Einrichtungen

Die Cafeteria

Die Cafeteria der Deutsche Schule Nairobi

cafeteria

Gutes Essen in der Schule trägt nicht nur dazu bei, dass Kinder und Jugendliche fit durch den Schultag gehen, es prägt die Esskultur, die Wertschätzung für Lebensmittel und das Ernährungsverhalten. Für die Entwicklung und Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen sind ausgewogene und gesunde Mahlzeiten von großer Bedeutung. Aus diesem Grund arbeitet die Deutsche Schule Nairobi mit einem ernährungsphysiologischem Konzept, welches nicht nur gesunde und frisch zubereitete Speisen anbietet, sondern auch die Mittagspause pädagogisch begleitet. Dabei setzt die Deutsche Schule auf ein fleischreduziertes Menü mit viel Gemüse, und einem ausgewogenen Verhältnis an Kohlenhydraten und Proteinen. Einen Großteil der Rohstoffe bezieht die Deutsche Schule von lokalen Produzenten. Vor allem Obst und Gemüse aber auch Getreide, Fleisch und Fisch kommen, soweit es möglich ist, aus einer nachhaltigen-ökologischen Produktion. Außerdem bewirtschaftet die Schule einen eigenen Garten, dessen Erträge ebenfalls in der Schulküchen genutzt werden.

Nach dem Neubau der Küche und Kantine der Deutsche Schule Nairobi 2020 arbeitet die Küche mit modernen, europäischen Standards und mit den höchsten hygienischen Auflagen, um maximale Produktsicherheit zu garantieren. Auch die Versorgung von Küche und Kantine ist seit dem Neubau nachhaltiger geworden. Den Strom gewinnen wir aus einer Photovoltaik Anlage, die bei gutem Wetter einhundert Prozent des Strombedarfs deckt. Das Wasser kommt aus einem eigenen Brunnen und wird nach Gebrauch wieder aufgearbeitet und zur Bewässerung der Sportanlage genutzt.

Willkommen Angela!

März 18, 2024

Hallo zusammen! Mein Name ist Angela Wahito. Ich bin die neue Cafeteria-Assistentin/Küchenlieferanten-Koordinatorin. Ich habe über 5 Jahre Erfahrung als Barista. …

Willkommen Angela! Read More »

Wochenmenü KW 12/24

März 18, 2024

KiGa Wochenmenü KW 12/24

März 18, 2024

Wochenmenü KW 11/24

März 11, 2024

KiGa Wochenmenü KW 11/24

März 11, 2024

Wochenmenü KW 10/24

März 4, 2024

KiGa Wochenmenü KW 10/24

März 4, 2024

Wochenmenü KW 09/24

Februar 26, 2024

KiGa Wochenmenü KW 09/24

Februar 26, 2024

Wochenmenü KW 08/24

Februar 16, 2024
Team

Das Küchen-Team

head of cafeteria

Bartsch, Peter

Küchenleiter
Tony

Njuguna, Antony

Stv. Küchenleiter
Cathy

Wathome, Catherine

Küchenchef
Kelvin

Mwiti, Kelvin

Koch
Lucy

Imali, Lucy

Küchenhilfe
Dama

Mbula, Damaris

Küchenhilfe
Sharon_Miraho

Miraho, Sharon

Auszubildende

SMKH

Muthoni, Serah

Küchenhilfe
Johnian_Njue

Njue, Johnian

Auszubildender
Maggie

Oduor, Margaret

Auszubildende
Hellen

Vihenda, Hellen

Auszubildende
AHK Dual vocational Training

AHK Dual vocational Training

Die duale Berufsausbildung ist ein Programm, das Theorie und Praxis verbindet, so dass die Auszubildenden am Ende Ihrer Ausbildung nicht nur über erworbenes theoretisches Wissen verfügen, sondern auch praktische Erfahrungen in Ihrem Beruf sammeln können.

Das Trainingsprogramm der AHK Kenia ist an den deutschen Rahmenlehrplan für Köche und Hotelfach angepasst und wird sowohl von der kenianischen Regierung als auch von Deutschland als Berufsabschluss anerkannt.

Das Programm wurde in Kenia von der Delegation der Deutschen Wirtschaft (AHK) in Partnerschaft mit der Deutschen Schule Nairobi und einigen Hotels mit dem Ziel ins Leben gerufen, jungen Erwachsenen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten. So qualifiziert sollen sie, zügig in den Arbeitsmarkt eintreten können, weil Unternehmen bereit sind, sie nach ihrem Abschluss einzustellen. Damit soll die Arbeitslosenquote in Kenia gesenkt werden.

Seit Anfang 2019 ist die Deutsche Schule Nairobi Teil des Ausbildungsprogramms. Der Theorieunterricht findet am Kibondeni College in Westlands, Nairobi, unter verschiedenen Dozenten statt, der praktische Unterricht wird von der Küchenleitung der Deutschen Schule Nairobi unterrichtet.

Obwohl der Deutsche Schulverein kein Hotel oder Restaurant ist, haben wir uns dazu entschieden, an dem Programm teilzunehmen um so unseren Bildungsauftrag zu erweitern und neben der schulischen Bildung auch eine berufliche Bildungsoption vor allem für kenianische Jugendliche anzubieten.

Februar 2019:

Das von der AHK durchgeführte Programm “Skills Expert” nimmt in 2019 seineArbeit auf. Die DSN nimmt mit 2 Schülern am Programm teil. (https://mailchi.mp/77d659dedd70/dsn-news-22022019-deen)

Januar 2020:

Die neue Cafeteria samt moderner Schulküche wird eröffnet. Der neue Bereich umfasst eine moderne offenen Küche, einen separaten Spülraum, einen Essensbereich für 100 Personen und barrierefreie Toiletten. Durch Photovoltaikmodule und Solarheizungen konnte der Stromverbrauch des Cafeteriabereichs um mehr als 2/3 reduziert werden. Das Küchenabwasser kann nun gefiltert und zur Bewässerung des Sportplatzes genutzt werden. (https://mailchi.mp/43726dde0bd7/dsn-news-06122019-deen)

Februar 2020:

Die langjährige Küchenchefin der DSN Catherine Wathome absolviert im Februar
2020 erfolgreich die Weiterbildung „Trainings for Trainer“ der AHK und ist somit berechtigt, nach deutsche Curriculum Köche auszubilden.

Juni 2020:

Durch Schulschließungen wurde der Küchenbetrieb ab 2020 stark eingeschränkt. Um dem Ausbildungsauftrag in diesen Zeiten weiterhin nachkommen zu können, wurden neue Angebote an die Schulgemeinschaft eingeführt. Es wurden z. B. vorgekochte klassische deutsche Gerichte vakuumverpackt geliefert. Den Auszubildenden wurde so Betriebskalkulation, Warenkunde, Rezepterstellung und Zubereitungsarten internationaler Küche gelehrt. Weitere Projekte wie Herstellung und Verkauf von Tofuprodukten und Trainings für Eltern und Haushaltshilfen sorgen seither für eine innovative und praxisorientierte Lehre an der DSN. (https://mailchi.mp/4c1bf2268349/dsn-news-01102021-happy-new-month)

Oktober 2021:

Im Oktober 2021 konnten die ersten Auszubildenden Francis Sambaya und Felix Riungu ihre Ausbildung erfolgreich als Jahrgangsbeste abschließen. Felix Riungu hat sich mittlerweile dafür entschieden, für das Waldorf Astoria in Berlin zu arbeiten.

November 2022:

Florian Kliem , Ausbilder und Küchenchef der DSN, wird zum Vorsitzenden des Prüfungsausschusses für das AHK Ausbildungsprogramm ernannt. Die Zusammenarbeit zwischen DSN und AHK wird dadurch weiter vertieft.

Januar 2023:

Die bisherige Zusammenarbeit mit der FEDA Schule in Madrid wird 2023 in Form einer Kooperation auf eine neue Stufe gehoben. Auszubildende aus der DSN werden einen Teil ihrer Ausbildung in Madrid absolvieren können. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die in Kenia nur mit hohem Aufwand realisierbar sind.

Wochenmenü

Wochenmenüs

Wochenmenü KW 12/24

März 18, 2024 | Kommentare deaktiviert für Wochenmenü KW 12/24

KiGa Wochenmenü KW 12/24

März 18, 2024 | Kommentare deaktiviert für KiGa Wochenmenü KW 12/24

Wochenmenü KW 11/24

März 11, 2024 | Kommentare deaktiviert für Wochenmenü KW 11/24

KiGa Wochenmenü KW 11/24

März 11, 2024 | Kommentare deaktiviert für KiGa Wochenmenü KW 11/24

Wochenmenü KW 10/24

März 4, 2024 | Kommentare deaktiviert für Wochenmenü KW 10/24

KiGa Wochenmenü KW 10/24

März 4, 2024 | Kommentare deaktiviert für KiGa Wochenmenü KW 10/24

Wochenmenü KW 09/24

Februar 26, 2024 | Kommentare deaktiviert für Wochenmenü KW 09/24

KiGa Wochenmenü KW 09/24

Februar 26, 2024 | Kommentare deaktiviert für KiGa Wochenmenü KW 09/24

Wochenmenü KW 08/24

Februar 16, 2024 | Kommentare deaktiviert für Wochenmenü KW 08/24

KiGa Wochenmenü KW 08/24

Februar 16, 2024 | Kommentare deaktiviert für KiGa Wochenmenü KW 08/24
Krankenstation

Die Krankenstation der DSN

An der Deutschen Schule Nairobi gibt es ein Erste Hilfe Zimmer, in dem zu den Schulzeiten immer eine Schulkrankenschwester bereitsteht, um für Ihre Kinder da zu sein.
Während eines Schultages kann es immer einmal vorkommen, dass sich ein Kind plötzlich krank fühlt oder beim Spielen und Toben verletzt. Dann können Sie beruhigt sein, dass wir uns sofort adäquat um Ihr Kind kümmern. 

Gesunde Kinder lernen besser!
Unsere Schule ist nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort, an dem Gesundheitsprävention beginnt. Wie hängt meine Ernährung mit meinem Wohlbefinden zusammen? Warum ist es so wichtig, mich genug zu bewegen, und was hat mein Schlaf mit meiner Gesundheit zu tun? All diesen spannenden Fragen gehen wir in verschiedenen Projekten mit Ihren Kindern nach, damit Ihr Kind gesund bleibt.

Bleiben Sie gesund und seien Sie gegrüßt von
Elisabeth Gicura und Nancy Windten

Team

Das Team der Krankenstation

MHHO

Marjan Huysdens

Gesundheitspflegerin
LIZ

Gicura, Elisabeth

Krankenpflegerin
COVID 19 Informationen
COVID 19 Informationen

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um COVID 19 an der Deutsche Schule Nairobi.

Dieses Dokument wird auf der Grundlage der Entwicklung und neuer Informationen über die Infektion mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) ständig überarbeitet.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Krankenstation: nurse@germanschool.co.ke

Die Deutsche Schule Nairobi übernimmt keine Haftung für externe Links sowie deren Inhalt. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen dafür Sorge zu tragen, sich über die aktuelle Lage zu informieren und die sich schnell ändernden Bedingungen für das jeweilige private Reiseziel (und Rückkehr) im Auge zu behalten.

Infektionsepidemiologische Grundannahmen und Beobachtungen zu Schulen
  • SchülerInnen sind prinzipiell empfänglich für eine Infektion mit SARS-CoV-2 und können andere infizieren

  • Kinder und jüngere Jugendliche sind jedoch seltener betroffen und keine Treiber der Infektion

  • Ab dem Teenageralter sind Jugendliche ähnlich empfänglich und infektiös wie Erwachsene

  • Kinder und Jugendliche zeigen häufig keine oder milde Symptome, schwere Verläufesind selten

  • Ausbrüche an Schulen werden in zunehmendem Maße beobachtet, können bislang aber gut kontrolliert werden

  • Die anerkannten Infektionsschutzmaßnahmen sind auch im Kinder- und Jugendalter wirksam und ein wichtiger Baustein zur Bewältigung der Pandemie

  • Hauptübertragung ist die respiratorische Aufnahme virushaltiger Partikel ( Tröpfchen und Aerosole) im nahen Umfeld ( unter 1,5 – 2 Meter) infektiöser Personen oder unter ungünstigen Bedingungen mit erhöhter Partikelemission wie beim Singen/Schreien, geschlossenen Räumen oder unzureichender Frischluftzufuhr

  • Wie werden die Regeln definiert?

    Die festgelegten Coronamaßnahmen an der Deutschen Schule werden von einem Komitee, bestehend aus den Leitungsebenen und dem Gesundheitsteam in Beratung mit Ärzten und den Gesamtelternvertretern abgestimmt. Grundlage bilden die aktuell geltenden Vorgaben der kenianischen Regierung sowie die Empfehlungen des Robert- Koch-Instituts, basierend auf aktueller wissenschaftlicher Evidenz.

    Welche Corona Maßnahmen gibt es an der DSN?
  • AHA Regeln: Abstand halten, auch in den Pausen und auf dem Schulweg / Transport Hygieneregeln befolgen, Husten/Niesetiquette und Händehygiene, Tragen von Alltagsmasken außer zum Essen/ Trinken und beim Sport

  • Keine Begrüßungsrituale mit Körperkontakt

  • Feste Gruppenzuordnung/ Klassenstufen ohne Durchmischung

  • Zeitliche und räumliche Konzepte für Pausen und Mittagessen

  • Wegekonzepte, Einbahnstraßensysteme

  • abhängig vom Infektionsgeschehen, Wechsel Präsenz/Distanzunterricht, Hybridsystem

  • Aussetzen von Klassenfahrten, Schulfeiern und anderen nicht zwingend notwendigen Schulaktivitäten

  • Zutrittsverbot zum Schulgelände für Personen ohne konkreten Schulbezug

  • Offene Türen und Fenster in den Klassenräumen

  • Temperaturkontrollen am Schuleingang, vor Betreten der Schulbusse

  • Waschstationen vor Zutritt zum Schulgelände

  • Personen mit Symptomen, die eine Erkrankung an Covid 19 vermuten lassen, oder Kontaktpersonen der Gruppe 1 zu verdächtigen oder positiv getesteten Personen dürfen das Schulgelände nicht betreten

  • konsequente Umsetzung von Isolation und Quarantäne

  • Verlegung von Schulaktivitäten wie Sport möglichst ins Freie

  • Kein Chorsingen und spielen von Blasinstrumente in ungeeigneten Innenräumen

  • Schaffung zusätzlicher Klassenräume zur Entzerrung großer Klassenstärken

  • Ziele der Coronamaßnahmen
  • Wiederaufnahme/ Aufrechterhaltung eines regulären und zuverlässigen Präsenzunterrichts

  • Vermeidung von kompletten Schulschließungen

  • Schutz aller SchülerInnen und Mitarbeiter vor einer Infektion, auch von Risikogruppen

  • Verhinderung einer unkontrollierten Infektionsausbreitung, Gewährleistung einer schnellen Fallfindung, Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten

  • Konsequente Umsetzung von Isolierung und Quarantäne

  • Stärkung des Vertrauens der Schülerschaft, Eltern und der Mitarbeiter in ein sicheres Umfeld Schule

  • Nachvollziehbarkeit des Vorgehens durch klare Kommunikation

  • Was passiert, wenn ein SchülerIn positiv auf Covid 19 getestet wird?

    Der betroffene SchülerIn hat sich umgehend in häusliche Isolation zu begeben, für mindestens 10 Tage nach Testdatum und bis Symptomfreiheit besteht. Eine Wiederzulassung zum Schulbetrieb muss durch ein ärztliches Attest bescheinigt werden.
    Familienmitglieder wie Eltern und Geschwister haben sich für 14 Tage in Quarantäne zu begeben, diese wird auch mit Vorliegen eines negativen Covid 19 Tests nicht aufgehoben. Während dieser Zeit ist ein Betreten des Schulgeländes untersagt.
    Ausgehend vom Testdatum werden alle Kontakte der vorhergehenden 2 Tage zurückverfolgt, welche im Schulsetting stattgefunden haben. Hierbei ist es besonders wichtig, die festgestellten Kontakte in Kontaktpersonen der Kategorie 1 oder 2 zuzuordnen:

    Kategorie 1 höheres Infektionsrisiko:

    Person mit ≥15 Min. face-to-face Kontakt
    Längere Exposition (z.B. 30 Minuten) in Raum mit hoher Konzentration infektiö ser Aerosole
    Direkter Kontakt zu Sekreten

    Kontaktperson Kategorie I ▶ Häusliche Quarantäne für 14 Tage

    Kategorie 2 geringeres Infektionsrisiko:

    Personen < 15 Min. face-to- face Kontakt (kumulativ)
    Keine längere Exposition (z.B. unter 30 Minuten) in Raum mit hoher Konzentration infektiöser Aerosole
    Kontakt ≤ 1,5 m bei durchgehend korrektem Tragen von MNS oder MNB bei sowohl Quellfall als auch Kontaktperson

    Kontaktperson Kategorie II ▶ Reduktion der Kontakte zu anderen Personen für 14 Tage

    Ausgehend von den Kategorien wird festgelegt, welche Kontaktpersonen sich ebenfalls in Quarantäne begeben müssen. Für den Schulbereich wird das Corona Response Team diese Kontaktpersonennachverfolgung genauestens vornehmen und die entsprechenden Eltern natürlich über die erforderlichen Schritte informieren. Nach kenianischen Vorgaben muss das zuständige Gesundheitsamt für unsere Schule, welches die Schulüberprüfung im Oktober vorgenommen hat, über positive Fälle informiert werden.

    Was passiert, wenn ein Familienmitglied eines SchülerIn positiv getestet wird?

    In diesem Fall ist üblicherweise von einem Kontakt der Kategorie 1 auszugehen (siehe "Was passiert, wenn ein SchülerIn positiv auf Covid 19 getestet wird?") und somit hat sich der entsprechende SchülerIn, genau wie Geschwisterkinder, für 14 Tage in Quarantäne zu begeben. Sofern der betreffende SchülerIn keine verdächtigen Symptome aufweist, können Mitschüler weiterhin am Schulbetrieb teilnehmen. Die Eltern werden hier eine generelle Information erhalten und bei Änderungen benachrichtigt.

    Was passiert bei Auftreten eines Verdachtsfalls in der Schule?

    Treten während des Schultages Symptome auf, die eine Erkrankung an Covid 19 vermuten lassen, wird der betroffene Schüler zum Isolationsraum begleitet und dort von der Krankenschwester bis zur Abholung durch die Eltern betreut. Eltern sollten ihre Kinder bitte möglichst zügig innerhalb einer Stunde max. abholen. Personen mit Erkältungssymptomen können grundsätzlich eine SARS-CoV-2 haben und wir empfehlen dringend eine Testung. Bitte informieren Sie die Schule über den weiteren Verlauf.

    Wann sollte ein Kind die Schule nicht besuchen?

    Kinder sind häufig krank, da sich das Immunsystem gerade in jüngeren Jahren mit allen möglichen Erregern auseinandersetzt und das ist auch wichtig, um eine gewisse Immunität aufzubauen. In Zeiten von Corona stellt uns dies vor besondere Herausforderungen, da gerade Kinder oftmals nur wenig Symptome aufweisen. Aus diesem Grund ist ein Schulbesuch von Kindern, auch mit nur leichten Erkältungssymptomen, leider nicht möglich. Um Ihnen die Differenzierung zu erleichtern, haben wir Ihnen ein Flow Chart angefügt, anhand dessen Sie erkennen können, wann Ihr Kind daheim bleiben muss und wie lange. Bitte bedenken Sie auch, wenn Sie an einer Erkältung erkrankt sind, bis zur Abklärung Ihre
    Kinder zur Sicherheit auch daheim zu behalten.

    Wen müssen Sie als Eltern zwingend über Verdachts-/ Erkrankungsfälle informieren?

    Jeder kann an Covid 19 erkranken! Als Schule ist es uns besonders wichtig, keine Stigmatisierung zuzulassen und über die Infektionswege und Erkrankung immer wieder aufzuklären.
    Sollte es in Ihrer Familie zu einem Verdachts- oder Erkrankungsfall kommen, ist es unbedingt erforderlich, die Schule über das CORONA RESPONSE TEAM bestehend aus der Schul- und Kindergartenleitung, den 3 medizinischen Mitarbeiterinnen, Frau Sharma als HR sowie der Gesamtelternvertreterin Fr. Dr. Berit Lattorff per email an responseteam@germanschool.co.ke darüber zu informierten.

    Wie wird an der Schule Temperatur gemessen?

    Zum Messen der Körpertemperatur messen wir am sogenannten Körperstamm, also an der Stirn, Schläfe oder Hals. Die Extremitäten geben gerade bei Kindern keine exakte Temperatur an, da bei Fieber gerade diese oftmals eher kühl sind. Denken Sie einmal daran, an welchen Körperregionen Sie bei Ihren Kindern fühlen, wenn Sie Fieber vermuten.
    Unsere guards werden regelmäßig geschult, wie die Temperaturmessung zu erfolgen hat und was bei Temperaturen ab 38°C zu tun ist:

  • Die betreffende Person wird gebeten, warme Kleidung wie Schals abzulegen und das Auto zu verlassen auf einem zugewiesenen Parkplatz in der Nähe der guards. Nach 10 Minuten wird die Messung wiederholt. Bei nochmals erhöhter Körpertemperatur wird die Krankenschwester hinzugerufen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
  • Außerhalb der Schulzeiten, wenn keine Krankenschwester anwesend ist, wird darum gebeten, bei Temperaturen über 38°C auch beim 2. Messen das Schulgelände wieder zu verlassen und damit der Covid policy Folge zu leisten.
  • Unsere Thermoguns sind nummeriert und werden regelmäßig überprüft. Abhängig von den Temperaturen im Auto und im Außenbereich kann es manchmal zu falschen Messergebnissen kommen. Sollten Sie wiederholt Probleme bei der Messung feststellen, bitten wir Sie eine email mit weiteren Informationen dazu an nurse@germanschool.co.ke zu senden.

    Wann bleibt mein Kind zu Hause - Flowchart

    Flow Chart Covid

    COVID Reiseinformationen

    Covid Reiseinformationen

    Während einer Pandemie ist es nicht immer einfach, den Überblick über die aktuellen Reisebestimmungen zu behalten. Um Ihnen das Leben ein wenig einfacher zu machen, haben wir daher hier die wichtigsten Informationsquellen für die kommende Reisesaison zusammengestellt:

    ThemaQuelleAufgerufen amDowload / Link
    Reisen in / nach KeniaDeutsche Botschaft in Kenia25.5.2021Link
    Einreise­beschränkungen, Test- und Quarantäne­pflicht in DeutschlandDeutsche Botschaft in Kenia25.5.2021Link
    Ausweisung internationaler RisikogebieteRobert Koch Institut25.5.2021Link
    Digitale EinreiseanmeldungRobert Koch Institut25.5.2021Link
    Merkblatt für ReisendeBundesministerium für Inneres25.5.2021Download
    FAQ CovidBundesministerium für Gesundheit25.5.2021Link
    Coronavirus-EinreiseverordnungBundesministerium für Gesundheit25.5.2021Link
    Downloads
    Pool

    Der DSN-Pool

    Unser beheiztes 25-Meter-Schwimmbecken mit 4 Bahnen gibt den SchülerInnen und Mitgliedern des Schulvereins jetzt die Möglichkeit, das Wasser das ganze Jahr über zu genießen, selbst in den kalten Monaten. Von Januar bis April haben die SchülerInnen während des normalen Sportunterrichts Schwimmunterricht. Einige Schülerinnen und Schüler nehmen an den Schwimm-AG's teil, die das ganze Jahr über an den Nachmittagen angeboten werden, während einige Schülerinnen und Schüler noch weiter gehen und sich dem Schwimmteam anschließen, das noch intensiver mit den Schwimmtrainern trainiert.

    Der DSN-Pool ist Unterrichtsraum, Trainingsort für unsere SchülerInnen, Treffpunkt für Familien und Austragungsort für Geburtstage, denn das Schwimmbad ist auch für Mitglieder des Schulvereins (Eltern) an Wochenenden und wenn das Schwimmbad nicht für Sportunterricht oder AGs genutzt wird, offen.

    Seit einigen Jahren hat die DSN die Ehre, Gastgeber der Potsdamer Schwimm-Mannschaft zu sein, die unser Becken als Höhentrainingslager nutzt.

    Team

    Das Pool Team

    DSC_9469

    Kibisu, Vincent

    Bademeister

    dennis

    Majalle, Dennis

    Schwimmtrainer
    Moses

    Otieno, Moses

    Schwimmtrainer
    Pool Parties

    Pool Parties

    Es besteht wieder die Möglichkeit für Mitglieder des Schulvereins den Pool für Parties zu mieten. Bei Bedarf kann außerdem Essen direkt von der Schulkantine vorbestellt werden.

    Bitte beachten Sie:

    • Das Formular zur Anmeldung einer Party gibt es hier.
    • Das Formular für die Poolparty sollte eine Woche im Voraus an poolparty@germanschool.co.ke geschickt werden.
    • Poolpartys sind am Wochenende möglich von 13.00 - 17.00 Uhr
    • Die Eltern / Organisatoren erhalten bis spätestens Mittwoch vor der Party die Bestätigung
    Nutzungsregeln

    DSN Poolregeln

    • 1 Die Benutzung des Pools erfolgt auf eigene Gefahr.
    • 2 Den Anweisungen des diensthabenden Bademeisters / Personals ist stets Folge zu leisten.
    • 3 Bitte halten Sie die Tore des Schwimmbeckens stets geschlossen.
    • 4 Kinder müssen von ihren Eltern / Erziehungsberechtigten begleitet und beaufsichtigt werden, wenn sie sich im Poolbereich aufhalten.
    • 5 Achten Sie auf Ihre Wertsachen, da das Management im Falle von Verlusten / Beschädigungen keine Verantwortung übernimmt.
    • 6 Betreten Sie die Fliesen nicht mit Straßenschuhen oder schmutzigen Schuhen.
    • 7 Duschen Sie vor dem Schwimmen.
    • 8 Kein Laufen, Skaten oder Radfahren im Poolbereich.
    • 9 Im Schwimmbad sind keine scharfen Gegenstände erlaubt, z.B. Glas, Nadeln, Spielzeug usw.
    • 10 Stühle, Tische, Halsketten, Brillen, Uhren, Haarnadeln dürfen nicht in das Schwimmbecken gestellt werden.
    • 11 Beim Schwimmen darf nicht gegessen oder gekaut werden.
    • 12 Benutzen Sie angemessene Schwimmausrüstung / Bekleidung.
    • 13 Gehen Sie sparsam mit dem Warmwasser um.
    • 14 Kein Vortäuschen des Ertrinkens, Schreien / Schreien, Angeben, grobes Spielen, z. B. Schubsen im Poolbereich.
    • 15 Halten Sie den Poolbereich immer sauber und ordentlich.
    • 16 Vermeiden Sie den Poolbesuch wenn Sie eine Grippe, offene Wunden oder Warzen haben.
    Öffnungszeiten

    Pool Öffnungszeiten

    Liebe Schulgemeinschaft,

    der Swimmingpool der DSN steht allen Mitgliedern des Schulvereins zu den folgenden Zeiten zur Verfügung*:

    WochentagVormittagNachmittag
    Montag7:30 Uhr - 12:45 Uhr11:30 Uhr - 13:05 Uhr
    Dienstag7:30 Uhr - 12:45 Uhr11:30 Uhr - 13:05 Uhr
    Mittwoch--
    Donnerstag-11:30 Uhr - 13:05 Uhr
    Freitag-13:05 Uhr - 14:00 Uhr, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr
    Samstag08:00 Uhr - 16:45 Uhr09:00 - 14:00 (Kein Rettungsschwimmer zu den hier nicht erfassten Zeiten)
    Sonntag08:00 Uhr - 16:45 Uhr09:00 - 14:00 (Kein Rettungsschwimmer zu den hier nicht erfassten Zeiten)

    *Bitte beachten Sie, dass der Pool am Wochenende für Feiern reserviert werden und so nur eingeschränkt zur Verfügung stehen kann. Bevorstehende Feiern können unten eingesehen werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an swimming@germanschool.co.ke

    Bevorstehende Pool Parties:
    DatumZeitraum
    16/06/202413:00-17:00 Uhr
    28/04/202413:00-17:00 Uhr
    27/04/202413:00-16:00 Uhr
    17/02/202413:00-17:00 Uhr
    Anlagen

    Spiel- & Sportanlagen

    Sport wird an unserer Schule groß geschrieben. Der Schulcampus bietet zahlreiche Indoor- und Outdoor-Sportmöglichkeiten, die während des Sportunterrichts am Vormittag und bei Freizeitangeboten am Nachmittag rege genutzt werden.

    Auf dem Fußballplatz, im 25-Meter-Schwimmbecken, in der Turnhalle (mit Schwingboden), auf dem Beachvolleyballfeld und auf unseren Tennisplätzen sind immer Schülergruppen zu treffen.

    Bitte beachten Sie, dass die Nutzung unserer Sportanlagen nur den Mitgliedern des Deutschen Schulvereins vorbehalten ist.

    Herzliche Grüße,
    Leitung

    AnlageBeschreibung
    TennisplatzDie Deutsche Schule Nairobi verfügt auf dem Schulgelände über zwei Sandplätze, die ganzjährig genutzt werden können. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können auf eigene Kosten bei unseren erfahrenen Trainern Unterricht nehmen. Die Plätze werden von den John und Ken ständig in einem guten Zustand gehalten. Die Courts stehen allen Mitgliedern der Schule offen und funktionieren für Erwachsene nach einem Mitgliedschaftssystem. Schülerinnen und Schüler spielen gratis. Der Tennisclub ist eine nette Gemeinschaft von Familien und Einzelspielern und heißt neue Kinder und Erwachsene herzlich willkommen. Kontakt: tennis@germanschool.co.ke
    BeachvolleyballplatzWer Beachvolleyball spielen will, ist an der DSN herzlich willkommen. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass wir über den einzigen Beachvolleyballplatz in Nairobi verfügen. Das hieße dann ja auch, dass man bei uns auf dem besten Beachvolleyballplatz Nairobis spielen kann. Wer mitspielen möchte, melde sich bitte bei Christian Vorein. Kontakt: christian.vorein@germanschool.co.ke
    FußballplatzHerzstück unseres Leichtathletik-Areals ist der Fußballplatz. 2019 ist der Rasen umfangreich erneuert und eine Bewässerungsanlage installiert worden. Der Rasenplatz wird nicht nur für den Schulsport, sondern auch vom German Soccer Football Club und den Freizeitsportlern (Eltern, Staff) regelmäßig genutzt. christian.vorein@germanschool.co.ke
    BasketballplatzUmrahmt von Cafeteria und Kindergarten befindet sich unser Basketballplatz. Hier finden Unterrichtsstunden, AGs und Wettkämpfe statt. Auch Freizeitteams können hier spielen. Sogar Dirk Nowitzki trat hier schon im Wurf-Contest an ... und gewann natürlich.
    SporthalleUnsere Sporthalle ist 2020 umfangreich erneuert worden. Seitdem erhellt eine neue Beleuchtung den frisch renovierten Holzschwingboden. Neben dem regulären Sportunterricht und den Schul-AGs treffen sich in der Freizeit Volleyballer (Eltern, Staff) und Badmintonspieler. Neue Mitspieler sind herzlich willkommen und melden sich bitte bei Francis Ng'ang'a. activities@germanschool.co.ke
    Gebühren

    Gebühren zur Nutzung unserer Sportanlagen

    Unsere Sportanlagen können sowohl von Mitgliedern als auch von Nicht-Mitgliedern des Deutschen Schulvereins genutzt werden, wie zum Beispiel Gäste, Freunde oder Interessierte am Angebot der Deutschen Schule Nairobi.

    Für Registrierungen und Ticketverkauf kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat.

    Angebot und Nutzung von Erwachsenen AGs:
    Kosten fürZeitraumMitglieder DSN SchulvereinNicht-MitgliederAnmerkung
    Teilnehmer von AGsJährlich4.700 KSH5.600 KESPauschale zur Nutzung von Turnhalle oder Spiegelsaal zzgl. evtl. Kursgebühren an den Trainer
    Teilnehmer von AGsHalbjährlich2.900 KES2.900 KESPauschale zur Nutzung von Turnhalle oder Spiegelsaal zzgl. evtl. Kursgebühren an den Trainer
    Anbieter von AGsPro KursstundeFreiKosten für 2 KursstundenRaummiete für Nutzung der Räumlichkeiten
    Tennis Mitgliedsbeiträge 2022/2023

    Gebühren für die Benutzung des Tennisplatzes durch Mitglieder des Deutschen Schulvereins Nairobi. Unabhängig vom Eintrittsdatum ist der Halbjahres-/Jahresbeitrag zu entrichten.

    Gebühren für die Benutzung des Tennisplatzes durch Mitglieder des Deutschen Schulvereins Nairobi
    TarifGanzjährige MitgliedschaftHalbjährige Mitgliedschaft
    Erwachsene (pro Person)KES 15.000KES 9.000
    DSN StudentenFREEFREE
    Gebühren für die Nutzung des Tennisplatzes durch Nicht-Mitglieder des Deutschen Schulvereins
    TarifJährlichHalbjährlich
    Familientarif (für Eltern und zwei Kinder)KES 48.000KES 29.000
    Familientarif (für jedes weitere Kind)KES 9.000KES 5.000
    ErwachseneKES 39.000KES 24.000
    Kinder und Studenten unter 18 JahrenKES 27.000KES 16.000
    Andere Kosten
    gesonderte Gebühren
    Gutscheine für TennisKES 1.000 für eine Stunde Tennis
    Trainerwerden direkt bezahlt, die Gebühren sind an der Infotafel ersichtlich.

    Deutsche Schule Tennistrainer:
    Pius Okwach - Tel. 0721143750
    Peter Orwa - Tel. 0721344130
    Tony Ochieng - Tel. 0720770629
    Katarina Karanja - Tel. 0717782435
    Ernest Habiyambere - Tel. 0745961285

    Einzelheiten zur Zahlung:
    Mpesa-Paybill: 545446
    Account Nummer: Tennis

    Tennis-Buchungssystem: nairobi.skedda.com
    Zutritt nur durch das Red Hill Gate mit einem gültigen Aufkleber.

    Anmeldung über: tennis@germanschool.co.ke

    Spielplätze

    An einer Schule wird nicht nur im Klassenzimmer gelernt, sondern es muss auch ausreichend Zeit geben, um sich an der frischen Luft zu bewegen. Was gibt es da besseres für Kinder als einen Spielplatz mit möglichst verschiedenen und einladenden Spielgeräten? 

    Insgesamt gibt es auf dem Schulgelände vier verschiedene Spielplätze für die jeweiligen Altersgruppen. 

    Betritt man die Schule durch das Haupttor sieht man sofort den großen Spielplatz für die Grundschulkinder zu seiner Linken. An einem Klettergerüst, Schaukeln, einem Sandkasten oder einer Netzschaukel erfreuen sich die Kinder in ihren Pausen. Das absolute Highlight ist ein Karussell, das in den Spielzeiten kaum still steht. Manch einem Erwachsenen bleibt regelmäßig fast das Herz stehen, wenn man zusieht, mit welchem Mut und welcher Geschwindigkeit sich die SchülerInnen im Kreis drehen. Einige Familien nutzen den Spielplatz auch gerne einmal am Wochenende oder bleiben nach Schulschluss noch länger, um dort zu spielen. Bänke zum Sitzen laden auch die Eltern zum Verweilen ein. 

    Weitere drei Spielplätze gibt es für die Kleinsten unserer Gemeinschaft, für die Kindergartenkinder. In einem Rotationsprinzip wechseln sich die Gruppen auf den verschiedenen Spielplätzen ab. Direkt am Hauptgebäude gibt es einen Spielplatz mit einem großen Baum in der Mitte, der Schatten spendet. Hier kann man auf Nilpferden reiten, über einen Baumstamm balancieren, im Sand spielen, sich auf einem Klettergerüst drehen lassen und vieles mehr. 

    Unweit von den Gruppenräumen liegt der zweite Spielplatz. Ein Seil, das am großen Baum befestigt ist, bringt ebenso Vergnügen, wie die Spielhütte mit Rutsche oder die Schaukeln. Manchmal wird auch einfach die Sprunggrube der Sportanlagen als Sandkasten genutzt. 

    Ganz hinten am Ende des Sportplatzes gelangt man nach einem kleinen Spaziergang zum letzten Spielplatz in der Reihe. Dort gibt es schön im Schatten gelegen den größten Sandkasten auf dem Gelände, Federwippen, eine weitere Spielhütte mit Rutsche, Schaukeln und sogar ein Trampolin. 

     

    banner_busses

    Schulbusse

    Die Deutsche Schule Nairobi bietet einen Schulbustransport für Schüler und Kindergartenkinder an. Kinder unter drei Jahren (Krabbelgruppe) dürfen mit dem Bus nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren.

    Die Kinder werden am Wohnort (vor dem jeweiligen Grundstück) abgeholt und wieder dort abgesetzt. Die Sicherheit bis zum Einstieg zum Bus liegt somit in der Verantwortung der Eltern, auch wenn der Bus jeweils wartet, bis die Kinder durch das entsprechende Tor gegangen sind.

    Anmeldung für den Schulbustransport

    Die Anmeldung für den Schulbustransport sowie für die die AGs und Mittagessen erfolgt für die gesamte Schule (Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe) jeweils zu Beginn des neuen Schulhalbjahres über eine gebündelte online-Registrierung. Das Formular zur Anmeldung finden Sie hier.

    Der Link für die Online-Registrierung wird den Eltern per Email innerhalb der ersten Schulwoche des neuen Schulhalbjahres mitgeteilt. Es besteht die Möglichkeit für Hin- und Rückweg oder nur für einen Weg anzumelden. Für diese Option wird der Transport in Rechnung gestellt.

    Haben Sie Fragen zur Anmeldung, Ummeldung (bei Adressänderung) oder Abmeldung vom ihres Kindes/Ihrer Kinder während des laufenden Schulhalbjahres, dann setzen Sie sich bitte per Email mit unserem Sekretariat - night.kagoni@germanschool.co.ke in Verbindung.

    Kosten für den Schulbustransport

    Die Busse fahren alle umliegenden Gebiete der Schule an. Das Busnetz ist in drei Zonen eingeteilt, die sie hier ansehen können.

    Die Gebühren für den Schulbustransport für das laufende Schuljahr finden Sie hier im Bereich "Gebühren".

    Tagestickets

    Bei Bedarf können Sie Ihr Kind auch Tagesweise für den Schulbustransport anmelden. Zur Auswahl stehen hier Einzelfahrten (Hin- oder Rückfahrt), sowie Rundfahrten (Hin- und Rückfahrt). Die aktuellen Preise finden Sie auf dem Buchungsformular hier.

    Anträge können für jeweils für eine Kalenderwoche eingereicht werden. Buchungen müssen mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin eingehen. Bei Fragen melden Sie sich bitte bei Elkana Njuguna (Kontakt unten).

    Kinder die fest für die Touren angemeldet sind, haben Vorrang. Für Kinder mit Einzeltickets kann keine Garantie gegeben werden, dass Platz in den Bussen ist. In den seltenen Fällen, in denen kein Platz zur Verfügung steht, werden die Eltern entsprechend informiert.

    Die Abholzeiten der Kinder morgens hängen von der Anzahl der Anmeldungen und den Busrouten ab und werden den Eltern jeweils mitgeteilt. Diese Zeiten sind unbedingt einzuhalten, da die Busfahrer angehalten sind, nicht auf Kinder zu warten, um rechtzeitig zu Unterrichtsbeginn in der Schule zu sein. Nachmittags sind die Abfahrtszeiten von der Schule wie folgt:

    (Mo - Do) 13.30 Uhr, 15.30 Uhr, 17.00 Uhr
    (Fr ) 13.15 Uhr

    Sollten fest angemeldete Kinder wegen Krankheit oder anderen Gründen, den Transport nicht benötigen, bitten wir Sie, den Leiter des Schulbustransportes schnellstmöglich zu informieren.

    elkana

    Kontakt

    Leiter des Schulbustransport der DSN
    Elkana Njuguna:
    Tel. 0723 314488
    Mail: transport@germanschool.co.ke

    Hier wird noch gearbeitet.

    cat-working-laptop-illustration_138676-304
    Grußwort

    Karibu in der Bibliothek!

    Du bist ein Bücherwurm oder willst einer werden? Du magst es, über alles Mögliche zu recherchieren? Du liebst es, Schach und andere Spiele zu spielen?  - Dann mache dich auf den Weg in unsere Schulbibliothek. Obwohl diese in einem  versteckten Winkel des Schulgebäudes liegt, kannst du uns nicht verfehlen.

    Wir bieten eine angenehme Umgebung für akademische Forschungen, aber auch einfach nur zum Lesen. Ebenfalls haben wir eine gemütliche Leseecke für jüngere Leser, in der es Bücher für jedes Alter zu entdecken gibt.

    Außerdem veranstalten wir Leseabende, bei denen Eltern oder Lehrer den Schülern aus einem Buch vorlesen, sowie Filmabende, bei denen gemeinsam Filme angeschaut werden.

    Das Bibliotheksteam steht euch und Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Kommt und entdeckt unser Angebot an Büchern, Spielen, Filmen und Hörbüchern, das für alle bereit steht.

    Alexandra & Joseph
    - Das Büchereiteam -

    Öffnungszeiten

    Mo – Fr
    8:00 - 15:00 Uhr

    Regeln & Formulare

    Bibliotheksregeln / Registrierung

    Die Schüler der DSN werden zur Nutzung der Schulbibliothek mit Bibliotheksausweisen sowie der Benutzungsordnung ausgestattet, um bestmöglich auf die spätere Benutzung von großen Stadt- oder Universitätsbibliotheken vorbereitet zu sein.

    Die Registrierung zur Nutzung der Schulbibliothek ist zwingend notwendig, um an obligatorischen Unterrichtseinheiten teilzunehmen.

    Wir bitten Sie deshalb, gemeinsam mit Ihren Kindern die anhängige Benutzungsordnung zu lesen und das Registrierungsformular für Schüler auszufüllen.
    Gern laden wir auch Sie als Eltern ein, für sich selbst bzw. für Ihre Kindergarten-Kinder aus unserer Bibliothek auszuleihen. Bitte füllen Sie dazu zusätzlich das Registrierungsformular für Eltern aus.

     

    Herunterladen

      Benutzungsordnung Bibliothek

      Registrierung Schueler Klasse 1 bis 12.docx

      Registrierung Eltern und Kindergarten

      Verbindliche Büchererliste Grundschule

      Verbindliche Büchererliste Sekundarschule

    © 2024 Deutsche Schule Nairobi - German School Nairobi | Website by Digital Tangent
    Scroll to Top