Schüler:innenmitbestimmung im Dialog – SV-Regionaltreffen der Deutschen Schulen Addis Abeba, Pretoria und Nairobi

Mit finanzieller Unterstützung der ZfA fand vom 7. bis 10. Februar 24 in Kenia ein SV-Regionaltreffen statt. SV-Mitglieder der Deutschen Botschaftsschule Addis Abeba, der Deutschen Schule Pretoria und der Deutsche Schule Nairobi arbeiteten drei Tage zusammen an wichtigen Themen der Schüler:innenmitbestimmung, verglichen SV-Satzungen, diskutierten gemeinsam mit dem Schulleiter der DSN welche Rolle die SV-Arbeit für die Demokratieerziehung in den Schulen hat. Unterkommen konnten alle Teilnehmenden zusammen mit den betreuenden Lehrkräften im ehemaligen Boarding House der DS Nairobi, sodass der Austausch über das offizielle Programm hinaus weiter gehen konnte und enge Kontakte geknüpft wurden.

Weitere diskutierte Themen waren die Förderung von Umweltinitiativen an den Deutschen Schulen, die Organisation von kulturellen Veranstaltungen und Ideen zur Förderung der mentalen Gesundheit der Schüler:innenschaft.

Bei einem Besuch am Hauptsitz des Umweltprogrammes der United Nations (UNEP) in Nairobi konnten Fragestellungen zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Partnerschaft in erweitertem Kontext diskutiert werden.

Zum Abschluss SV-Regionaltreffens formulierten die Schüler:innen konkrete Maßnahmen und Projekte, die sie in ihren Schulen einbringen wollen und pflanzten gemeinsam zwei Bäume auf dem Gelände der DS Nairobi als Symbol einer nachhaltigen Partnerschaft. Sie vereinbarten, weiter in Kontakt zu bleiben, die Zusammenarbeit zwischen den Schulen fortzusetzen und die gemeinsamen Ziele zu verfolgen –nun auch als neu gefundene Freund:innen.

Vor der Abreise blieb noch Zeit für einen Besuch im weltweit einzigartigen Nationalpark in einer Hauptstadt, den Nairobi National Park.

Die Schüler:innen-Vertretungen aus Addis Abeba, Pretoria und Nairobi danken ihren Vertrauenslehrer:innen für ihr Engagement sowie besonders der ZfA für die Unterstützung dieses bislang einmaligen Zusammentreffens!

© 2024 Deutsche Schule Nairobi - German School Nairobi | Website by Digital Tangent
Scroll to Top