Porridge we stood in a line, switching on our headlamps to eliminate the beautiful darkness surrounding us. Having that finished we started our ride or die hike. Would someone die? After walking for an hour we got a bit tired and got our “Twix [out because] it’s the best chocolate-bar ever try proving me wrong”-(Maria Klasse 9). Less then 30 minutes away from the peak when the sun started rising, the Kenyan flag was finally visible on point Lenana. But suddenly we had complications. If you have read our article correctly you would remember that we were told that “If one person has to go down, we all have to go down.” and that’s exactly what happened. Well, you may now think “what a pity” but it actually played a big role in surviving the fire and arriving safely at camp. Oh no! I’ve already spoiled everything. Anyways as we arrived at the camp and luckily no one died of the freezing cold. We all started packing our bags and got ready for the big hike of 16km to return to our first camp. After walking for around 10km we saw a lot of smoke. It turns out, there was a big bush fire which was about to cut our path. We started going faster and at some points, we even ran. The porters were helping us keep us safe and we were wearing face masks to protect ourselves from the smoke. Some students were running for their life, others were tripping over air every 10 meters and others were taking selfies with the fire. Despite the different approaches to surviving this crazy bush fire, we all made it out alive and healthy, except for the three burning buffaloes we saw at the weather station. When we finally made it to our final destination a car drove us to a camp next to the gate, where we spent the last night next to the Baboons. Lastly, we had dinner and a last talk about the crazy trip we had just experienced and called it a good night (except the superior class 9, who was playing UNO in a tent after their bedtime (Our teachers don’t know about this. Please don’t tell them))


Luca, Jesse, Maria

DAY 5

On Day 5 we woke up in the morning after the first good night sleep in a while. After the week we had had it was nice to wake up without the stress of packing our bags or getting ready to walk the whole day. At about 7. a.m. we got out of our tents after hearing the last “wakey wakey!!!” that Ken would use to get us out of our tents. Then we went to eat the delicious breakfast that our porters made. As always, we had eggy bread, sausages and baked beans like we had every other day. After our meal the porters came to our tents to pack them up and clear up the space for the busses that would pick us up later. When everything was clear and all the bags were packed, Renson called us to line up and thank our porters who helped us immensely to get through this week of climbing Mount Kenya. Without them this whole trip wouldn’t have been possible so we made sure to thank them each personally very much. Jesse and Tia recited a few personal words on behalf of the group and then, in true Corona fashion, we thanked everyone with a “fist bump.”

We then waited for our busses and when they arrived, we loaded our bags and walked to the main road as the busses had some trouble getting out of the campsite. As we were waiting at the main road, we saw the helicopter that was fighting the fire land to refill the water so that it could go out to fight the last embers of that fire. After the busses had finally managed to get out of the campsite we got in and started the long drive home. Halfway we stopped at Savage wilderness for a quick lunch break.

When we arrived in school all the Parents were waiting for us at the bus stop.

Arno Reblin and Raphael Lattorff

© 2021 Deutsche Schule Nairobi - German School Nairobi | Website by Digital Tangent

Scroll to Top

Mt. Kenya Klassenausflug 2022 – Ein Tagebuch der Klassen 8 und 9

TAG 1:

Die Reise begann am frühen Montagmorgen. Gegen 6:30 Uhr versammelten sich alle langsam in der Schule. Wir stiegen in die Busse und schon ging die Reise los. Und nach einer kleinen Tee- und Kuchenpause in Savage Wilderness kamen wir endlich vor den Toren des Mount Kenia Nationalparks an. Zunächst aßen wir im Bottom House zu Mittag und nach etwa einer Stunde starteten wir unsere erste Wanderung. Nach zwei Stunden Wanderung hatten wir nur zwei Pausen gemacht. Unsere dritte Pause bestand darin, dass wir unsere Regenkleidung anzogen, da es ein wenig zu regnen begonnen hatte. Obwohl es nicht zu stark war, regnete es die nächsten zwei Stunden, weshalb wir so oft anhalten mussten. Nach etwa vier Stunden kam die Klasse 9 endlich im Lager Judimeir an und wurde mit heißem Tee begrüßt, während die Klasse 8 eine halbe Stunde später eintraf. Kurz bevor uns ein unglaubliches Abendessen serviert wurde, gab es eine Zusammenfassung unseres Tages und wir bekamen eine Karte, mit der wir den Rest der Reise arbeiten würden. Unsere Schlafenszeit (die 21 Uhr war) wurde von Frau Burmeister beim Abendessen bekannt gegeben. Und während die Klasse 9 das sehr gut hinbekam, hatte die Klasse 8 Schwierigkeiten damit (und würde am zweiten Tag dafür bezahlen). Das führt alle zu Tag zwei!!!!!

Tom Eckoldt and Johanna Lattorff

TAG 2

Es war der zweite Tag, an dem wir von den Rufen unserer Klassenkameraden geweckt wurden, während alle anderen um 6 Uhr noch schliefen. Eine halbe Stunde später kam Ken, um uns mit seinem typischen Weckruf „Wakey Wakey“ zu wecken. Wir packten unsere großen Rucksäcke und unsere Tagesrucksäcke und gingen zum Frühstück, wo es Eitoast, Baked Beans, Würstchen und Brot mit Marmelade gab. Wir wurden unseren Portern vorgestellt, die unsere Taschen tragen würden, und lernten ihren Vor- und Nachnamen. Dann brachen wir zu unserer Wanderung auf. Wir brauchten etwa 1 Stunde bis zu unserer ersten Wahrzeichen, der Wetterstation. Wir gingen weiter und machten eine 30-35-minütige Pause, in der wir die von der Natur bereitgestellten Toiletten benutzten und im hohen Gras (Elefantengras) herumtollten. Wir gingen weiter, als wir sahen, dass die Klasse 8 dort ankam, wo wir waren, also gingen wir so schnell wie möglich weiter. Nachdem wir etwa eine Stunde lang gelaufen waren, machten wir eine kurze Pause. Wir machten Fotos und aßen ein paar Snacks. Wir gingen dann weiter für eine lange Wanderung kontinuierlich den Berg hinauf. Unser letztes großes Hindernis auf dem Weg zum undichten Nordcampingplatz war ein steiler Hügel. Nachdem wir endlich oben angekommen waren, konnten wir unser Lager sehen und gingen hinunter. Es gab einen Bach, der in das Tal floss, in dem sich der Lagerplatz befand. Wir gingen dann auf Erkundungstour, liefen und spielten um die Bäche herum und suchten nach Hyraxen. Dann gab es Hähnchen zum Abendessen. Danach gab es eine Nachbesprechung und wir besprachen unsere Route für den nächsten Tag. Da die achte Klasse eine halbe Stunde vor uns ins Bett gehen musste, weil sie in der letzten Nacht laut gewesen waren, blieben wir draußen und unterhielten uns. Nachdem wir dann in die Zelte gingen, stellten wir fest, dass es in unseren Zelten extrem kalt war, sie waren gefroren. Und eine weitere kalte Nacht begann.

Jaro und Wani

TAG 3

Am 16. März 2022 um 7 Uhr morgens, erwachten wir zu einem wunderschönen Sonnenaufgang im Liki North Camp. Das Schlimmste war wie immer, aus den Schlafsacken rauszukriechen und in der eiskalten Luft unsere Sachen zusammenzupacken. Nach dem Packen aßen wir unser tägliches Frühstück mit Würstchen, French Toast, Eiern und heißem Tee. Dann bereiteten wir uns auf die nächsten 10km Wanderung vor und durchkämmten das Camp in einer Reihe nach Müll, nach dem Motto: “Wir lassen den Platz sauberer, als wir ihn vorgefunden haben.” Und nach zehn Minuten war der gesamte Campingplatz auch blitzeblank und sauber.

Und los geht’s, auf unsere abenteuerliche Suche, ohne zu zögern! Kein Anhalten! Und kein Umkehren! Nach 250 Metern Fußmarsch bergauf waren wir bereits erschöpft und beschlossen, eine kurze Pause einzulegen. Das ständige Erzählen von Witzen und Rätseln hielt uns auf Trab. Bald darauf machten wir eine weitere Pause an einem sprudelnden Bach, wo wir chinesische Zahlen spielten. Als wir weiterliefen, motovierten wir uns mit erfundenen Geschichten über unsere Klassenkameraden als Superhelden in Diani und auf Pineapple Mountain (if you know you know).

Die letzten Meter ging es nochmal einen steilen Berg hoch bis wir ENDLICH bei Shiptons’ ankamen. Uns war kalt, wir waren müde und hungrig, aber unser super Team versorgte uns mit einer warmen Mahlzeit. Plötzlich setzte ein kalter Wind ein und ES SCHNEITE! Das war was echt Besonderes und wir freuten uns alle. Leider blieb der Schnee nicht liegen. Um 6 Uhr gab es dann Abendessen, denn schon um 7 ging es ab ins Bett. Der nächste Tag sollte ein langer und anstrengender werden und wir brauchten ausreichend Schlaf. Doch um 11 Uhr kam ein ungesundes Husten aus dem Nachbarszelt und für einen unserer Mitschüler hieß es, so schnell wie möglich den Berg runter.

Narain Bansal und Maurizia von Maltzan

TAG 4

„Wakey, wakey!!!!“ Alle verließen ihre warmen Schlafsäcke und krochen langsam aus den vereisten Zelten in die -2°C.

Wir stellten uns alle in einen Kreis, damit uns die Guides einige Informationen über die bevorstehende Wanderung geben konnten. Aber etwas Stimmte nicht. Obwohl es zwei Uhr morgens und sehr dunkel war, hatten die Guides einen anderen Gesichtsausdruck. Ganz dramatisch: „Wir haben sehr schlechte Nachrichten. Wir haben 6 Träger, 1 Lehrer, 2 Führer und zuletzt einen unserer geliebten Schüler verloren.“ Die Stille war lauter als der aggressiv fließende Fluss. „Für unsere 4900 m lange Wanderung zum Gipfel wurden neue Vorschriften erlassen. Ich möchte, dass ihr es euch alle nochmal überlegt, ob ihr wirklich zu dieser Wanderung gehen wollt. Wenn ihr in den letzten Tagen Schwierigkeiten auf den vergangenen Wanderungen hattet; dürft ihr nicht kommen. Wenn einer von euch zurückkehren muss, kehren wir alle zurück, egal was passiert. Alle oder keiner.“ Plötzlich traten die Hälfte der Schüler aus dem Kreis hinaus und kehrten zurück zu ihren Zelten zurück. Nachdem wir unseren Chai und den „köstlichen“ Haferbrei gegessen hatten, stellten wir uns in eine Reihe und schalteten unsere Stirnlampen ein, um die schöne Dunkelheit um uns herum zu beseitigen. Nachdem das erledigt war, begannen wir unsere Ride-or-Die-Wanderung. Würde jemand sterben? Nachdem wir eine Stunde gelaufen waren, wurden wir etwas müde und holten unsere „Twix [heraus, weil] es der beste Schokoriegel aller Zeiten ist,“. Weniger als 30 Minuten vom Gipfel entfernt, als die Sonne aufging, war die kenianische Flagge endlich am Punkt Lenana zu sehen. Aber plötzlich hatten wir Komplikationen. Hätten Sie unseren Artikel aufmerksam gelesen, würden Sie sich bestimmt noch daran erinnern, dass uns gesagt wurde: „Wenn eine Person hinunter gehen muss, müssen wir alle hinunter gehen.“ und genau das ist passiert. Nun, Sie werden jetzt vielleicht denken, „Wie schade“, aber es hat tatsächlich eine große Rolle dabei gespielt, das Feuer zu überleben und sicher im Camp anzukommen. Als wir im Camp ankamen und glücklicherweise niemand an der eisigen Kälte starb, begannen wir, unsere Taschen zu packen und machten uns bereit für die große Wanderung von 16 km, um zu unserem ersten Camp zurückzukehren. Nachdem wir ungefähr 10 km gelaufen waren, sahen wir sehr viel Rauch. Wie sich herausstellte, gab es ein großes Buschfeuer welches in nur wenigen Stunden unseren Weg schneiden würde. Wir fingen an schneller zu laufen. Die Lehrer und Porters unterstützen uns und um uns vor dem Rauch zu schützen trugen wir Masken. Einige Schüler rannten um ihr Leben, andere stolperten alle 10 Meter und andere machten Selfies mit dem Feuer. Trotz der unterschiedlichen Ansätze, dieses verrückte Buschfeuer zu überleben, kamen wir alle lebend und gesund heraus, mit Ausnahme der drei brennenden Büffel, die wir an der Wetterstation sahen. Als wir endlich unser Endziel erreichten, fuhr uns ein Auto zu einem Camp neben dem Tor, wo wir die letzte Nacht neben den Baboons verbrachten. Zuletzt aßen wir und unterhielten uns ein letztes mal über den verrückten Trip, den wir gerade erlebt hatten, und nannten es eine gute Nacht (außer die tolle Klasse 9, die UNO in einem Zelt nach der Schlafenszeit spielte(Davon wissen unsere Lehrer nichts und dabei soll es auch bleiben!!😊))

Luca, Jesse, Maria

TAG 5

Am 5. Tag wachten wir am Morgen auf, nachdem wir zum ersten Mal seit langem wieder gut geschlafen hatten. Nach der Woche, die wir hinter uns hatten, war es schön, aufzuwachen, ohne den Stress, unsere Taschen zu packen oder uns auf die Wanderung des ganzen Tages vorzubereiten. Gegen 7 Uhr morgens verließen wir unsere Zelte, nachdem wir das letzte „wakey wakey!!!“ gehört hatten, mit dem Ken uns aus unseren Zelten holte. Dann gingen wir zu dem leckeren Frühstück, das unsere Porter zubereitet hatten. Wie immer gab es Eitoast, Würstchen und Baked Beans, wie an jedem anderen Tag auch. Nach dem Essen kamen die Porter zu unseren Zelten, um sie einzupacken und den Platz für die Busse freizumachen, die uns später abholen würden. Als alles aufgeräumt und alle Taschen gepackt waren, rief Renson uns auf, uns in einer Reihe aufzustellen und unseren Portern zu danken, die uns immens geholfen hatten, diese Woche zu überstehen. Ohne sie wäre diese ganze Reise nicht möglich gewesen, also haben wir uns bei jedem von ihnen persönlich sehr bedankt. Jesse und Tia trugen ein paar persönliche Worte stellvertretend für die Gruppe vor und anschließend bedenkaten wir uns ganz Corona-konform bei jedem Einzelnen mit einem „Fist bump“.

Dann warteten wir auf unsere Busse, und als sie ankamen, luden wir unsere Taschen ein und liefen zur Hauptstraße, da die Busse Probleme hatten, den Campingplatz zu verlassen. Als wir an der Hauptstraße warteten, sahen wir, wie der Hubschrauber, der das Feuer bekämpfte, landete, um Wasser nachzufüllen, damit er losfliegen und die letzten Glutnester des Feuers bekämpfen konnte. Nachdem die Busse es endlich geschafft hatten, den Campingplatz zu verlassen, stiegen wir ein und traten die lange Heimfahrt an. Auf halbem Weg hielten wir in Savage Wilderness für eine kurze Mittagspause.

Als wir in der Schule ankamen, warteten alle Eltern an der Bushaltestelle auf uns.

Arno Reblin and Raphael Lattorff

© 2021 Deutsche Schule Nairobi - German School Nairobi | Website by Digital Tangent
Scroll to Top