deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Berufsfindungsabend

Datum 13.06.2017

Am 18. Mai hatten die Schüler der achten bis elften Klasse die Chance verschiedene freiwillige Referenten, die sich bereit erklärten über ihren Beruf zu berichten, anzuhören.

Zur Auswahl standen viele spannende Professionen. Darunter befanden sich eine Wirtschaftspädagogin, ein Hotelfacharbeiter, zwei Juristinnen und viele mehr.

Der Hotelfacharbeiter begeisterte viele Schüler mit einer detaillierten Zusammenfassung des Jobs, die die Schwierigkeiten nicht ausließ. Zusammen mit seinem guten Sinn für Humor machte er sich zu einem schnellen Favoriten unter seinen Zuhörern.

Wie jedes Jahr kam die Bundeswehr mit Hoffnung auf neue zukünftige Rekruten sehr vorbereitet an. Diesmal hatten sie verschiedene Uniformen und Fotos von Einsatzoperationen zur Ausstellung an.

Zwei  junge Juristinnen leisteten ebenso eine ausgezeichnete Arbeit darin, zu beschreiben, wie ein hartes Jurastudium die Türen zu einer spannenden und erfolgreichen Zukunft eröffnen kann. Auch sie gewannen das Interesse ihres Publikums mit Hilfe von Anekdoten.

Der uns bereits bekannte Sozialpädagoge, Herr Wendland, führte uns ein in sein Fach mit einer sehr informativen Präsentation.

Frau Schöneberg war eine der am besten vorbereiteten Freiwilligen. Sie präsentierte die Wirtschaftspädagogik mit Hilfe von Broschüren und detaillierter Information über das Studium.

Begeisternd war überdies Frau Sallat, eine Industriekauffrau. Sie faszinierte Zuhörer mit Einsicht in das Fach. Mit lustigen Geschichten über ihren Einstieg in den Beruf und einem kompletten Profil des Berufs war auch sie sehr beliebt unter den Schülern.

Das waren aber nur einige von den vielen äußerst interessanten Freiwilligen an diesem aufregendem Abend.

Mehr Fotos hier.

Dörte Fixsen-Zahn

DSN Studien- und Berufsberaterin

[Alle News]