deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Vorstellung Hochschule Rhein-Waal

Datum 06.10.2017

Am 6. Oktober versammelten sich die Schüler der 10.,11. und 12. Klasse im Spiegelsaal, um einen Vortrag eines Professors und einer Studentin der privaten Hochschule Rhein-Waal zu hören. Alle waren guter Laune, nicht nur, weil der Nachmittagsunterricht dank der Veranstaltung ausfiel. Wir waren sehr gespannt auf den Vortrag, weil fast alle von uns vorhaben, in Deutschland zu studieren.

Zu Beginn des Vortrages wurden wir Schüler sofort mit eingebunden, da der Professor nach unseren Interessen und Studienwünschen fragte. Daran wurde der Rest der Präsentation orientiert.

Uns wurde anschließend der Campus, die Fakultäten und der Bewerbungsprozess vorgestellt. Aufschlussreich war die Erklärung, wie ein Studium normalerweise abläuft. 

Daraufhin stellte uns die Studentin, die gerade ihren Master macht, die sozialen Aktivitäten der Hochschule vor: Kulturabende, Kochfestivals, Sportwettkämpfe und vieles mehr. Sie erklärte uns, wie man als Student in Deutschland überlebt, von billigen Wohnungen bis zum Mensaessen. Besonders bei diesem Teil der Präsentation hatte sie unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

Am Schluss konnten wir Fragen stellen und bekamen ausführliche Antworten. Nach anderthalb Stunden verließen wir den Spiegelsaal wieder, mit der Universitätsbroschüre unter dem Arm und einem klareren Bild vom Studentenleben in Deutschland.

Marie Teufel

[Alle News]