AHK Dual vocational Training

Die duale Berufsausbildung ist ein Programm, das Theorie und Praxis verbindet, so dass die Auszubildenden am Ende Ihrer Ausbildung nicht nur über erworbenes theoretisches Wissen verfügen, sondern auch praktische Erfahrungen in Ihrem Beruf sammeln können.

Das Trainingsprogramm der AHK Kenia ist an den deutschen Rahmenlehrplan für Köche und Hotelfach angepasst und wird sowohl von der kenianischen Regierung als auch von Deutschland als Berufsabschluss anerkannt.

Das Programm wurde in Kenia von der Delegation der Deutschen Wirtschaft (AHK) in Partnerschaft mit der Deutschen Schule Nairobi und einigen Hotels mit dem Ziel ins Leben gerufen, jungen Erwachsenen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten. So qualifiziert sollen sie, zügig in den Arbeitsmarkt eintreten können, weil Unternehmen bereit sind, sie nach ihrem Abschluss einzustellen. Damit soll die Arbeitslosenquote in Kenia gesenkt werden.

Seit Anfang 2019 ist die Deutsche Schule Nairobi Teil des Ausbildungsprogramms. Der Theorieunterricht findet am Kibondeni College in Westlands, Nairobi, unter verschiedenen Dozenten statt, der praktische Unterricht wird von der Küchenleitung der Deutschen Schule Nairobi unterrichtet.

Obwohl der Deutsche Schulverein kein Hotel oder Restaurant ist, haben wir uns dazu entschieden, an dem Programm teilzunehmen um so unseren Bildungsauftrag zu erweitern und neben der schulischen Bildung auch eine berufliche Bildungsoption vor allem für kenianische Jugendliche anzubieten.

Februar 2019:

Das von der AHK durchgeführte Programm “Skills Expert” nimmt in 2019 seineArbeit auf. Die DSN nimmt mit 2 Schülern am Programm teil. (https://mailchi.mp/77d659dedd70/dsn-news-22022019-deen)

Januar 2020:

Die neue Cafeteria samt moderner Schulküche wird eröffnet. Der neue Bereich umfasst eine moderne offenen Küche, einen separaten Spülraum, einen Essensbereich für 100 Personen und barrierefreie Toiletten. Durch Photovoltaikmodule und Solarheizungen konnte der Stromverbrauch des Cafeteriabereichs um mehr als 2/3 reduziert werden. Das Küchenabwasser kann nun gefiltert und zur Bewässerung des Sportplatzes genutzt werden. (https://mailchi.mp/43726dde0bd7/dsn-news-06122019-deen)

Februar 2020:

Die langjährige Küchenchefin der DSN Catherine Wathome absolviert im Februar 2020 erfolgreich die Weiterbildung „Trainings for Trainer“ der AHK und ist somit berechtigt, nach deutsche Curriculum Köche auszubilden.

Juni 2020:

Durch Schulschließungen wurde der Küchenbetrieb ab 2020 stark eingeschränkt. Um dem Ausbildungsauftrag in diesen Zeiten weiterhin nachkommen zu können, wurden neue Angebote an die Schulgemeinschaft eingeführt. Es wurden z. B. vorgekochte klassische deutsche Gerichte vakuumverpackt geliefert. Den Auszubildenden wurde so Betriebskalkulation, Warenkunde, Rezepterstellung und Zubereitungsarten internationaler Küche gelehrt. Weitere Projekte wie Herstellung und Verkauf von Tofuprodukten und Trainings für Eltern und Haushaltshilfen sorgen seither für eine innovative und praxisorientierte Lehre an der DSN. (https://mailchi.mp/4c1bf2268349/dsn-news-01102021-happy-new-month)

Oktober 2021:

Im Oktober 2021 konnten die ersten Auszubildenden Francis Sambaya und Felix Riungu ihre Ausbildung erfolgreich als Jahrgangsbeste abschließen. Felix Riungu hat sich mittlerweile dafür entschieden, für das Waldorf Astoria in Berlin zu arbeiten.

November 2022:

Florian Kliem , Ausbilder und Küchenchef der DSN, wird zum Vorsitzenden des Prüfungsausschusses für das AHK Ausbildungsprogramm ernannt. Die Zusammenarbeit zwischen DSN und AHK wird dadurch weiter vertieft.

Januar 2023:

Die bisherige Zusammenarbeit mit der FEDA Schule in Madrid wird 2023 in Form einer Kooperation auf eine neue Stufe gehoben. Auszubildende aus der DSN werden einen Teil ihrer Ausbildung in Madrid absolvieren können. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die in Kenia nur mit hohem Aufwand realisierbar sind.

Scroll to Top