deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Der Workshop der Heinzelmännchen

Datum 06.03.2018

Einige von uns kennen das Märchen von den Heinzelmännchen, den vielen kleinen Helfern, die nachts heimlich die Arbeit der Handwerker machen und sich nie zeigen.

Und diese heimlichen Helfer gibt es auch in jedem Organismus. Sie arbeiten sogar Tag und Nacht im Verborgenen in jeder Zelle, sie sind organisiert und regeln alle Vorgänge, die wir als „das Lebendige“ bezeichnen.
Wir nennen diese kleinen Helfer „Enzyme“ und genau das war das Thema unseres letzten Workshops.

15 Star Kid Schüler und 15 Schüler der Klasse 11 forschten wieder zusammen im Labor unserer Schule.
In 5 Arbeitsgruppen wurden theoretische Lehrplaninhalte in Experimenten erprobt. Wir untersuchten Enzyme aus dem Verdauungssystem sowie der Leber und Niere.

Mit unserem neuen Forschungsmikroskop, welches eine Kamera besitzt und mit einem I-Pad und einem Computerzugang ausgestattet ist, konnten wir bis in die Zellen hineinschauen und durch raffinierte Färbemethoden tauchten wir in eine besondere Welt des „Mirokosmos“ ein.

Goethes Faust würde sagen „Ich weiß jetzt was die Welt im Innersten zusammenhält“.
Danke an die Schulleitung und den Vorstand für dieses tolle Arbeitsgerät!!!

Die kleinen „Forscher“ arbeiteten den ganzen Vormittag konzentriert, sie wurden nur durch ein Frühstück, welches neue Energie lieferte, unterbrochen.

Am Ende des Workshops wurde in kleinen Vorträgen und Prüfungen das erworbene Wissen getestet und die Themen für das nächste Treffen im Labor festgelegt. Dann wird es um das Skelett, die Muskeln und um Sportmedizin gehen.


[Alle News]