Über uns


Die SchülerInnenvertretung

Jedes Jahr wird von den SchülerInnen der Grundschule und der Sekundarstufe die SchülerInnenvertretung gewählt.

Sie vertreten die Meinungen der SchülerInnen bei Gesamtkonferenzen. Sie stellen die Schülersprecherin bzw. den Schülersprecher. Sie laden zum SchülerInnenparlament ein und moderieren das Zusammentreffen von Klassensprechern, Schulleitung, Schulverwaltung, Elternsprechern und den Vertrauenslehrern.

Sie arbeiten mit den KlassensprecherInnen in Kleingruppen an verschiedenen Themen, die ihrer Meinung nach verbesserungswürdig sind. In den letzten 2 Jahren wurde zum Beispiel ein tolles Trikot-T-Shirt entworfen, es wurde auf Anregung der SchülerInnen ein neuer Fußboden in der Sporthalle verlegt, es gab eine Valentinstag-Rosen-Aktion, eine Karnevalsparty, Regeln für den Schulbus wurden erarbeitet und den SchülerInnen nahegelegt, darauf zu achten, die Toiletten sauber zu halten und und und.....
Als VertrauenslehrerInnen, die sehr eng mit der SchülerInnenvertretung zusammenarbeiten und sie in ihren Vorhaben unterstützen, möchten wir uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bei der SchülerInnenvertretung bedanken. Wir hoffen, auch in Zukunft für euch da sein zu können und euch weiterhin unterstützen zu dürfen.

Shital Shah & Christoph Mörz
VertrauenslehrerInnen

  SV- Satzung (Stand 2018)

Neuigkeiten

Schülervertretung – 2020

September 25, 2020

Hallo, Wir, Jesse (Kl. 8), Luca (Kl. 9), Valentin (Kl. 10) und Stephanie (Kl. 12)  sind die neue Schülervertretung! Wir, …

Schülervertretung – 2020 Read More »

SV Schuljahr 2020-2021

schnedl_size

Schnedl, Stephanie

Klasse 12

luka_size

van Enckevort, Luca

Klasse 9

schüler_placeholder

Ochieng, Jesse

Klasse 8

schüler_placeholder

Jagow, Valentin

Klasse 10

Mini-SV Schuljahr 2020-2021

salma

Aways, Salma

Klasse 2

mattis

Husemann, Mattis

Klasse 3a

caspara

Caspara, Stefanie

Klasse 3a

anouk

Merkle, Anouk

Klasse 3b

tom

Hasler, Tom

Klasse 4

leo

Pechek, Leo

Klasse 3b

lex

Pechek, Lex

Klasse 2

maja

Wimmer, Maja

Klasse 4

Das Partnerschaftsprojekt Candlelight mit der Star Kid Schule

Seit November 2014 profitieren Schüler beider Seiten von der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Nairobi mit der Star Kid Schule im Githongoro Slum in Nairobi.

Die Projektidee erwuchs aus einem Lehrerbildungsprojekt der Siemens Stiftung, welches gemeinsam mit dem Fachbereich Biologie und Chemie durchgeführt wurde. An dieser Lehrerfortbildung nahmen auch zwei nicht vom kenianischen Staat geförderte Schulen aus den Slums teil.

Zwei Lehrer waren von der Star Kid Schule, einer kleinen Schule im Githongoro Slum am nördlichen Bypass, in der Nähe von Runda.Initiatoren der gemeinsamen Projektidee waren Frau Sudra, eine damalige Grundschullehrerin an der DSN, und Frau und Herr Busch. 

Hier entstand ein Projekt, welches auch zur heutigen Zeit noch intensiv fortgeführt wird: Gemeinsames Lernen in naturwissenschaftlichen Workshops für die 10. und 11. Klassen an der DSN und an der Star Kid Schule.

Im Laufe der Jahre gestalteten wir mit dem Bildungswerk Höxter und der Evangelischen Kirche zwei große Kulturprojekte zu den Themen „Freiheit des Menschen“ und „Heimat und Bräuche der Deutschen und Kenianer“.

Grundschulprojekte, sowie Sport und Spielwettkämpfe erweiterten die Begegnungen zwischen unseren beiden Schulen.

Im Jahre 2017 erhielten wir in Berlin für die Zusammenarbeit mit der Star Kid Schule den 3. Preis im Auslandsschulwettbewerb der IHK „Schüler bauen gemeinsam weltweit Brücken“, welcher mit 25.000 Euro dotiert war.   

Nach der Preisverleihung in Berlin, fanden wir einen weiteren Partner, die deutsche Auslandsberufsschule FEDA Madrid, welche nun auch im Projekt mitarbeitet und uns 20.000 Euro von ihrem Preisgeld (1. Platz im Auslandsschulwettbewerb 2017) für die Zusammenarbeit mit der Star Kid Schule gespendet hat. 

     

Alumni

Herzlich Willkommen, liebe Ehemalige der DSN!

Die neue, interaktive Alumni-Facebook Plattform der Deutschen Schule Nairobi ist jetzt online. Unser weltweites Netzwerk, bestehend derzeit aus über 500 ehemaligen DSNlern - Schüler, Lehrer, Eltern - hat damit eine professionelle Anbindung an unsere Schule erfahren.In dem neuen, sozialen Netzwerk können sich unsere Alumni untereinander austauschen, Bilder und Videos hochladen.

Wie kann man sich für unser Alumni-Netzwerk registrieren?

1. Bitte mit folgendem Link auf Facebook registrieren. und/oder

2. Email senden an lisa.odira@germanschool.co.ke mit dem Wunsch zur Aufnahme ins Netzwerk.

Viel Spaß beim Austausch!

Herunterladen

  Fragebogen
  Fragebogen Lelo
  Fragebogen Lehrer

© 2021 Deutsche Schule Nairobi - German School Nairobi | Website by Digital Tangent
Scroll to Top