Kindergarten

Grußwort Kindergarten

Liebe Eltern,

Mit dem Eintritt Ihres Kindes in unseren Kindergarten beginnt für Ihr Kind in der Regel die erste längere Trennung, die erste Loslösung vom Elternhaus. Ihr Kind beginnt einen neuen Lebensabschnitt. Es ist neugierig, offen und möchte die Welt erobern.

Wir wollen für Ihr Kind ein Wegbegleiter sein, der Impulse setzt, der Ihrem Kind mit Wertschätzung begegnet. Wir wollen die Stärken stärken und die Schwächen schwächen. Denn nur mit einem gesunden Selbstbewusstsein kann Ihr Kind sich Neuem öffnen, Neues lernen und so seinen Lebensweg meistern.

Der Kindergarten der DSN ist ein Begegnungsort für Kinder aus aller Welt. Dadurch wird der zwischenmenschliche, kulturelle und sprachliche Austausch der Kinder ermöglicht und gefördert.

Wir freuen uns auf Sie! Denn wir haben eine offene Tür und ein offenes Ohr für Sie und Ihr Kind.

Herzliche Grüße

Über uns

Der internationale Kindergarten der Deutschen Schule ist ein bilingualer Ganztagskindergarten und nimmt Kinder zwischen 18 Monaten und sechs Jahren in seine Spiel- und Kindergartengruppen auf. Der Kindergarten bietet Ganztagsbetreuung für alle Altersgruppen an.

Im Schuljahr 2022/23 besuchen 124 Kinder unseren Kindergarten, die in 7 Gruppen betreut werden - von jeweils einer deutsch- und einer englischsprachigen Erzieherin/Assistentin. Der Kindergarten ist von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet, freitags von 7.30 Uhr bis 13 Uhr (halbtags).

Die Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Sozialerziehung, Spracherziehung und die Natur als Erziehungsfeld. Wir wollen durch einen differenzierten und individuellen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsstil gewährleisten, dass die Entwicklung eines jeden Kindes optimal unterstützt wird.

Als deutscher Kindergarten im Ausland sind wir stark herausgefordert, uns an den unterschiedlichen familiären Lebenssituationen der Kinder zu orientieren. Grundlage unserer Arbeit ist es, ein solides soziales Umfeld zu schaffen, sowohl für Kinder, die zwei- bzw. dreisprachig aufwachsen, als auch für deutschsprachige Kinder, die durch den (häufigen) Wechsel des Wohnortes beeinflusst sind. Wir legen bei all unseren Aktivitäten besonderen Wert auf die Vermittlung sozialer Werte und stellen die Persönlichkeitsentwicklung und die Bildung sozialer Kontakte in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Tätigkeit.

Die uns anvertrauten Kinder sollen als „kleine" Persönlichkeiten heranwachsen; spielend und lernend ohne Stress und Sorgen. Die Natur als Erziehungsfeld und tägliche Naturerfahrungen auf dem Schulgelände oder bei Ausflügen tragen im Kindergartenalltag wesentlich dazu bei.

Das Kindergarten-Team

NOK

Olbert, Nora

Kindergartenleiterin, Chui

nora.olbert@germanschool.co.ke

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Wangechi, Idah

Stellv. Kindergartenleiterin, Löwen

idah.wangechi@germanschool.co.ke

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Milej, Cordula

Vorschüler & Deutsch Koordinatorin

cordula.milej@germanschool.co.ke

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Hoffmann, Margaret

Pinguin

margaret.hoffmann@germanschool.co.ke

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Kausch, Andrea

Papageien

andrea.kausch@germanschool.co.ke

Steve

Mehnert, Steven

Seepferdchen

steven.mehnert@germanschool.co.ke

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Mugwe, Mary

Bienen

mary.mugwe@germanschool.co.ke

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Njuguna, Grace

Papageien

grace.njuguna@germanschool.co.ke

Christian

Ruckdeschel, Christian

Löwen

christian.ruckdeschel@germanschool.co.ke

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Singili, Lilian

Wale

lilian.singili@germanschool.co.ke

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Wairimu, Ann

Pinguine

ann.wairimu@germanschool.co.ke

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Wairimu, Sofia

Seepferdchen

sofia.wairimu@germanschool.co.ke

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Wambui, Judy

Chui

judy.wambui@germanschool.co.ke

ALK

Awinja, Leah

Praktikantin

leah.awinja@germanschool.co.ke

JLK

Lugadiru, Jackie

Pinguin

jackie.lugadiru@germanschool.co.ke

Curriculum

Für die Gruppen der 1.5 - 3-jährigen und 3-6 jährigen Kinder gibt es individuell zugeschnittene Lernprozesse, die den heterogenen, zweisprachigen Gruppen und den DaF Gruppen angepasst sind.

  • LERNEN

    Basis für gemeinsames und individuelles Lernen und Leisten
    • Kooperation
    • Selbständigkeit
    • selbst Strategien und Lösungen entwickeln
    • Verantwortung übernehmen

  • SPRACHE

    Sprachentwicklung und Kommunikation
    • zuhören lernen
    • sich ausdrücken können
    • in sprachlichen Austausch treten
    • eigene Erlebnisse und Gefühle ausdrücken können und aktiv am Unterricht teilnehmen können
    • nacherzählen
    • grammatikalisch richtiger Sprachgebrauch
    • Buchstaben erfassen lernen (visuell und auditiv)
    • Erfahrungen mit Silben und Lauten

  • SOZIALE-, EMOTIONALE- UND PERSÖNLICHKEITSERZIEHUNG

    Sich selbst, die anderen Kinder und Erwachsenen erleben und in Beziehungen treten
    • Anderen und sich selbst mit Achtung und Respekt begegnen
    • Umgang mit Lob und mit Kritik
    • eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken lernen
    • den Platz in der Gruppe finden
    • Konflikte austragen und bewältigen
    • Regeln des Zusammenlebens erfassen und befolgen
    • Werte und Normen
    • eigene Leistungen einschätzen lernen

  • GESUNDHEITSERZIEHUNG

    Ernährung und Bewegung in gesundheitsfördernder Umgebung
    • den eigenen Körper bewußt kennenlernen
    • Ernährungslehre
    • ausreichende Bewegung in geeigneter Umgebung

  • TURNEN, RHYTHMIK UND BEWEGUNGSERZIEHUNG

    Den eigenen Körper und seine Möglichkeiten erfahren und entwickeln
    • Geschicklichkeit im Umgang mit dem eigenen Körper fördern
    • Kraft entwickeln
    • Geräte kennenlernen
    • sich zu Musik bewegen
    • rhythmisches Gefühl entwickeln

  • MATHEMATISCHE FRÜHERZIEHUNG

    Spielerischer Umgang mit Zahlen im Alltag und gezieltes Erlernen und Erfassen von Zahlen und Mengen
    • zählen
    • zuordnen
    • sortieren
    • einfaches Rechnen
    • Zahlen erkennen lernen
    • verschiedene Formen kennenlernen

  • UMWELT, NATUR, KULTUR

    Wo komme ich her? Wo lebe ich? Wie leben andere?
    • die schulische Umgebung nah und fern entdecken
    • Natur mit allen Sinnen erfahren
    • Tiere und Pflanzen kennenlernen
    • eigene Kultur, die Kultur, in der wir leben und weitere Kulturen kennenlernen

  • PHYSIKALISCHE ERZIEHUNG

    Experimentieren und Erforschen
    • vier Elemente erfassen
    • Materialien und ihre Eigenschaften kennenlernen
    • Phänomene erleben und staunen

  • MUSIKALISCHE ERZIEHUNG

    • singen
    • Musik hören
    • Musik als Mittel zum Zweck im Alltag einsetzen
    • verschiedene Musikstile und Musikstücke kennenlernen
    • selbst Musik machen und erfinden
    • Musik als Inspirationsquelle zum Malen, Tanzen u.s.w.

  • KÜNSTLERISCHER AUSDRUCK UND ERZIEHUNG

    Umgang mit verschiedenen Materialien, Techniken und Utensilien, bei vorgegebenen Aufgaben und des eigenen Ausdrucks
    • zeichnen
    • Farbenlehre
    • malen mit verschiedenen Utensilien
    • basteln und gestalten zwei- und dreidimensional im Raum und in der Natur
    • Sicherheit gewinnen im Umgang mit Werkzeugen
    • Künstler, ihre Kunst und ihr Leben kennenlernen

  • MEDIENERZIEHUNG

    Umgang mit technischen Geräten und Papiermedien
    • Bilder- und Sachbücher entdecken und als Informationsquelle nutzen lernen
    • vorhandene Geräte in angemessenem Rahmen bedienen lernen (z.B. iPad, CD-Player, Computer, Fotoapparat u.s.w.)

Tagesablauf

Der DSN Kindergarten ist sich bewusst, dass ein strukturierter und regelmäßiger Tagesablauf für die Kinder von großer Bedeutung ist. Unter diesem Aspekt vermitteln wir Regeln und Normen an die Kinder, die sehr wichtig sind sowohl im Kontakt miteinander als auch auf alleiniger Entdeckungstour.

Die Kinder haben somit die Möglichkeit frei zu spielen, sich zu bewegen und auch mal laut sein zu dürfen. Sie haben auch die Möglichkeit sich zurück zu ziehen, auszuruhen und das ganz nach Ihren Bedürfnissen und Interessen. Durch diese Struktur und eine Vielzahl von Aktivitäten lernen die Kinder sowohl in sozialer Interaktion als auch individuell. Unser Tagesablauf mit seinem Rhythmus, seiner Struktur und den gemeinsamen Aktivitäten gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Die uns anvertrauten Kinder sollen als „kleine" Persönlichkeiten heranwachsen; spielend und lernend ohne Stress und Sorgen.

Natur als Erziehungsfeld

UNICEF (Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen) beschreibt das Recht für jedes Kind in einer stimulierenden und gesunden Umgebung zu leben und zu spielen. Die Natur regt die Entwicklung des Kindes in jeder Hinsicht an. Wir sehen daher die Natur als einen wichtigen Aspekt in der Entwicklung des Kindes.

Natur bietet uns vielfältige Möglichkeiten an Materialien, Gegenständen so wie einen großen Freiraum selbständig zu forschen und zu entdecken. Unsere Kinder lernen hier Flora und Fauna kennen und können mit den gefundenen Naturmaterialien ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Im Einklang mit der Natur werden auf ganz selbstverständliche Weise Fähigkeiten vieler Entwicklungsbereiche gestärkt. Dazu gehören u. a. die Motorik, Sensorik, die soziale und die emotionale Entwicklung.

Dies wird bei uns auf der einen Seite durch den Ausflug jeweils zweier unserer Gruppen ein Mal die Woche zum Karura Wald in Gigiri implementiert. Dort können wir Vögel und Schmetterlinge beobachten, Bäume und Pflanzen kennenlernen, mit Naturmaterialien arbeiten und eins mit der Natur sein.

Aber auch für die anderen Gruppen ist einmal die Woche unser Naturtag: Es wird nur mit Naturmaterialien gebastelt, gespielt und gelernt, zum Beispiel, wie man besser auf seine Umwelt achten und sie schützen kann.
An diesen Aktivitäten nehmen alle unsere Gruppen teil und den Kindern wird eine weitere Interaktionsmöglichkeit zwischen den Großen und Kleinen geboten. Die uns anvertrauten Kinder sollen als „kleine" Persönlichkeiten heranwachsen; spielend und lernend ohne Stress und Sorgen. Die Natur als Erziehungsfeld und tägliche Naturerfahrungen auf dem Schulgelände oder bei Ausflügen tragen im Kindergartenalltag wesentlich dazu bei.

Deutsch als Fremdsprache

In unserem Sprachprogramm haben wir uns zum Ziel gesetzt, alle im Kindergarten relevanten Sprachen zu berücksichtigen und die Funktionen dieser Sprachen im Gesamtkontext des Kindergartens zu identifizieren. Wir unterstützten somit die Vielsprachigkeit der Kinder, weil wir denken, dass Schule als Bildungsinsel funktionieren soll und wir interkulturelle Kompetenz fördern wollen. Für die konkrete didaktisch-methodische Ausgestaltung des Fremd- bzw. Zweitsprachenunterricht (in unserem Fall Deutsch) werden die Lerngruppen sprachlich heterogen zusammengesetzt. Die unterrichtliche Vermittlung und der Erwerb von mehreren Sprachen erfolgt nicht unverbunden nebeneinander, sondern ist auf das Ziel von Mehrsprachigkeit als Kompetenz ausgerichtet.

Der Sprachunterricht im Kindergarten findet einmal wöchentlich in den Kindergarten Gruppen für alle Kinder statt. Zusätzlich haben die Vorschul-Kinder zweimal wöchentlich Unterricht mit der DaF-Koordinatorin in kleinen Gruppen. Ab und an treffen sich alle Vorschüler, um gemeinsam Sport zu treiben, sozial-emotionale Kompetenzen im Gruppenkontext zu erlernen und Ausflüge zu erleben.

Das Lernen erfolgt spielerisch, motorisch und mit allen Sinnen. Unsere Erzieherinnen verfügen über eine Zusatzqualifikation im Bereich DaF/DaZ und können somit professionell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Zudem findet ein enger Austausch von Kindergarten und Grundschule statt, sodass der Übergang in den nächsten Bildungsabschnitt möglichst reibungslos stattfinden kann. Unser Ziel ist, an Schnittstellen wie Schuleintritt, Sprachprofile zu erstellen.

Vorschule

In unserem Vorschuljahr sollen die Kinder optimal auf die erste Klasse im deutschen Schulsystem vorbereitet werden. Unser Ziel ist es, jedem Kind die nötigen Fertig- und Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es für die erste Klasse braucht. Die Vorschule wird in Deutsch unterrichtet.

Die Vorschule findet in verschiedenen Szenarien statt:

• In Kleingruppen im Klassenraum, unter Aufsicht der Klassenlehrer
• In klassenübergreifenden Kleingruppen mit der Vorschulkoordinatorin / DaF-Koordinatorin
• Als Gesamtgruppe aus sozialen Aspekten
• Als Gesamtgruppe bei Ausflügen, Veranstaltungen, Sport
• In den letzten Monaten werden auch die zukünftigen Lehrpersonen mit einbezogen

Zur Vorbereitung konzentrieren wir uns auf folgende Bereiche:

• Emotionale Fähigkeiten – Selbstvertrauen gewinnen, emotionale Ausgeglichenheit und positiv neue Aufgaben annehmen
• Soziale Fähigkeiten – offen gegenüber anderen Kindern und Erziehern sein; Kommunikation auf verschiedenen Ebenen
• Motorische Fähigkeiten – grob- und feinmotorische Fähigkeiten üben, Selbstkontrolle
• Kognitive Fähigkeiten – Informationen abrufen, Anweisungen folgen können
• Zuhören und Verstehen – im Kontext zur deutschen Sprache, als Grundlage des Lernens
• Konzentration und Fokus – sich bewusst zu konzentrieren, bei der Aufgabe bleiben
• Selbstständigkeit und Selbstwahrnehmung – Verantwortung übernehmen und Selbstvertrauen haben, um die Ziele der täglichen Lernerfahrungen zu erreichen

Wie erreichen wir diese Ziele?

• Durch Spielen und angeleitete Aktivitäten werden die Kinder mit dem Alphabet in Berührung gebracht, fangen an Grammatik zu verstehen und können Mengen erfassen
• Übergreifender Austausch unter den Lehrpersonen, um jedes Kind da abzuholen, wo es steht
• Durch Projektarbeiten beziehen wir die Interessen und Bedürfnisse der Kinder mit ein und garantieren so Begeisterung
• Durch positive Rückmeldungen, Ermutigen und einem Lehrplan der den Fähigkeiten angepasst ist und trotzdem die richtige Herausforderung bietet
• Individuelle Beobachtungen, die Kinder nach ihren Bedürfnissen unterstützen, eine externe Lehrkraft steht uns bei speziellen Bedürfnissen zur Seite


Unsere Absicht ist es, jedes Kind individuell und unabhängig zu fördern und den Kindern somit einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Im deutschen Schulsystem gibt es keine reinen Vorschulen mehr. Stattdessen bleiben die Vorschulkinder in ihrer gewohnten Gruppe im Kindergarten und nehmen an regelmäßigen schulvorbereitenden Angeboten teil. Die Vorschulkinder treffen sich wöchentlich mit einer Erzieherin, die mit ihnen Schwungübungen zur Förderung der Stifthaltung und Feinmotorik, sprachliche und logische Aufgaben oder auch ein Training sozialer Fertigkeiten durchführt. Die Vorschule soll die kleinen ABC-Schützen gezielt und einfühlsam auf den künftigen Schulalltag vorbereiten. Dazu gehört zum Beispiel das Zurechtfinden in einer Gruppe, das Einüben von motorischen Fertigkeiten, die zum Schreiben wichtig sind, das Stillsitzen, das Zuhören und Sprechen, Straßenverkehrs-Unterricht und Vieles mehr. Ängste vor dem Unbekannten sollen abgebaut und die Freude und Begeisterung fürs Lernen und für die Schule geweckt werden. Einige Monate vor dem offiziellen Ende der Kindergartenzeit findet eine Einschulungsuntersuchung statt. Diese soll die motorische, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes prüfen. So kann festgestellt werden, ob es dem Schullalltag standhalten kann. Wenn ein Kind noch nicht „reif“ für den Schuleinstieg ist, dann ist das kein Grund zur Sorge. Es bedeutet einfach, dass es noch ein Jahr länger zur Vorbereitung benötigt. Einige Kinder lassen sich einfach in ihrer Entwicklung etwas mehr Zeit – und wenn man ihnen das erlaubt, starten sie später oft so richtig durch! Ein Kind zu früh einzuschulen wäre problematisch, denn dann wäre das Kind ständig überfordert und dadurch sehr belastet. Gerade wenn es eventuell sprachlich oder auch in der Sozialisation (Freunde finden, nicht dazwischen reden, Überwinden der Schüchternheit) noch nicht so weit ist wie die meisten Altersgenossen, wird eine Verlängerung der Vorschulzeit bzw. des Kindergartens empfohlen, um das Kind dann in diesen Bereichen speziell zu fördern.

Nachmittagsangebot

Außerschulische Aktivitäten
Unser Kindergarten bietet verschiedene Nachmittagsangebote zwischen 14:00 und 15:00 Uhr an. Jede Aktivität wird von einem fachspezifischen Coach und einer Erzieherin / einem Erzieher begleitet.

Einige der angebotenen Aktivitäten sind:

  • Kunst und Handwerk: Kunst und Kunsthandwerk machen den Verdienstprozess für Kinder zum Vergnügen, da sie verschiedene Methoden und Materialien einsetzen.
  • Leichtathletik: Dieses Programm zielt darauf ab, einen gesunden Lebensstil zu fördern und die Fitness auf kindgerechte und spielerische Weise zu verbessern.
  • Kochen: Diese Aktivität wird aufgrund der großen Nachfrage zweimal wöchentlich angeboten. Teamarbeit und viel Geduld sind erforderlich, um das Essen fertig zu bekommen.
  • Suaheli: Da sich unsere Schule in Kenia befindet, wo Suaheli die zweite gesprochene Sprache ist, arbeiten wir auch daran, den Kindern die Suaheli - Kultur näher zu bringen. Dies ermöglicht es ihnen, sich in ihrer Umgebung und ihrem Umfeld auszudrücken.
  • Nadel, Faden und Wolle: Das Hauptziel ist die Förderung und Entwicklung der Feinmotorik. Wir arbeiten auch an der Stärkung von Konzentration und Geduld
  • Fussball: Die Kinder lernen beim Fussball motorische, kognitive und soziale Fähigkeiten. Durch die unterschiedlichen Übungen werden Koordination, Gleichgewichtssinn und Beweglichkeit trainiert.
  • Gymnastik: Hier lernen die Kinder ihren Körper besser kennen und trainieren ihre Koordinationsfähigkeit.

Kontaktinformationen Kindergarten

GruppeTelefonEmail
Chui0705 360769judy.wambui@germanschool.co.ke; anneke.siefken@germanschool.co.ke
Seepferdchen0797693142rachel.ndiritu@germanschool.co.ke; steven.mehnert@germanschool.co.ke
Wale0706963385elisabeth.griesche@germanschool.co.ke; lilian.singili@germanschool.co.ke
Papageien0759193531grace.njuguna@germanschool.co.ke; andrea.kausch@germanschool.co.ke
Simba0793894466idah.wangechi@germanschool.co.ke; christian.ruckdeschel@germanschool.co.ke
Bienen0704198707nelly.odunga@germanschool.co.ke; mary.mugwe@germanschool.co.ke
Pinguine0746106462maggie.hoffmann@germanschool.co.ke; sofia.wairimu@germanschool.co.ke
Aushilfslehrerinnen0758 268707ann.wairimu@germanschool.co.ke; esna.kwamboka@germanschool.co.ke
Kindergartenleiterin
Katja Reinders
0720 160746headofkindergarten@germanschool.co.ke
Stellv. Kindergartenleiterin
Idah Wangechi
0720 160746idah.wangechi@germanschool.co.ke
Nachmittagstelefon0725 710086
Leiter des Busbetriebs0722 766339
Rezeption - Salome Waithera0721 258417
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